Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderner Aufbau Leinenführigkeit
Wie ist der moderne, bessere Weg, einem kleinen Hund beizubringen, ordentlich an der Leine zu laufen, darauf zu achten, daß sie immer locker ist und dabei zu chillen? Wie lange dauert dieser Weg? Vllt. als Nebenbedingung, daß ein Kinderwagen geschoben wird und an der anderen Hand des Königs Tochter jüngste läuft.

(Diese Frage enthält keine Ironie, sondern hat das Ziel, Anregungen und Infos abzugreifen)
bist du nicht Hundetrainer?
Dann kann er sich doch trotzdem neue Ideen und Anregungen holen oder ?!
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Da es hier um den Aufbau gehen soll, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, musst Du die Nebenbedingungen erst einmal weg lassen, so mein Tip !
Tja, ist der Weg besser, mit kurzen knackigen Einwirkungen, gepaart mit viel Lob für richtiges Laufen, in kürzester Zeit Erfolg zu haben jetzt der bessere als der Weg, mit nur-Positiv und negativen Einwirkungen beschränkt auf Blockieren, Stehenbleiben und Ignorieren arbeiten und dafür ein wesentlich längeres Zeitfenster einzuplanen?

Darüber könnte man jetzt trefflich wieder 27 Seiten lang duiskutieren.

Bahnbrechende neue Erkenntnisse gibt es da aber nicht.

P.S. Deine HP ist stark überholungsbedürftig, Referenzen fehlen gänzlich und das Startseitenvideo läuft nicht.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Bettina Balters,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26430-Moderner-Aufbau-Leinenführigkeit/?postID=184748#post184748 schrieb:Tja, ist der Weg besser, mit kurzen knackigen Einwirkungen, gepaart mit viel Lob für richtiges Laufen, in kürzester Zeit Erfolg zu haben jetzt der bessere als der Weg, mit nur-Positiv und negativen Einwirkungen beschränkt auf Blockieren, Stehenbleiben…

Das ist das Dilemma.

Und die HP braucht mehr Zuwendung - wird erledigt:-)
Moin

ich denke, dass man diese Thematik nicht so einfach und pauschal benetworten kann.

Da spielen aus meiner Sicht ganz viele Faktoren eine Rolle.

Kleiner Hund heisst was ??

Kleiner Hund = Welpe ??
Kleiner Hund = kleiner Hund rassebedingt??

Wie alt ist der Hund, wie wurde er bisher behandelt und gehändelt.

Bei uns ist das je nach HF unterschiedlich. Unser "kleiner" Hund ( RS 13 Monate ) läuft bei mir an der Leine sehr gesittet und zieht und zerrt im Grunde nicht. Das gleiche Bild haben wir ohne Leine
Bei meiner Frau sieht das ganze schon leicht anders aus, obwohl er da auch nicht über die Stränge schlägt.
Liegt aber wohl auch daran, dass er uns als Respektpersonen akzeptiert hat und weiss dass es auch mal einen harten Wattebausch gegen dei Löffel gibt wenn es zu sehr anders wird.

Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste