Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CES vererbbar
Hallo,

wir diskutieren im Boxerkreis gerade über CES.

Inwieweit ist CES vererbbar?

Gibt es dazu irgendwelche Studien oder Ähnliches?
Gruß

Ute und die Boxer mit Mali-Mädchen Fame + Franzen-Bully Bomber

Die Sprache des Menschen dient dazu, Gefühle auszudrücken, vorzutäuschen oder zu verbergen. Die Sprache des Hundes kennt keine Lüge
CES kann nicht vererbbar sein, da es eine Folgekrankheit ist. Lediglich URSACHEN für CES können vererblich sein. Nur welche, das ist noch nicht klar.
Hatten wir doch erst kürzlich Smile
Gruß, Welfen

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.
Was ist CES??
Cauda Equina Syndrom
Das heißt auf Deutsch?
Aber rausgefunden haben sie, dass Hunde mit Uebergangswirbel 8 mal häufiger an CES erkranken.

Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Hallo,

hier ist ein interessanter Link zu einem Bericht der Uni Zürich CES

L.G. Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Hallo ralli,

als Züchter und langjähriger Hundesportler ist Dir das Cauda Syndrom bestimmt bekannt -vielleicht nur unter einer anderen Bezeichnung, oder als DLLS ?
Egal, auf der Seite der Züchtergemeinschaft, die zu diesem Thema hervorragende Veranstaltungen abgehalten hat, kann man sich näher informieren.
Es wurde eine sehr gute, meines Erachtens auch für Nicht-Mediziner verständliche, Dissertation der beiden Referenten eingestellt.
Hier der liink auf die Seite

http://www.zuechtergemeinschaft.de/index...&Itemid=40

und dann das pdf Dokument öffnen.

Gruß
Petra
Als Cauda-Equina-Syndrom (Cauda-Equina-Kompressions-Syndrom) wird eine Kombination mehrerer neurologischer Ausfallsstörungen bezeichnet, die auf eine massive Quetschung der Cauda equina (dem Nervenwurzelfortsatz des Rückenmarks) hinweisen.

Für ein Cauda-Syndrom sprechen:

Rückenschmerzen, die bis über das Knie in einen oder beide Unterschenkel ausstrahlen (sogenannte radikuläre Schmerzen)
Reithosenanästhesie (Sensible Störungen im Gesäß- und Oberschenkelbereich)
Fehlender Patella-Sehnenreflex (L4) und/oder fehlender Achillessehnenreflex (S1)
Motorische Ausfälle im Bein- und besonders im Fußbereich (z.B. Fußheberschwäche)
Plötzliche, mit den Beschwerden gekommene, Impotenz
Stuhl- und Harninkontinenz
Ein Cauda-Equina-Syndrom besteht vor allem bei schweren Bandscheibenvorfällen oder tritt nach schweren Operationen wie Versteifungen auf, wenn die Nerven über längere Zeit gequetscht waren/sind. Im ersteren Fall erfordert es eine sofortige Operation, um die degenerierten Nerven möglichst schnell wieder zu dekomprimieren. Gelingt dies nicht innerhalb der ersten 6 Stunden nach Auftreten der Beschwerden, muss damit gerechnet werden, dass die Nerven bleibende Schäden erhalten haben und der Patient damit dauerhaft an einigen Symptomen des Cauda-Equina-Syndroms leiden wird.

Aufgrund dieser Tatsache sollten Symptome, die mit denen des Cauda-Equina-Syndroms übereinstimmen, unverzüglich ärztlich untersucht und gegebenenfalls neurochirurgisch behandelt werden. Wobei dies im letzteren Fall eine Folge der Operation ist und bei 90% der Patienten dauerhaft bestehen bleibt.
Hallo Petra, ich muß eins klarstellen. Ich bin kein Züchter. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste