Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lecken verhindern?
Hi an alle!

Habe folgendes Problem bei meinem Hund:

Gestern hat sie sich am rechten Vorderfuß den großen Ballen schwer verletzt.
Man sieht das Fleisch des Ballen, die Hornhaut steht ein gutes Stück ab...
Waren noch am selben Tag beim TA...
Desinfektion, eine Spritze... und 5Tabletten für daheim wollt er mitgeben, als Schmerzstiller.
Hab ich aber nicht mitgenommen, da sie den Schmerz nicht "vergessen" soll, sie überspielt ihn ja auch so.

Sie bekam auch einen Verband, den hat sie sich aber in der Nacht samt Socke runtergeholt...
Nun tue ich ihr für jeden Spaziergang einen neuen verband (und Socke drauf) an, daheim fimmelt sie ihn irgendwann wieder ab.

Wenn die Wunde frei ist, leckt sie ständig dran und versucht sich das Stück Haut da runterzureißen, es "klebt" aber mittlerweile wieder gut an, die Wunde heilt schon...
Tagsüber kann ich sie ständig beobachten/beobachten lassen, aber nachts ist es ein Problem!
Sie dreht am Rad, weil wir auch nicht lange rausgehen, daher gibt sie daheim kaum Ruhe.

Kann ich ihr irgendwas drauftun, damit sie das ständige lecken unterlässt?
Irgendetwas, das die Fleischwunde nicht reizt, sie aber vom ständigen "Aussaugen" ablässt...

Die Maus pennt bei mir im Bett, heute morgen dacht ich, ein Karnickel wär bei uns im Bett verendet...alles vollgeblutet! ;eye:

Der TA hat gesagt, einfach ständig den verband drauflassen...
Aber wie?
Sie hat schon ihr Lederschühchen kaputt gerissen und so auch die Wunde erneut gereizt!

Für Tipps bin ich wahnsinnig dankbar!
Ich würde beim TA einen Trichter besorgen und ihn der Hündin Nachts drum machen.
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!

LG
Dina
Teebaumöl soll dermaßen widerlich sein, daß selbst passionierte Schlecker das meiden.

Es soll aber auch in der Wunde brennen, schädlich ist es allerdings nicht.

Im zweifelsfall Verband drauf und diesen mit Teebaumöl tränken.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
In dem Fall würd ich auch sagen: Trichter oder Maulkorb... sonst heilt das ja nie.
Trichter wär anscheinend am besten...
Hab aber auch einen Maulkorb daheim, einen aus Nylon, sehr weich...
Aber das verhindert kein Schlecken...

Woher bekomm ich das Teebaumöl?
Ich könnt ja einen Doppelverband machen, also einen Hauptverband und den zweiten Verband mit diesem Öl tränken...

Das brennen müssten wir dann halt in Kauf nehmen, sollt es an die Wunde kommen!
Denn so heilt das wirklich nie!

Vielen Dank für die Tipps!
Ich mach bei Pfotenverletzungen, solange nicht genäht/geklammert werden muß, nix anderes drauf als gemahlenen Blutwurz. Die darin enthaltenen Gerbsäuren ziehen die Blutgefäße zusammen und binden die sich ansammelnde Flüssigkeit, unter der sich bildenden Kruste kann das Gewebe abheilen. Wenn es der Hund ableckt ist es nicht schädlich, schmeckt aber nicht besonders gut. Zum Schutz gegen mechanische Belastung der Wunde beim Spazierengehen einen Booty drüber, diesen ggf. innen abfüttern.

Prizipiell ist es nicht schlecht, wenn der Hund die Wunde selbst säubert (der Speichel eines gesunden Hundes wirkt in gewissen Ausmaß antiseptisch) und Luft dran kommt. Man muß halt ein Auge drauf haben, daß sich nix entzündet (hab ich aber, wenn ich den Blutwurz verwendet habe, noch nie gehabt).

Blutwurz hilft übrigens auch super wenn der Hund mal einen Hotspot hat.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Teebaumöl kriegste in der Apotheke oder in der Drogerie (Schlecker etc.), ist Pfennigskram, also einen Versuch wert.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Heys,
nicht zufällig ein Mali und dann der rechte Vorderlauf am Hauptballen??? *reichdiehand*
Mein Mali hat genau das selbe, Glasscherbe vermutlich, rechter Vorderlauf, Hauptballen, Tief und grossflächig.
Es passierte am Donnerstag. Machte ihm nen Verband drauf, Lahmheit wurde schlimmer, am Sonnatg konnte ich ihm den Verband nicht mehr abnehmen, er lag zitternd und schreieind vor mir, begann mit "Abwehrschnappen". Dies kannte ich nicht von ihn, eigentlich kann ich ihn alleine auf die Seite legen und in Ruhe nen Verbandswechsel machen..............eigentlich. Aber 40kg Mali gegen 50 kg Mensch.............
Montag schaute der Doc nach, Wunde sieht prima aus, neuer Verband und Antibiotikum und SCHMERZMITTEL !!!!!!!!!!!!!! Und siehe da, heute konnte ich ohne schreien und Gezeter den Verbandwechsel machen, alleine........................
Aber zurück zum Thema:
Besorge dir Finalgon-Salbe oder eine andere Rheumasalbe und trage diese mit einem Handschuh aussen auf den Verband auf, meinem Mali hat nicht lange geschmeckt........
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein.....
Wissenschaftler: Teebaumöl macht Bakterien antibiotikaresistent
(16.02.2007)

-----------------------------------------------------------
Belfast (aho) - Wird Teebaumöl in zu niedrigen Konzentrationen
angewandt, fördert dies bei Bakterien die Selektion von Resistenzen
gegen Antibiotika. Davor warnen Dr. Ann McMahon and Professor David McDowell von der "University of Ulster" jetzt in der Fachzeitschrift
"Journal of Antimicrobial Chemotherapy". Sie hatten die Wirkung von
Teebaumöl in niedriger Dosierung auf Krankheitserreger getestet. Sie
stellten fest, dass durch eine unterdosierte "Behandlung" die
Bakterien nicht nur nicht absterben sondern auch gegenüber Antibiotika
resistent werden, die in der Humanmedizin zur Behandlung von
Infektionen eingesetzt werden. Die Wissenschaftler konnten diesen
Effekt bei gefürchteten Krankheitserregern wie Multi-Resistente-
Staphylococcus-Aureus, E. coli und Salmonellen aufzeigen.

Teebaumöl wird als alternatives Präparat zur Behandlung von
Hautinfektionen eingesetzt. Zudem ist dieser "Naturstoff" häufig in
Shampoos, Hautcremes, Pflegemitteln, Badezusätzen und Mundwassern
enthalten. Teebaumöl wird üblicherweise in der Laienpresse als
"völlig natürlich und ungefährlich" angepriesen.

M. Ann S. McMahon, Ian S. Blair, John E. Moore, and
David A. McDowell
Habituation to sub-lethal concentrations of tea tree oil
(Melaleuca alternifolia) is associated with reduced
susceptibility to antibiotics in human pathogens
J. Antimicrob. Chemother., January 2007; 59: 125 - 127.

Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE

Ich habe auch schon gewaltige, allergische Reaktionen auf der Haut von Teebaumöl gesehen.

Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Hi MAyu,

hatte dir ne PN geschickt.

Ist mir wieder eingefallen:

Hufteer heißt das Zeug

Wirkt antiseptisch.

Wird bei den Pferden verwendet.

Ein Trichter hilft da garnichts, du glaubst garnicht wie gelenkig die sind.

Hatte mal einen Rüden der hatte sich die Rute aufgeschlagen, trotz Tüte ist der da dran gekommen und hat sich das ganze bearbeitet.

Ende vom Lied war ich hatte einen "Kurz-Schwanz-Schäferhund"

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste