Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Düngen und Spritzen - Fährte?
Hallo,

da im Augenblick ja der Teufel auf den Äckern los ist meine Frage.
Ab wann nach 1. Düngen oder 2. Spritzen würdet Ihr auf dem Acker wieder fährten?

Ich soll nach Prüfungsacker bei uns Ausschau halten und muß mir merken, wann der Bauer auf dem Feld war, anders ist es etwas schlecht zur Zeit.

Viele Grüße Hillu
Hi,

Auf jedem Fall nen richtigen Regenguss abwarten...
bzw. wenn keine "Kügelchen" vom Dünger mehr zu findne sind...

Gruß
Wolfi
Wie ein Hund aussieht ist egal, er könnte von mir aus sogar Grün sein - nur arbeiten muß er wollen!!

www.hsv-groebenzell.de
Hallo Hillu,

um ganz sicher zu sein, rede rechtzeitig vorher mit dem entsprechenden Landwirt. Wenn Du von ihm die Genehmigung bekommst, wird er sicherlich auch mit sich reden lassen, was die Termine bezüglich Düngen, Spritzen angeht.

Viele Grüße
BonnieH
Hallo,

bei Dünger würde ich auch warten bis er gänzlich durch Feuchtigkeit verschwunden ist.
Wenn gespritzt ist, reicht meist ein ordentlicher Regenschauer.
Man muß aber vorsichtig sein, wenn der Hund dazu neigt,das Grünzeug zu fressen.Hier kann eine Giftaufnahme auch noch nach ein paar Tagen erfolgen.

Gruß, Andreas
Hallo,
ich habe mit unseren Bauern geprochen.
Sie meinen alle,daß die Sprüherei (Stickstoff) den Hunden nicht schadet.
Sogar die Kügelchen müßten die Hunde händeweise fressen
bevor es schädlich ist.
Ich allerdings warte auch bis der erste richtige Regen gefallen ist.
Ich habe heute sogar festgestellt,daß die Kleewiesen gedüngt sind.
Es waren rosa Kugeln,muß mal schauen was das ist.

LG Stups
Hallo,

Zitat:Original von Stups
Sie meinen alle,daß die Sprüherei (Stickstoff) den Hunden nicht schadet.Sogar die Kügelchen müßten die Hunde händeweise fressen
bevor es schädlich ist.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Außerdem geht es glaube ich mehr um die Aufnahme über die Atemwege/Nase.
Viele von den Stoffen sind ätzend und können die ganze Nase verätzen.
Ich auf alle Fälle bin etwas vorsichtig.

Gruß, Andreas
Möönsch Hiltrud, solch eine Frage bei Deiner Erfahrung :?:

Also, auf jeden Fall warten bis nach dem ersten, starken Regenguss und bis alle Restpartikel vom Acker verschwunden sind und..... lass Dir nicht einreden, dass die Spritzmittel unbedenklich sind. Hunde mit Nasenausfluss wg. Verätzungen sind sehr oft im weiteren Suchverhalten gestört und das wäre doch schade um Hund und Arbeit.

Im Zweifelsfalle Hartmut fragen :w:

Gruß Achim
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Hallo
hier in CH wird fleissig gedüngt, gerade auch die Wiesengelände (oder warum ist's hier so schön grün?)

Bei weissen Kügelchen (=Harnstoff) darf der Bauer mind 1 Woche danach nicht beweiden, bei blauen Kügelchen (phosphor- und Kaliumhaltig) darf 3 Wochen nicht beweidet werden. Die Kügelchen vergehen auch ohne Regenschauer. Beides ist nicht gesundheitsfördernd, deshalb kann ich die Aussage von den Bauern (Stups) absolut nicht verstehen.
Gülle frisch hat hohen Anteil an Schwefelwasserstoff - abgesehen davon dass es stinkt ist es ätzend..

Im Zweifelsfall den Bauern fragen wann/was gedüngt wurde und es dann selbst entscheiden ob's ok ist ...

LG
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
Das isses ja,ich frage immer.
Allerdings warte ich schon den ersten dicken Regenguss ab.
Ich muß aber sagen(ich bin kein Bauer),es leuchtet mir ein,dass bei einer Beweidung doch sehr viel größere Mengen aufgenommen werden als beim Fährten.
Ich gehe auch davon aus ,dass die lieben Tiere zu menschlischen Verzehr
gedacht sind,in welcher Form auch immer.
Ach, in Chemie hatte ich immer die Gnadenvier :tongue:
LG Stups
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich sehe es genau so, wollte mich aber nur informieren, ob es da irgendwelche Standardwerte gibt.
Da es heute ja angefangen hat zu regnen und alle wohl soweit fertig sind mit ihren Äckern steht der Fährtensuche nächsten Samstag ja nichts mehr im Weg!!!

Viele Grüße Hillu :i:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste