Hey guter Michel,
ja :w: ich weiß, ich habs ja live gesehn.war ok!!
Ralf hat ja nach Geschirren gefragt, und ich hab seine Riesen schon mal gesehen.
Seine Hündin stufe ich als sensibel gegenüber Ralf ein, und deshalb wollte ich Ihm da auf die "Sprünge" helfen :hallo:
Sein Dicker, ist eher triebig, und wenn ich bremsen will muß ich mir auch Gedanken drüber machen, denn Michel, wir sprechen von
Riesenschnauzern, und das nicht aus der kleinen Version :pf:
Aber wie du dich erinnerst, bin ich ja nun, bei meinem jetzigen Hund, ein Fan von lockerer Leine :w:
Tschüü
Hallo Ralf,
für meine Hündin habe ich mir damals ein Böttcher zugelegt. Am normalen Geschirr zog sie wie ein Wagenpferd, an der Leine bekam sie Probleme durch gelegentliches Kreiseln und auf die Leine latschen. Am Böttcher passiert das nicht.
Der Rüde hat mit Böttcher gelernt, sucht aber seit ca. 2 Jahren nur noch an der Leine und kommt damit Klasse zurecht. Meinem FH Trainingspartner (DSH) borge ich derzeit wieder mein Böttcher aus. Der kommt wieder damit besser klar.
Du siehst, es kommt wirklich auf den Hund und das Suchverhalten an.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner 3er Bande.... :hallo:
LG Astrid
(das es sich bei mir auch um Kohlenkästen handelt, weißt du sicher :ze: )
VG Astrid
Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
na ja Astrid ..ich weiss ja wer Du bist
lachtlaut..
ja ja die Kohlendinger
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Meine Erfahrungen: Meine Hündin hat bei Leine unterm Vorderlauf sich ein schräges Gehen auf der Fährte angewöhnt (womit dann auch schräges Verweisen verbunden war), ich habe deswegen auf Geschirr umgestellt.
Da sie ziemlich zieht auf der Fährte (Dogge - knapp 70 Kg) wurde dies durch ein normales Geschirr noch schlimmer, weil die Leine dort oben eingeklinkt wird und sie sich somit durch die Zieherei selber von der Fährte wegzog... sie wurde dann sehr hektisch und zog noch mehr, ein Teufelskreis.
Mit Böttcher ist die für sie optimale Lösung gefunden - sie läuft gerade und der eigene Zug geht nach unten, sie zieht sich also selber zur Fährte hin, und nicht nach oben von ihr weg.
Meinem Rüden ist es egal ob Leine unterm Vorderlauf oder Böttcher.
Mein erster Rüde hat zeitlebens nur mit Halskette und Leine unterm Vorderlauf gesucht und ihm hat das nie was ausgemacht, auch sind keine Fehler wie bei der Hündin aufgetreten.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo,
zu den Geschirren hast du ja schon einige Antworten bekommen.
Dann sag ich mal was zum Material:
Ich bevorzuge in allem Leder, egal ob Leine, Geschirr etc.
Wenn es gut gepflegt wird, hat es dieselbe Haltbarkeitsdauer wie Nylon.
Meiner Meinung nach liegt es auch besser/weicher in der Hand.
Ich finde auch das Leder besser ausschaut, obwohl das nicht so wichtig ist.
Gruss, Andreas