Hat jemand von euch schon mal Jagdhunde im IPO geführt/ ausgebildet?
Wäre gespannt auf Erfahrungsberichte.
Gruß Steffi ...
Wir haben einen Labrador,der B und C machte (ist jetzt alt). Die UO war top, der Schutzdienst normal..schnelles Revier,Top Verbellen, gute Einstiege.. nur die Griffe waren nicht deftig,das soll bei einem Jagdhund (Apportierhund) aber auch nicht so sein.. Kann man machen mit einem Jagdhund, muss man aber nicht.
War bei dem Golden Retriever aus einer anderen OG auch so..Bis auf die Griffe annehmbare Arbeit in C, UO ausbildungsmäßig nicht ganz so dolle,aber ging.
LG, Birgit und Chaotenrudel
Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
BirgitF,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26469-Jagdhunde-im-Ipo/?postID=185373#post185373 schrieb:Wir haben einen Labrador,der B und C machte (ist jetzt alt). Die UO war top, der Schutzdienst normal..schnelles Revier,Top Verbellen, gute Einstiege.. nur die Griffe waren nicht deftig,das soll bei einem Jagdhund (Apportierhund) aber auch nicht so sein.. Kann man machen mit einem Jagdhund, muss man aber nicht.
War bei dem Golden Retriever aus einer anderen OG auch so..Bis auf die Griffe annehmbare Arbeit in C, UO ausbildungsmäßig nicht ganz so dolle,aber ging.
Okay,
wenn der Labrador als Jagdhund zählt, dann hätten wir da auch einen. Ist mehrfach IPO 3 gelaufen, zwei Mal auf der Landesmeisterschaft DVG in Hamburg und beide Male hat er dort die IPO 3 bestanden.
Schutzdienst war normal, Einstiege könnten immer druckvoller gewesen sein, aber er hat bei beiden Landesmeisterschaften mit völlig fremden Helfern, die auch eine anspruchsvolle Arbeit gemacht hatten, die Prüfung solide bestanden.
Auf OG-Ebene mit mir als eigenen Helfer standen dann auch mal 97 Punkte in C auf dem Papier.
Viele Grüße
Sören
Hallo
Bei uns am Platz gibt es einige Weimaraner die erfolgreich im IPO geführt werden / wurden
Sie werden allerdings auch jagdlich geführt.
Es geht bis IPO 3 die sehr erfolgreich bestanden wurde.
Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Ich habe früher auch einige Weimaraner zur ( damals noch ) SchH1 ausgebildet.
Die brauchten zur Zuchtzulassung einen Mannschärfenachweis.
Oder aber ersatzweise eine SchH1.
mfG
Thomas Müller
Jagdhundrassen nicht. Wir hatten anno dazumal im Verein nur Leonberger mit SchH 2 und Dt.Dogge mit IPO 3 (auch LMS)
VG Astrid
Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
kenne einen großen Schweizer mit IPO 1
Oh dann gibt es ein paar, wie interressant.
Ich bin durch Zufall auf eine Rasse gestossen, und nun lässt mich diese irgendwie nicht mehr los ....
Der Heideterrier.... Hatte bis vor ein paar Tagen noch nie etwas davon gehört. Nun reizt mich dieser Gedanke
Gruß Steffi ...
Jagdhund ist ja ein recht breit gefächerter Rassebereich, da dürfte es mehr und weniger geeignete Rassen für IPO geben, wobei hier ind er Gegend auch ein gelber Labi bis IPO 3 geführt wurde. Die Laufhundtypen dürften weniger geeignet sein.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Ausgang für die Heideterrier die Kreuzung aus DJT und Airedale. Da dürfte durchaus Potential für den Sport vorhanden sein.
LG Raphaela
The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Je nachdem wie stark der Jagdterrier durchschlägt, je nach Linie
und Aufzucht nicht unbedingt einfach für IPO. Knut Fuchs kennt sich etwas
aus. Kannst ihn ja mal fragen.