Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Böttcher Suchgeschirr
Hallo guten Abend,

jemand Erfahrung mit Böttcher Suchgeschirr ? Positiv / Negativ... einfach alles ?( ...

Ich würde mich über ehrliche Antworten freuen....

Danke
Auf Grund des speziellen Sitzes dieses Geschirrs und den sich daraus ergebenden möglichen Diskussionen mit dem LR ( Geschirr zu dicht an den Genitalien ) für mich ein no go.
So was brauch ich bei der Meldung nicht.
Ich habe vorher einen Boxer und aktuell einen RS mit dem Dr. Raiser Fährtengeschirr gearbeitet.
Ist prüfungszugelassen ( ohne die Ausbildungshilfe ! ) und gibt mir die Möglichkeit, den Hund unter dem Brustbein an zu hängen, somit gerader Lauf.
Ich hatte auch mal mit Böttcher gesucht und hadere ebenfalls mit dem Sitz. Selbst wenn man die Verbindung zwischen Halsband und Brustriemen extra kurz macht, rutscht es doch oft nach hinten. Außerdem hatte einer meiner Hündinnen mit dem Böttcher immer ungern verwiesen - wohl wegen der Schnalle unter dem Brustkorb. Ich suche wieder am Halsband - bei einer Hündin führe ich die Leine komplett unter dem Körper durch, bei der anderen nur unter dem rechten Vorderlauf
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Kann trine und colonia nur zustimmen.
Hab zwar so ein Geschirr musste aber auch feststellen dass das Ding spätestens nach dem
Anmelden oder ein paar Metern suchen auf halb acht hängt und mehr stört als es nützt.
Liegt jetzt fein säuberlich im Schrank und gammelt vor sich hin.
Hallo zusammen

kann das ganze nur bestätigen.

Gruß Andi
Es gibt ja mittlerweile das M.Dreyer Böttger Suchgeschirr. Allerdings sitzt das, anders als das Original, viel zu dicht hinter den Schulterblättern, bzw auf dem Widerrist.
Da der Mittelsteg nur wenige cm lang ist.
Auch ich bevorzuge Leine am Halsband und unterm rechtem Vorderbein.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Bei Boxer, AT, RS und Dob eine feine Sache. Wenn man die Leine unterm Buch zwischen den Hinterbeinen hindurch zieht, kommt es damit weniger zu "Verwicklungen", als wenn man die Leine am Halsband befestigt.
Dann hab ich zum ersten Mal bei einem DSH das Ding dran und die gleiche Erfahrung wie Trine gemacht. Die Schlinge verrutscht immer. Und plötzlich hat der absolut sichere Verweiser einen Bogen um die Gegenstände gemacht oder sie überlaufen. Ich habe lange gegrübelt, Rat bei anderen gesucht und schon an mir selbst gezweifelt. Bis ich zufällig gesehen habe, dass der Karabinerhaken der Leine beim Platz machen bis an den Penis hinterrutscht.
Geschirr ab und er hat verwiesen wie immer.
Fazit: bei quadratischen Hunden mit ausgeprägter Brusttiefe funktioniert es offenbar gut (meine Erfahrung), bei längeren eher weniger.
MfG
Maik
Danke....war sehr interessant zu lesen!!!!

:blume:
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25090-Böttcher-Suchgeschirr/?postID=169728#post169728 schrieb:. . . ( Geschirr zu dicht an den Genitalien ) . . .
Wenn du Diskussionen hast, ob das Geschirr zu nah an den Genitalien ist oder nicht, dann ist der Brustriemen des Geschirrs definitiv zu lang. In Leistungsrichterleitfaden (so denn dieser noch gültig ist) steht geschrieben, dass das Geschirr nicht an den Weichteilen sitzen darf. Die Weichteile eines Hundes sind NICHT die Genitlien!
Unter den Weichteilen sind, bezüglich der Geschirrposition, jene Organe gemeint, die nach dem letzen Rippenbogen liegen und daher nicht mehr durch die Rippen geschützt sind.
Der Gurt welcher "um den Hund herum" geht, muss, wenn der Hund den Kopf unten in der Suchposition hat, ungefähr auf dem letzten Rippenbogen liegen, KEINESFALLS dahinter.
Wenn der Sitz so ist, dann hat der Hund auf dem Weg zur Anmeldung bzw. zur Fährte mehr als ausreichend Bewegungsfreiheit.
VORAUSGESETZT: der Hund is in der Lage ordentlich nebenher zu gehen und zieht nicht wie ein Irrer zur Fährtentafel! Für den gestreckten Gallop reichts dann doch nicht . . . Smile
________________________________________________________________________________
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25090-Böttcher-Suchgeschirr/?postID=169731&#post169731' schrieb:Ich hatte auch mal mit Böttcher gesucht und hadere ebenfalls mit dem Sitz. Selbst wenn man die Verbindung zwischen Halsband und Brustriemen extra kurz macht, rutscht es doch oft nach hinten. Außerdem hatte einer meiner Hündinnen mit dem Böttcher immer ungern verwiesen - wohl wegen der Schnalle unter dem Brustkorb . . .
+
Maliman,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25090-Böttcher-Suchgeschirr/?postID=169733#post169733 schrieb:Kann trine und colonia nur zustimmen.
Hab zwar so ein Geschirr musste aber auch feststellen dass das Ding spätestens nach dem
Anmelden oder ein paar Metern suchen auf halb acht hängt und mehr stört als es nützt.
Liegt jetzt fein säuberlich im Schrank und gammelt vor sich hin.
Dann war das Geschirr zu groß. Und eine vernünftiges Geschirr hat auch keine Schnalle unter der Brust!
________________________________________________________________________________

Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25090-Böttcher-Suchgeschirr/?postID=169743#post169743 schrieb:Es gibt ja mittlerweile das M.Dreyer Böttger Suchgeschirr. Allerdings sitzt das, anders als das Original, viel zu dicht hinter den Schulterblättern, bzw auf dem Widerrist.
Da der Mittelsteg nur wenige cm lang ist.
Auch ich bevorzuge Leine am Halsband und unterm rechtem Vorderbein.
LG Silke
Ich find die Aussage zu pauschal. Marco hat die Geschirre mit zig verschiedenen Mittelsteglängen. Wenn die Steglänge passt, dann sitzt auch das Geschirr richtig.

M. Lorenz,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25090-Böttcher-Suchgeschirr/?postID=169746#post169746 schrieb:Bei Boxer, AT, RS und Dob eine feine Sache. Wenn man die Leine unterm Buch zwischen den Hinterbeinen hindurch zieht, kommt es damit weniger zu "Verwicklungen", als wenn man die Leine am Halsband befestigt.
Dann hab ich zum ersten Mal bei einem DSH das Ding dran und die gleiche Erfahrung wie Trine gemacht. Die Schlinge verrutscht immer. Und plötzlich hat der absolut sichere Verweiser einen Bogen um die Gegenstände gemacht oder sie überlaufen. Ich habe lange gegrübelt, Rat bei anderen gesucht und schon an mir selbst gezweifelt. Bis ich zufällig gesehen habe, dass der Karabinerhaken der Leine beim Platz machen bis an den Penis hinterrutscht.
Geschirr ab und er hat verwiesen wie immer.
Fazit: bei quadratischen Hunden mit ausgeprägter Brusttiefe funktioniert es offenbar gut (meine Erfahrung), bei längeren eher weniger.
Wenn das Geschirr richtig passt, dann ist der Anhängepunkt auch weiter vorne und der Karabiner kommt nicht in die Nähe des guten Stückes.
(Wenn ich so drüber nachdenk, ich könnt auch nicht ordentlich arbeiten, wenn ich nen eiskalten Metalkarabiner am . . . hätte :-) )

Was ich bei vielen Anwendern, bzw. Anwendungsversuchen vom Böttcher Geschirr lustig bis irritierend finde ist, dass sich kaum jemand die Zeit nimmt das Teil zu konditionieren.
Dieser Gedanke, jetzt mach ich mal das Böttcher drauf, dann sucher er (sie) besser, ist mir unbegreiflich! Ausser dass man den Anhängepunkt verändert, passiert doch in diesem Fall nichts!
Da muss man sich halt mal 3-4 Wochen Zeit nehmen, das Geschirr konditionieren, mit Aufmerksamkeit, Konzentration, Arbeitsfreude POSITIV verknüpfen, und dann kann man damit auf die Fährte gehen. Dann kann man meist auch eine Veränderung im Suchverhalten feststellen.

Gruß
derBenny
Moin Benny,
schön das Du jemand bist, der vom Böttger und dessen Handhabung u Konditionierung Ahnung hast - Gratuliere !
1. Die Mittelsteglänge hatte ich extra beim Sattler anpassen lassen - trotzdem ist der Teil des Geschirrs, der sich auf dem Rücken befindet, in Bewegung "nach hinten" gerutscht
2. Befindet sich die Vorrichtung zum Befestigen der Leine unter dem Brustkorb des Hundes (wie schon geschrieben- vielleicht hast du ja eine andere Geschirrvariante - ich kenne keine) und meine Hündin hat das beim Verweisen gestört.
3. nur weil ich einen Hund auf das Böttcher positiv konditioniere sucht er nicht automatisch besser....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste