Hallo, hat jemand von Euch den Leitfaden zur Prüfungsprdnung und könnte mir was nachschauen, oder weiss jemand 100 %ig auf meine Frage Antwort.
Mir geht es um das Korrekte in die Grundstellung gehen aus der Vorsitzposition. Mir sind die beiden Varianten vertraut rechts vorbei, also hintenrum, oder eben vorn überspringen gleich an die linke Seite.
Meine Frage kann der Hund auch gerade an der linken Seite vorbei und dann drehen und sich dann gleich in die Grudstellung absitzen? Ist da erlaubt, wenn nein wo stehen die anderen beiden Varianten festgeschrieben, das nur das geht? So das ich es nachlesen kann!
Der Leitfaden zur PO steht in der PO. Ein extra Leitfaden wie früher, gibt es nicht mehr.
Mir hat mal ein LR erklärt, das das in Grundstellung springen eigentlich unkorrekt wäre. Wenn der Hund aber in die richtige Position springt, wird es nicht gezogen.
Laut PO heisst es ja in Grundstellung gehen....
Ich kenne es von guten Ausbildern eher so, wie du es oben beschrieben hast. So bekommen es Hunde ja auch beim Futtertreiben gezeigt.
Ich denke, das Springen entsteht aus dem Arbeitseifer des Hundes heraus
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Sind alle erlaubt. Müssen nur korrekt sein. Vorne rum geht auch ohne springen.

Beim Futtertreiben kann man doch alle Varianten machen. :thumbsup:
Gruß Fränzel
Schön ist,was dem Gebrauch dient!!! :daumenhoch:
mir geht es nicht um die beiden die ja jeder macht , sondern um die dritte die ich aufgeführt habe!
Also der Hund geht in gerader Richtung links vorbei, dreht und sitzt ab.
Das Problem warum ich das wissen muss. Mein jüngster Sohn arbeitet mit einem Welpen und hat das unbewusst so angefangen. Sieht super aus und ist schon richtig perfekt. Müssen wir das abstellen, weil nicht erlaubt, oder kann ich es lassen weil nirgends festgeschrieben wie die Grundstellung eingenommen werden muss? Warum umstellen wenn da eine Lücke wäre. Nur weil es bisher so noch keiner gemacht hat, bedeutet es ja nicht das es nicht erlaubt ist?
Hatte ich doch schon geschrieben....ist korrekt. So bringt man es doch dem Hund bei, mit Futtertreiben.
Dieses in Grundstellung springen, zeigen viele Hunde, obwohl sie es per Futtettreiben anders beigebracht bekommen haben
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
ich habe es jetzt über Facebook erläutert bekommen, es gibt diese Variante, Peter Scherk macht sie auch. Also gibt es drei Möglichkeiten!
osterwiese,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26305-Leitfaden-zur-Prüfungsordnung/?postID=181907#post181907 schrieb:ich habe es jetzt über Facebook erläutert bekommen, es gibt diese Variante, Peter Scherk macht sie auch. Also gibt es drei Möglichkeiten!
Hallo,
es gibt keine klar definierten "Varianten". Der Hund muss auf Hörzeichen in die Grundstellung kommen. Das muss er schnell, zielstrebig und gerade machen, ohne dabei den Hundeführer zu belästigen.
Wenn er das flüssig und direkt so im Bewegungsablauf macht, so wie Du das beschrieben hast, dann ist das völlig okay und es gibt auch keinen Grund dafür etwas zu entwerten.
Viele Grüße
Sören
Und selbst wenn es die PO nicht hergeben würde, solang es dir bzw. ihm gefällt, gut aussieht, ihr zufrieden seid und dein Sohn nicht unbedingt Weltmeister werden will, kann er das machen wie er will.
Gruß
Tobi
Regeln sind nun mal Regeln! Verbote sind Verbote!
IMMER - ÜBERALL - UNABDINGBAR - AUSNAHMSLOS
Außer beim Strom . . . <X