Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wundversorgung an Pfoten WICHTIG
Guten morgen,
ich brauche dringend eure Hilfe!

Meine "Rentner" hat sich 2 Stellen an den Pfoten aufgelaufen. Habe jetzt schon mit Verbänden und Schuhen probiert, aber gerade das Wetter macht uns damit bei der Heilung zu schaffenSad
Was könnt ihr Empfehlen? Habe schon daran gedacht ob es nicht irgendwas gibt wo man die Wunde mit "verschweißt".
Und genau eine Wunde ist zwischen den Zehen und das scheuert.

Bitte um Hilfe!
Vielen Dank
Grüße
Ohne Ggewähr:

bei einer ähnlichen Verletzung hatte ich mal in der TA - Parxis den Hinweis auf ein Mittel aus dem Pferdsport bekommen.

Bitte nichgt als Werbung verstehen

Effol Drachenblut Filmpflaster

Bezug im Reitsportbedarf

In unserem Fall war es erfolgreich
Hallo,
bei meiner Hündin welche den Daumenballen offen hatte habe ich Betaisadonna Salbe aufgetragen und mit Aluspray aus der Apotheke abgedeckt. Anschließend verbunden und mit Tape verklebt.
Geduld ist ganz wichtig, an diesen Stellen ist die Wundheilung sehr langwierig.

Viel Glück
Tanja
Zwischen den Zehen ist polstern mit verband wichtig also Verband zwischen die Zehen. Bei meiner habe ich dann für den Spaziergang wo es nass werden kann noch einen Gefrierbeutel über den Verband gemacht und darüber einen großen Hundeschuh aus Neopren damit der Verband trocken bleibt. Zu Hause / im Zwinger sollte der Hund sowieso trocken gehalten werden mit den Wunden Wink
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Ich trage Tyrosur-Puder auf die wunde Stelle, lasse alles offen. Daheim wird mit Kamille alles trocken getupft und wieder der Puder aufgetragen!

Gute Besserung!

Kitty
Wichtig ist, dass die Wunde genügend 'belüftet' wird. Ich habe einmal meine Hündin zu gut verbunden und damit bewirkt, dass sich Keime bildeten. Danach gab es Antibiotika...Ich würde mich gerne Burkhard anschließen. Filmpflaster schützt und ist dennoch luftdurchlässig.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
ich nehme hirschtalkfett-creme nicht den stift.
gruß klausi
Hallo.
Ich hatte vor 1,5 Jahren ein großes Problem bei meinem DSH. Bei ihm wurde eine Zehe amputiert, danach hatten wir einen Keim auf der Wunde und man wollte ihm den Vorderlauf amputieren. Wir hatten schon fünf verschiedene Antibiotika durch und nichts hat geholfen. Ich habe mich dann dazu entschieden nach Gießen in die Tierklinik zu fahren. Sie haben alles in den Griff bekommen. Wir haben täglich die Wunde mit Braunol gebadet und dabei mit einem Mulllappen die Wunde ausgewaschen und zwar solange bis das es anfing zu Bluten. Danach Betaisodona drauf mit einem Verband. Wichtig ist dabei, wie auch schon jemand geschrieben hat, dass zwischen den Zehen mit Watte gepolstert wird da es ansonsten Druckstellen gibt. Das ganze hat bei meinem Hund 14 Tage gedauert dann konnten wir den Verband ablassen. Nach einer weiteren Woche war alles überstanden. Das ganze war auch in der nassen Jahreszeit. Ich habe mir da im Internet einen Gummistiefel für Hunde gekauft. Dieser wird mit Klettverschlüssen befestigt und die Pfote bleibt trocken. Hier ein Bild als Anhang und Link im Internet. http://www.tiierisch.de/produkt/doggusti...mmistiefel

Hoffe ich konnte damit etwas helfen. Die UNI - Klinik in Giessen kann ich nur empfehlen, echt Spitze :-)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

kimmy,'index.php?page=Thread&postID=162356#post162356' schrieb:Ich habe einmal meine Hündin zu gut verbunden und damit bewirkt, dass sich Keime bildeten.
Bei erforderlichem Verband kann man die Keimbildung durch 2 Maßnahmen recht wirksam verhindern:

- tägliches spülen der Verletzung mit Flocken der Kernseife. Ist im Drogeriemarkt erhältlich, kleines Geld und altbewährtes Hausmittel

- häufiger Verbandwechsel mit Pausen ( angebracht im Haus ), in denen die Verletzung offen bleibt8 vorteilhaft nach dem spülen ).
Habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen bei verletzten Pfoten mit Betaisodona und Mirfulansalbe.

Gruß Karin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste