Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erkenne ich einen guten Hundeplatz
Hallo,

da hier so viele erfahren Hundler sind, möchte ich von Euren
Erfahrungen profitieren. – Nun, da wir (mein Mann und ich) davon überzeugt sind
das VPG-Hunde, keine bösen Hunde sind, geht es auf die Suche nach einem
Hundeplatz. Ein HP wurde schon
angeschaut. Eine Probestunde ist noch nicht erfolgt. Zu Hause wurde aber schon
diskutiert……..

Meine Fragen an Euch:

Wie erkennt ein blutiger Anfänger einen
guten Hundeplatz?

Was ist unerlässlich?

Wo kann ich ruhig Kompromisse machen?

Was geht Eurer Meinung nach überhaupt
nicht.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
LG und schöne Pfingsten
O´Hara
nun, das ist sicherlich keine so einfach zu beantwortende Frage.
Ich habe darauf auch keine perfekte Antwort; sage aber immer, dass sich ein Neuling an demjenigen orientieren soll, der in dem Verein der "Wortführer" ist. Dann den Hund und die Ausbildung dieses Hundler beobachten...läuft alles zufriedenstellend, dann das Zwischenmenschliche beobachten.
Bye Uwe
Das ist von der Seite "der schutzhund"

Ich sehe das genauso.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es sehr schwer ist einen guten Hundesportverein zu finden. Hier möchte ich nun den Versuch machen zunächst zu definieren,

was für mich ein "guter Hundesportverein" ist. Weiterhin möchte ich Vereine beschreiben, die für mich diese Definition erfüllen.

Für die Definition "guter Verein'" möchte ich 3 Bereiche festlegen:

Leistung bei der Ausbildung von Hunden

Platzanlage (also der Platz selbst etc.)

Umgang der Vereinsmitglieder untereinander und nach außen

Leistung
Der Punkt, der für mich in erster Linie wichtig ist. Kann ich mit den Hundeführern und Helfern gut zusammenarbeiten und meinen Hund gut ausbilden. Wenn ich zu fremden Plätzen komme, habe ich mir angewöhnt auf folgende Punkte zu achten:

Wie sehen die Leistungen der HF/H in der Unterordnung aus

Wie arbeiten die Hunde im Schutzdienst

Arbeitet jeder Hundeführer allein oder gibt es Teams bzw. arbeiten alle zusammen und besprechen auch die Arbeit hinterher

Sind alle Hundeführer auf dem Platz, wenn andere Hunde gehetzt werden oder sitzen sie im Vereinsheim und kommen nur kurz für ihren eigenen Hund heraus

Wie arbeiten die Helfer (Dies zeigt sich natürlich auch in den Schutzdienstleistungen)

Besuchen die Helfer / Hundeführer Seminare und kennen die aktuellen Ausbildungstechniken von Dr. Raiser, Dildei, Bart Bellon, Lind etc.

Haben die meisten Hunde einen guten Ausbildungsstand im Schutzdienst oder ist von 10 gerade mal 1 Hund, der eine SchH (jetzt Vielseitigkeitsprüfung) machen und auch sehr gut bestehen kann

Führen Hundeführer aus dem Verein überregional

Platzanlage

Dieser Faktor ist sicher am einfachsten zu beurteilen. Hier achte ich auf folgende Punkte:

Ist der Platz überhaupt groß genug für einen Hundeplatz. Ich kenne einen Platz, der die Form eines Bumerangs und die Größe eines Vorgartens einer Doppelhaushälfte im Ruhrgebiet hat. Nichts gegen einen Vorgarten im Ruhrgebiet, aber ich würde nicht auf die Idee kommen darauf einen Hundeplatz zu errichten :-)

Ist der Platz einigermaßen eben und trocken

Lichtanlage vorhanden und für Arbeit spät abends ausreichend

Boxen vorhanden und ausreichend groß

Welchen Gesamteindruck macht die Platzanlage (z.B. Verstecke fallen fast auseinander etc. hinterläßt bei mir keinen guten Gesamteindruck)

Vereinsheim vorhanden

Gibt es Schatten zum Abstellen der Hundeanhänger im Sommer

Gibt es die Möglichkeiten den Hund in der Nähe des Platzes laufen zu lassen, damit sich dieser lösen kann.

Ist die Platzanlage zugänglich, so daß man auch mal zwischendurch trainieren kann

Von einem Sportkameraden wurde ich darauf hingewiesen, daß zu einem guten Hundeplatz auch ein kleiner Spielplatz oder Bereich für Kinder gehört. Ich hoffe, ich habe das so richtig ausgedrückt Reinhard!:-)) Und vielen Dank für den Hinweis.

Umgang

Dieser Punkt ist nicht am Ende, weil er für mich unwichtig wäre, sondern einfach deshalb, weil es teilweise extrem schwer ist hinter die soziale Fassade eines Vereines zu sehen. Nach meiner Erfahrung kann es durchaus mehrere Monate dauern bis man dahinter gestiegen ist, wer mit wem und wer mit wem nicht kann, ob es konkurierende Gruppen gibt, ob es sachliche oder unsachliche Auseinandersetzungen gibt, falls es Intriganten gibt, wer diese sind und wer nur keine eigene Meinung hat und sich daher dreht wie eine Fahne im Wind. Dieser Faktor, obwohl er nicht direkt etwas mit dem Hundesport zu tun hat, kann im Extremfall dazu führen, daß der Verein nicht zu empfehlen ist. Allerdings ist die Bewertung dieses Faktors erstens subjektiv und braucht zweitens längere Zeit.

Falls Ihr die genaue Anschrift oder eine Kontaktandresse von den Vereinen haben möcht könnt Ihr Euch kurz bei mir melden. Bitte gebt mir Bescheid, wenn Ihr der Meinung seid, Ihr kennt ebenfalls einen Verein der die Definition erfüllt.
Ironie an: An der Zertifizierung des SV :Ironie aus
Danke erstmal für Eure Anworten,

vielleicht habt Ihr auch einen Tipp wie ich als Anfänger einen Ausbilder beurteile? Oder gehe ich da nach dem Bauchgefühl vor?

LG O´Hara
Geh dahin wo Du mit den Leuten klar kommst und dich wohl fühlst.
Und achte darauf das die leute eine vernüftige einstellung zur Ausbildung haben und egal was sie nutzen es mit verstand machen.
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
"Und achte darauf das die leute eine vernüftige einstellung zur Ausbildung haben und egal was sie nutzen es mit verstand machen."

Echt witzig, wie soll ein Anfänger beurteilen können wer welche Methode und welche Hilfsmittel auch immer zielgerichtet und mit "Verstand" einsetzt?

Und wie definierst Du eine vernünftige Einstellung zur Ausbildung?
O´Hara,

Du wirst Dich wohl erst einmal auf Dein Bauchgefühl verlassen müssen. Wenn Dir die Leute, die Du antriffst sympathisch sind und Du Dir vorstellen kannst, über einen längeren Zeitraum mit ihnen klar zu kommen, dann schließ Dich an. Wenn Du im Leistungssport etwas erreichen willst, halte Dich an das, was Papa Gallow geschrieben hat.
"Zeige mir Deinen Hund und ich sehe, ob ich mir von Dir eine Lehre annehme!"

...und dann muss das Zwischenmenschliche auch passen.

Denk daran, es ist Hobby und Freizeit und das soll und muss Spaß machen!

:cheers:
Wolle mit Uno v.d. Schiffslache
Ich muss mich auch noch äußern. Diese sehr ausführlich beschriebenen Merkmale eines "guten" Hundeplatzes von PapaGallow sind wenn ich unseren HuPla betrachte ziemlich diskriminierend ;( =>nur für den Neuling<= der sich daran orientieren kann/soll/darf.. Alle diese Dinge vereint zu finden stelle ich mir sehr schwer vor.

Nicht jeder Verein ist mit einer tollen grossen Rasenfläche gesegnet. Parkplätze naja nicht viele und je nach Sonneneinfall mehr oder weniger Schatten.
Lichtanlage, könnte mehr sein aber es reicht.. Kinderspielplatz, haben wir nicht und wird auch nie entstehen.
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht das ein wunderschöner grosser Platz und ein super Vereinsheim mit oder ohne Spielplatz noch keinen guten Hundeplatz ausmachen!
Das Menschliche miteinander und eine gemeinsame Ausbildung die allen Spass macht ist mehr wert als das nach aussen tolle Erscheinungsbild!

Nur weis man das halt als Anfänger oft nicht, man muss ja seinen Weg erst finden. Aber auf keinen Fall dabei auf sein "Bauchgefühl" verzichten!! :daumenhoch:
Keiner gewinnt allein !
... Erfolg hat das Team, im Training und im Wettkampf ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste