Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Ausbildung zum Apport??
Feuerzahns Anregung rennt bei mir offene Türen ein 8o , da auch ich zur Zeit zwei junge Hunde habe, bei denen ich alte Fehler nicht neu machen möchte!

​Und da ich Weltmeister im Apport-Frickeln bin (was natürlich, welche Frage, immer nur bedingt funktioniert) würde ich mich ebenfalls freuen, wenn wir das hier mal aufs Tableau bringen könnten!

​Wir bitten um viele konstruktive Beiträge!

LG

Bine
Was kann man häufig beobachten? Hunde die flott und zielstrebig zum Holz gehen, aber beim Rückweg dann einen Gang raus nehmen.
Oder Hunde, die einen schnellen Hin- und Rückweg zeigen, aber dann das Holz nicht ruhig präsentieren....

Ich denke, der Weg zurück müßte das Ziel zur Bestätigung sein?
Meine Idee ist, es gar nicht mehr mit dem Holz, sondern mit 2 kleinen Beißwürsten anzufangen

Shapen / Klickern... habe ich auch schon gesehen....also warten, bis der Hund im Ansatz das gewünschte Verhalten zeigt ( z.B. der 1. Blick zum Holz ) und sofort bestätigen ... mit Futter ?
Ja, hatte ich mir so gedacht..... aber da mein Hund eh am liebsten ganze Baumstämme zu mir zurück bringt, und versucht mir Diese freudig zu präsentieren, indem er sie mir mit einem Satz unter das Kinn haut,
könnt ihr euch ja sicher vorstellen, wie das Shapen ausging ? Blutige Lippe und ein ausgeschlagener Zahn :motz:
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
Lach - so ähnlich sah das mit dem Shapen bei mir auch aus. Könnte unter anderem daran liegen, dass ich vielleicht zu eilig bin. Erwähnte ich schon, dass Geduld nicht meine Stärke ist??

Bisher mache ich das (grob) so:

​Das Halten übe ich separat und bevor ich das erste Mal werfe, das tatsächlich allerdings mit Clicker und das klappt gut. Da meine Hunde generell gern bringen (alles, was geht), weil ich ihnen die Sachen nicht sofort abnehme und eher dann noch mit ihnen spiele, lege ich dann das Holz in ein paar Schritt Entfernung hin und arbeite dann mit MO und Motivationskrawatte (seit mir ein Hund beinahe den Kiefer gebrochen hat, bin ich kein Freund mehr von Ball unterm Kinn...). Hund bringt Holz, Kommandos: bring, hier (das hier fällt später natürlich weg), kurzes Halten über Spannung und dann zu Beginn Bestätigung mit Spielzeug ohne aus. Später dann intermittierend. Halten wird länger, Spielen ohne oder auch mit aus.

LG
Bine
feuerzahn,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=184423#post184423 schrieb:Ich denke, der Weg zurück müßte das Ziel zur Bestätigung sein?

Ja natürlich, das Ende muss sich lohnen, wobei aber alle Phasen des Bringens beim Lernen
ihre eigene optimale Verstärkung haben können. Welche Verstärkung
jeweils wobei am besten funktioniert, hängt zum einen von der Phase
(z.B. am Anfang Holz aus der Hand nehmen und halten....vielleicht am
besten mit Futter) und von der Veranlagung des Hundes ab.

Manche würden das Holz am liebsten behalten, manchen würde ein
Zerrspiel damit am besten gefallen, manche würden es gerne gegen
einen Ball tauschen, manche möchten am liebsten Holz plus Ball.

Man muss also den Hund vorher gut beobachten und sein Spiel- und
sonstiges Verhalten analysieren, damit man nicht einfach nach Schema
F suboptimal bleibt oder ständig nachbessern muss.
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=184431#post184431 schrieb:Man muss also den Hund vorher gut beobachten und sein Spiel- und
sonstiges Verhalten analysieren, damit man nicht einfach nach Schema
F suboptimal bleibt oder ständig nachbessern muss.

Ok....
Ich versuche mal das Spielverhalten meines Hundes zu beschreiben:
Er kommt mit allem, egal was sich zum Spielen eignet, immer freudig, schnell und unaufgefordert zu mir. Springt mich oft an, oder schiebt mir das Objekt der Begierde in die Hand, oder kommt von hinten durch die Beine und drückt seinen Kopf mit Spielzeug nach oben.....er will am liebsten zerren. Spielzeug ist hochwertiger als Futter, somit tauscht er super Spielzeug gegen Spielzeug. Dabei ist es auch egal, wenn es verschiedene Spielzeuge sind. Er knatscht auch nicht darauf rum, oder wirft es in der Gegend rum. Etwas zu tragen oder gar im Wald Baumstämme mit zu schleppen findet er super. Er ist dabei unermüdlich, läßt auch nix einfach irgendwo liegen. Richtig Zorn bekommt er, wenn der Baumstamm seine körperlichen Möglichkeiten übersteigt. Er findet aber immer einen Weg, auch wenn es sich dann auf Hinterherschleifen beschränkt.
Er ist auch sonst der Typ, " machste -kriegste ", dabei sehr eingenmotiviert, immer sehr bemüht, einen Weg zu finden um sein Ziel zu erreichen. Dabei steht ihm dann auch schonmal sein Trieb im Weg....
Noël Coward
feuerzahn,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=184433#post184433 schrieb:Ich versuche mal das Spielverhalten meines Hundes zu beschreiben:

Hört sich alles so an, als könne man
später dieses Angebotsverhalten als Verstärker nutzen.

Wenn ich mich aber richtig erinnere an
dein Video, kommt er mit dem Kissen zu dir, du hebst die Arme, aber
er dreht ab, statt an dir hochzuspringen. Ist zwar eine andere
Situation, aber trotzdem würde ich außerhalb des SD und mit einem
Ast (so dick wie der Steg des Bringholzes) da mit ihm noch dran
arbeiten, dass er dann wirklich, wenn du die Arme hebst, an dir hochspringt, du den Ast packst
und ein Zerrspiel beginnst, das er dann natürlich gewinnt.
Lach...ja, was man im Video nicht sieht ist, daß er nach einer extra Runde erst eine andere Person anspringt, welche etwas näher bei ihm stand.

Außerhalb des SD ist sein Focus nur bei mir.

2 Stück Besenstiel werden jetzt wohl herhalten müssen :-) Er gewinnt immer, da ich seinem Kontern nicht stand halten kann ...

Mein großes Problem ist, dass ich ihm , auch mit Aussicht auf Beutetausch, das ruhige Sitzen vor mir irgendwie nicht vermitteln kann. Bin da bestimmt nicht ungeduldig, habe einen langen Atem und bleibe auch dann gelassen, wenn ich mal wieder " Fang-Kinn-Kontakt " hatte....
Noël Coward
Oh man....bin ich blöd....
ich habe das Verbellen ja im Sitzen auf Stuhl angefangen, mit Beutetausch begonnen....
jetzt sitze ich auf dem Stuhl....und erwarte, dass er mir ruhig seine Beute präsentiert, für die er ja sonst verbellen darf...

Kann das der Pudels Kern sein?
Noël Coward
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=184436#post184436 schrieb:Hört sich alles so an, als könne man
später dieses Angebotsverhalten als Verstärker nutzen.

wie genau ?
Noël Coward
Später, wenn er alles Schritt für Schritt gelernt hat und alles
kann, kann Arme hochreißen im richtigen Moment das Zeichen sein,
dass er dich mit dem Bringholz anspringen darf und ein Zerrspiel
beginnt, was dann die Verstärkung ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste