Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
döschenmethode, was mache ich falsch?
hallo,
also ich habe eine 4-jährige schäferhündin. fährten war nie ein problem. doch dann hat sie in pürfungen angefangen immer nach dem winkel mit offenem fang und hoher nase zu suchen. sie hat immer 2 suchvarianten gehabt, einmal die oben beschriebene und dann noch einmal tief und konzentriert suchend. und diese beiden suchvarianten hat sie innerhalb einer pürfungsfährte (schh3) gezeigt. man merkte ihr richtig an, wenns zu leicht wurde, dann fing siean nicht so konzentriert zu suchen. im training kann dies ja vermieden werden durch schweres gelände, viele winkel, gegenstände bögen, usw. nur dann in der pürfung gings immer los. darum habe ich mich für die döschenmethode entschieden. doch leider scheint das mal alles völloig falsch zu laufen. vllt kann mir ja jmd meinen fehler nennen, anhand meiner beschreibung:
ich hab erstmal nur noch aus den döschen gefüttert, damit sie weiß in den döschen ist futter, dann auf ner gerade in die fährte eingebaut. erst hingestellt, dann halb vergraben und zum schluss dem erdboden gleich. sie nimmt die auch super an, aaaaber nun gehts los: sie ist eh ein schneller sucher und wird nun nur noch schneller. sobald sie sieht dass ich ein döschen gefunden habe und nicht sie, wird sie noch schneller.. nach den winkeln überläuft sie regelmäßig das döschen. und gerade hier soll sie ja ihre nase runternehmen und die döschen finden. meint ihr das kommt noch oder solll ich was anders machen?

bitte helft mir. ich bin für jeden rat dankbar...

ach ich mache das ganze seit 4 wochen innerhlab der fährte. ich gehe fast jeden tag fährten.
meine Hündin hat auch immer mal wieder mit offenem Fang nach den Winkeln, oder auch auf geraden gesucht. Smile
Ich habe dieses verhalten mit klarem NEIN und such unterbunden.
LG Ute :hallo:
Warum läßt Du sie denn so schnell werden? Das andere Ende der Leine hast immer noch Du in der Hand... gib dem Hund doch mal konsequent ein gleichmäßiges Tempo vor...!
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
@bettina balters: ja ich habe das ende der leine in der hand und ich gehe mein tempo, doch man merkt, wenn der hund schneller wird, also mehr zug in der leine und kräftigeres vorwärtsgehen.. wäre er also ohne leine, würde er schneller.. ich habe auch ein stachel um und halte sie, wenn sie anfängt schneller zu werden, nur im stachel, aber das macht ihr nicht wirlich was aus... Sad

@ute elegert: ich habe es auch schonmal so versucht.. nur habe ich nicht nein, sondern pfui benutzt.. und es hat nichts gebracht Sad daher habe ich ja mit dieser methode angefangen...
Zitat:... nach dem winkel mit offenem fang und hoher nase zu suchen

das sieht mir eher nach einem einrevieren oder stöbern aus als nach einer sauberen fährtenarbeit.

ich würde im thema "winkel" nochmals weit zurück buchstabieren und wieder saubere bögen ausarbeiten, die dann langsam, nach und nach enger werden dürfen.

und wenn sie das futter auf der fährte hektisch macht und vielleicht sogar ab und zu schlechte winkelarbeit bestätigt, dann versuch es doch mit schleppfährten.

ich wünsch dir viel erfolg und die notwendige geduld!
Hi
ich habe ganz gute Erfahrungen mit in jeden Stapfem Futter tun gemacht.Was bei mir aber eigentlich immer am besten geholfen hat war in den strachel hengen aber vorsicht nicht zulange.
Und zum eigentlichen Problem würde ich wie gesagt erstmal das Tempo runter nehnem und ein such dazu geben wenn sie anfängt mit schlampern.
Zitat:Original von Kathi
ich hab erstmal nur noch aus den döschen gefüttert, damit sie weiß in den döschen ist futter, dann auf ner gerade in die fährte eingebaut. erst hingestellt, dann halb vergraben und zum schluss dem erdboden gleich.
Sind die Döschen offen oder der Deckel drauf?

sie nimmt die auch super an, aaaaber nun gehts los: sie ist eh ein schneller sucher und wird nun nur noch schneller.
Das widerspricht sich für mich. Was macht sie/du wenn sie das Döschen gefunden hat?

sobald sie sieht dass ich ein döschen gefunden habe und nicht sie, wird sie noch schneller..
Dann hat sie vermutlich bisher zu wenig Erfolg beim Suchen gehabt und du hast sie zu früh frustriert, in dem du ihr die Dosen genommen hast.

nach den winkeln überläuft sie regelmäßig das döschen. und gerade hier soll sie ja ihre nase runternehmen und die döschen finden. meint ihr das kommt noch oder solll ich was anders machen?
Vermutlich sind dann die Döschen zu schwer vergraben oder sie hat kein Interesse mehr daran, da du ihr die Döschen bereits zu oft weggenommen hast.

Versuche ersteinmal die Döschen wieder interessanter zu machen, in dem du auf einer Fährte ohne Winkel, aber mit leichten Bögen, mehrere Döschen in kurzen Abständen einbaust. Erst ein paar ohne Deckel , dann halb geschlossen, dann ganz zu (immer erdgleich eingegegraben). Wenn der Hund an der Dose ist, kann er damit machen, was er will. Wichtig ist nur, dass sie sich ausgiebig mit der Dose beschäftigt. Sie soll richtig Spaß am Finden der Döschen haben. Erst dann wieder nach Winkeln und anderen Schwierigkeiten einbauen.

Viel Spaß beim Training,
Stefan
Hallo Kathi

habe die gleich Probleme gehabt nach Winkeln entlasten, weil der Hund genau wusste, dass es wieder gerade aus geht.
Das ganze ist ein Konzentrationsproblem des Hundes durch immer gleiche Schemas bestärkt.

Arbeit mit Döschen ist ja oben beschrieben.

Zusätzlich beim ausgebildeten Hund:
würde ich offenes Futter mit Setzholz versenken, vor oder nach Winkel, nachher nur nach dem Winkel in unregelmässigen Abständen.
Ab und an direkt nach dem Winkel ein GS oder ein 2 Winkel etwa nach 1-3m.
Dabei natürlich das ganze nicht im Gegenwind machen.

Grüssli
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
@ute elegert: ich habe es auch schonmal so versucht.. nur habe ich nicht nein, sondern pfui benutzt.. und es hat nichts gebracht Sad daher habe ich ja mit dieser methode angefangen...[/quote]

@Kathi, :deal:
bis ein Komando richtig sitzt, dauert das ein bischen. :i:Ich denke du solltest vielleicht länger bei einer Methode bleiben
. :hallo:
@bettina balters: ja ich habe das ende der leine in der hand und ich gehe mein tempo, doch man merkt, wenn der hund schneller wird, also mehr zug in der leine und kräftigeres vorwärtsgehen.. wäre er also ohne leine, würde er schneller.. ich habe auch ein stachel um und halte sie, wenn sie anfängt schneller zu werden, nur im stachel, aber das macht ihr nicht wirlich was aus... Sad

Wenn Dein Hund nicht tatsächlich statt zu suchen nur stöbert, gibt es aber doch ein Tempo bei welchem sie die Dosen nicht überläuft und halt genug Zeit hat, die Fußtritte auch gründlich abzusuchen.

Dieses Tempo würde ich ihr gestatten und definitiv kein schnelleres.

So hab ich's bei meinen 3 Hunden gehalten, die hatten alle eine Phase wo sie wahnsinnig zogen und dabei logischerweise anfingen zu schlampen... aber auf Dauer haben sie sich meiner Sturheit gebeugt und irgendwann ihr Tempo wieder angeoaßt. Hatte allerdings bei einem mehr als 1 Jahr gedauert.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste