Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainieren ohne TIG
begleitend, zu den an anderer stelle viel diskutierten verzicht auf ein hervorragendes ausbildungsmittel, wäre es doch gut sich über die ausbildungstechnischen konsequenzen auszutauschen. ich frage mich folgendes:

1) muß man von anfang an bestimmte faktoren berücksichtigen?
2) wird das tig einfach nur durch andere unangenehme reize ersetzt?
Ach Detlef,damit brichst du doch nur wieder einen Glaubenskrieg vom Zaun,der schon zigmal ergebnislos durchgekaut wurde.
Wir beide wissen,das es letztlich vom Hundetyp abhängt,wie erfolgreich dein Konzept umsetzbar ist.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=150434#post150434' schrieb:Ach Detlef,damit brichst du doch nur wieder einen Glaubenskrieg vom Zaun,der schon zigmal ergebnislos durchgekaut wurde.
ich wollte nicht dazu verleiten eine art pro und contra diskussion zu führen, es ging mir nur um das wie "ohne".

Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=150434#post150434' schrieb:Wir beide wissen,das es letztlich vom Hundetyp abhängt,wie erfolgreich dein Konzept umsetzbar ist.
ich denke ganz einfach das man konzeptionell besonders beim anlernen einige dinge zu berücksichtigen hat, um einen späteren einsatz des e-gerätes nicht notwendig zu machen.

die frage von michael (anderer tread) bezüglich des rückentransportes und besonders die antwort von jenny :thumbup: sind solche informationen die sicherlich mal in den fokus gebracht werden könnten.
Hallo Detlef,

diese Fragestellung in dieser Form halte ich zur Zeit für ein Eigentor... Wenn jetzt gefragt wird: "Ja, wie (mit welcher Methode) sollen wir denn Hunde ausbilden, wenn kein TIG mehr erlaubt ist???" klingt das doch sehr danach, dass man's bisher ausschließlich MIT gemacht hat.

LG

Bine
@bine, Heinz :thumbup:
Ich finde die Frage arg befremdlich.

Eine Ausbildung mit TIG ist nicht automatisch eine gute Ausbildung.
Es es gibt doch zig Hundesportler, die arbeiten ohne. Manche sehr gut, andere schlechter - einen wirklichen Unterschied wird man in der Masse aber nicht entdecken. Die einen haben ein Händchen und wissen, was sie tun, andere üben eben noch. Und das ganz unabhängig von irgendwelchen Hilfsmitteln.
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=150450#post150450' schrieb:ich wußte gar nicht das "ich" ein konzept habe Wink - ich denke ganz einfach das man konzeptionell besonders beim anlernen einige dinge zu berücksichtigen hat, um einen späteren einsatz des e-gerätes nicht notwendig zu machen.

dieses "notwendig" ist genau der ansatz der grundlegend falsch ist !

klar gibt es unwissende und unbelehrbare die sportlich falsch (mal ganz abgesehen von den drückereien im alltag) drücken und es somit zur übertriebenen und vermeidbaren qual für den hund wird. aber diese leute starten nicht zur bsp und werden normalerweise in hundekreisen schnell durch sein, weil hier jeder menschenverstand merkt das sowas hirnriss ist und einschreitet...

notwendig bedeutet das es keine wege gäbe es anders zu machen. DAS trifft bei den aller, aller wenigsten guten hf zu ! und bei den weniger guten tut der einsatz des e-gerätes sowieso kaum erfolg ausmachen !!!
natürlich kann man den hund auch ohne e-gerät ausbilden, aber es bedeutet einen deutlichen mehraufwand. man benötigt dauernd fähige leute im team die entsprechende situationen mit den leinen absichern können. diese leute müssen den fachlichen hintergrund besitzen, genügend erfahrung in der leinenarbeit besitzen und auch zur verfügung stehen. wer hat diesen luxus, ICH nicht...

ich erlebe oft auf huplas das hf denken e-gerät bedeutet am ende seiner weisheit zu sein und zum äussersten zu greifen.
totaler quatsch, erstens ist für mich das äusserste ein scharfer stachel, hart angewendet. und zweitens kann ich, und auch viele, viele andere hf auch ohne e, aber wie oben beschrieben dann mit sehr viel mehr zeit- und arbeitsaufwand !

und deinen fragen nach zu urteilen denkst du detlef es bedarf irgendetwas besonderem in den grundlagen und dann ist das e-gerät überflüssig ?!
denkst du nicht, wenn es so wäre, das die ganzen profis die fast vom hundesport (und drumherum) leben solche besonderen grundlagen legen würden um liebend gerne auf das e zu verzichten Huh
denkst du das irgendjemand gerne das e benutzt, darauf stolz ist ? ich kenne niemanden, aber viele die einfach die nunmal bedeutenden vorteile des e-gerätes nutzen........... und nicht weil man zu faul oder zu dumm ist ohne zu trainieren, sondern weil es oft nicht möglich ist ohne e das nötige ausbildungsergebniss zu erreichen um auf ausscheidungen und meisterschaften zu starten !!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
redtool,'index.php?page=Thread&postID=150461#post150461' schrieb:denkst du das irgendjemand gerne das e benutzt, darauf stolz ist ? ich kenne niemanden, aber viele die einfach die nunmal bedeutenden vorteile des e-gerätes nutzen........... und nicht weil man zu faul oder zu dumm ist ohne zu trainieren, sondern weil es oft nicht möglich ist ohne e das nötige ausbildungsergebniss zu erreichen um auf ausscheidungen und meisterschaften zu starten !!!!!!!!!!!!!!!!

ich glaube, so oder so ähnlich haben auch Ullrich und Amrstrong begründet, weshalb sie vollkommen unschuldig dopen mussten.
_w_
Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört
und wo Verzweiflung ihren Anfang nimmt!
Zitat: notwendig bedeutet das es keine wege gäbe es anders zu machen.
DAS trifft bei den aller, aller wenigsten guten hf zu ! und bei den
weniger guten tut der einsatz des e-gerätes sowieso kaum erfolg
ausmachen !!!
Zitat: denkst du das irgendjemand gerne das e benutzt, darauf stolz ist ? ich
kenne niemanden, aber viele die einfach die nunmal bedeutenden vorteile
des e-gerätes nutzen........... und nicht weil man zu faul oder zu dumm
ist ohne zu trainieren, sondern weil es oft nicht möglich ist ohne e das
nötige ausbildungsergebniss zu erreichen um auf ausscheidungen und
meisterschaften zu starten !!!!!!!!!!!!!!!
Das hört sich doch aber völlig widersprüchlich an!
Gruß Gaby
Bine DSH,'index.php?page=Thread&postID=150458#post150458' schrieb:Wenn jetzt gefragt wird: "Ja, wie (mit welcher Methode) sollen wir denn Hunde ausbilden, wenn kein TIG mehr erlaubt ist???" klingt das doch sehr danach, dass man's bisher ausschließlich MIT gemacht hat.
hallo bine, es gibt auf grund der aktuellen diskussion viele die zwischen den stühlen sitzen, ein training "OHNE" in erwägung ziehen. es kann ja nicht schaden, wenn diese leute informationen bekommen was dabei zu beachten ist.

in einem leistungshundeforum kann man doch erwarten auch solche informationen zu erhalten, viele können hier auf erfahrungen zurück greifen und freundlicher wiese diese zur verfügung stellen.

die jenny hat das vorbildlich in dem von michael gestartetten tread getan. sie beschreibt den lernweg und präsentiert oben drauf noch das fertige ergebnis anhand eines videos, große klasse!! (DANKE!)

das war eigentlich meine absicht, an solche informationen zu kommen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste