Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HD-Prophylaxe von Anfang an
Hallo,

ich bin nun seit 2,5 Monaten stolzer Besitzer einer DSH-Hündin. Sie ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich wollte Später mit ihr SD betreiben aber auch mal mit Rucksack und Zelt Wandern gehen. Sie ist relativ groß für ihr Alter (56 cm Schulterhöhe, 25 kg). Sie ist hinten relativ weich/wackelig nach ca. 45 min Spiel und Übung. Ich fütter jeden zweiten Tag Grünnlippmuschel hinzu und wollte fragen, welche Maßnahmen ich noch treffen kann um eine HD/ED vorzubeugen. Die einen sagen kurze Strecken Joggen (2km) andere sagen Fahrrad ginge auch schon andere wiederum nur Spazieren gehen.

Gruß Platon
Schwimmen gehen! Das Joggen und Fahrradfahren würde ich gaaaanz langsam auftrainieren. Ich finde 2 km zuviel für einen jungen Hund. Das lässt sich höchstens in kleinen Etappen machen. Und ich finde auch 45 Minuten Spielen und Üben am Stück etwas übertrieben. Was übst Du denn?
Gruß Gaby
Laß Deinen Hund erst mal Hund sein. Joggen und am Rad laufen kommt bei mir erst wenn der Hund hauptgeröngt ist. Und außer ein bissel Hausordnung lernen sie im ersten Jahr bei mir nix. Etwas Suchen vielleicht und nach der Zahnung ein bisschen im Schutzdienst anarbeiten, aber auch nicht unbedingt dann wenn der Junghund gerade mit dem Wachstum Probleme hat (= locker ist) oder gerade am Zahnen. Bisschen Futtertreiben nach der Zahnung. Das war's. Das Pensum, welches Du beschreibst, erscheint auch mir zu viel für einen so jungen Hund.

Füttere so daß der Hund nicht zu schnell wächst und nicht zu propper ist. Am besten Frischfleisch und ausreichend Knochen und vor allem Knorpel. Bisschen Gemüse dazu, meintwegen auch Lippmuschelextrakt (aber die Inhaltstoffe aus dem Knorpel sind wichtiger, notfalls als Ersatz Kollagenhydrolysat zufüttern). Auf Getreide besser verzichten.

Wobei der Grundstein für eine Entgleisung des Knochenwachstums in diesem Alter bereits gelegt ist. Dein Hund ist ja fast schon ein halbes Jahr alt. Mit 6 Monaten sind schwere HD- bzw. ED-Formen beim Röntgen bereits zu erkennen, und auch mit der besten Fütterung und Haltung würdest Du in so einem Fall später keinen Hund mit kerngesunden Gelenken haben.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde versuchen es umzusetzen.

Ich übe quasi das kleine 1x1: Sitz, Platz, Fuss, Bleib, Apportieren, kleinere Suchübungen.
Kann sie schon alles recht gut, ist aber leider noch stark von ihrer Laune abhängig bzw.
klappt im Garten ganz gut, aber Draussen kaum. Ist leider noch alles viel interessanter als ich^^.

Noch etwas am Rande:

Falls sie eine Schulterhöhe von über 60 cm bekommt, danach sieht es nämlich aus, könnte ich das Züchten bzw. Decken lassen vergessen, oder?
Bali,'index.php?page=Thread&postID=134681#post134681' schrieb:Ich übe quasi das kleine 1x1: Sitz, Platz, Fuss, Bleib, Apportieren, kleinere Suchübungen.
Kann sie schon alles recht gut, ist aber leider noch stark von ihrer Laune abhängig bzw.
klappt im Garten ganz gut, aber Draussen kaum. Ist leider noch alles viel interessanter als ich^^.

Wen Du auf die konsequente Ausführung solcher Übungen Wert legst, dann ist Dein Hund noch zu jung dafür. Der kann sich noch nicht länger als ganz kurze Zeit auf eine Sache konzentrieren. Das ist wie bei kleinen Kindern! Ruckzuck hast Du ihn mental überfordert und dann hat er keinen Spaß mehr an der ganzen Sache. Spaß ist aber wichtig für ihn wenn Du später Schutzhundesport betreiben möchtest. Es ist Nix schlimmer als ein Hund der sich in der Unterordnung nicht motivieren läßt, weil er bereits den Spaß an der Geschichte verloren hat. Dann macht das nämlich dem, der den Hund ausbilden möchte, auch keinen Spaß mehr...

Bali,'index.php?page=Thread&postID=134681#post134681' schrieb:Falls sie eine Schulterhöhe von über 60 cm bekommt, danach sieht es nämlich aus, könnte ich das Züchten bzw. Decken lassen vergessen, oder?

Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt das nicht wenn sie zu groß ist. Die Frage ist ob sie innerhalb eines Zuchtverbandes nach dessen Regularien "zuchtfähig" sein wird. Im SV und RSV ist es so daß für Hündinnen eine Schulterhöhe von 55 bis 60 cm vorgegeben ist. Wobei der Standard die Über- bzw. Unterschreitung von 1 cm zuläßt. Im SV wurden aber in der Vergangenheit nicht selten übergroße Hunde zur Zucht zugelassen und sogar hoch prämiert, bei denen im Körschein einfach die Obergrenze eingetragen wurde. Heute wird das etwas strenger ausgelegt, aber auch heute werden 2 cm mehr einen Hund nicht aus der Zucht kicken.

Zudem: Wie hast Du gemessen? Mit einem Körmaß oder mit der Methode "Zollstock und Dachlatte"? Selbst mit einem Körmaß kann sich ein diesbezüglicher Laie schnell um ein paar Zentimeter vermessen, mit Zollstock und Dachlatte erst recht. Und jeder Hund wächst anders. Manche haben mit einem halben Jahr schon fast ihre Endgröße erreicht. Bei anderen denkt man in dem Alter manchmal sie werden zu klein bleiben, und dann machen sie bis zum Alter von einem Jahr noch einen ordentlichen Schub.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
guten morgen,

eigentlich hat antje schon alles beantwortet. einzig, ich denke mit jetzt 56 cm, mußt du dir wahrscheinlich
keine sorgen über die größe machen! das würde ich entspannt abwarten.

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Zitat: hallöchen und guten morgen
Wen Du auf die konsequente Ausführung solcher Übungen Wert legst, dann
ist Dein Hund noch zu jung dafür. Der kann sich noch nicht länger als
ganz kurze Zeit auf eine Sache konzentrieren. Das ist wie bei kleinen
Kindern! Ruckzuck hast Du ihn mental überfordert und dann hat er keinen
Spaß mehr an der ganzen Sache. Spaß ist aber wichtig für ihn wenn Du
später Schutzhundesport betreiben möchtest. Es ist Nix schlimmer als ein
Hund der sich in der Unterordnung nicht motivieren läßt, weil er
bereits den Spaß an der Geschichte verloren hat. Dann macht das nämlich
dem, der den Hund ausbilden möchte, auch keinen Spaß mehr...

also da muss ich antje recht geben!

Ihre Fruchtbarkeit
beeinträchtigt das nicht wenn sie zu groß ist. Die Frage ist ob sie
innerhalb eines Zuchtverbandes nach dessen Regularien "zuchtfähig" sein
wird. Im SV und RSV ist es so daß für Hündinnen eine Schulterhöhe von 55
bis 60 cm vorgegeben ist. Wobei der Standard die Über- bzw.
Unterschreitung von 1 cm zuläßt. Im SV wurden aber in der Vergangenheit
nicht selten übergroße Hunde zur Zucht zugelassen und sogar hoch
prämiert, bei denen im Körschein einfach die Obergrenze eingetragen
wurde. Heute wird das etwas strenger ausgelegt, aber auch heute werden 2
cm mehr einen Hund nicht aus der Zucht kicken.

Zudem: Wie hast Du gemessen? Mit einem Körmaß oder mit der Methode
"Zollstock und Dachlatte"? Selbst mit einem Körmaß kann sich ein
diesbezüglicher Laie schnell um ein paar Zentimeter vermessen, mit
Zollstock und Dachlatte erst recht. Und jeder Hund wächst anders. Manche
haben mit einem halben Jahr schon fast ihre Endgröße erreicht. Bei
anderen denkt man in dem Alter manchmal sie werden zu klein bleiben, und
dann machen sie bis zum Alter von einem Jahr noch einen ordentlichen
Schub.

also das mit dem messen ist echt so eine sache Confusedquint: vorallem wenn du wie antje schreibt mit "zollstock und latte " da hab ich auch schon erfahrungen gemacht... :w00t: aber auch das verflixte Körmass...

du weißt ja auch das es ein langer weg ist wenn du nach sv-zuchtlinie gehst bist du decken darfst... schau...ipo1...körung...?!

wegen hd kann ich dir nur sagen was mir ein tierarzt gesagt hat der auch für den sv studien betreibt .... hd ist in den genen mit dabei und wird auch bei sorgfälltigster zucht nicht ausschließbar sein... man kann ein wenig dafür tun aber er sagte er habe schon in den aller besten zuchtlinien hd gehabt... aber auch bei zuchthunden wo trotz hd gezüchtet wurde hd freie hunde gehabt...

mir wurde gesagt und diese meinung vertrete ich inzwischen auch:

nichts übertreiben im welpenalter... wie schon geschrieben 45min... das ist verdammt lang!!!...
lass in nicht springen ( vom auto raus und so )
im welpenalter normal füttern... den hund schlank halten... kein fahrrad... und wenn dann nicht vor dem 11 monat und dann im gaaaannnnnzzzz leichten trab ohne das der hund zieht und sehr sehr kurze strecken... ich würd auch keine 2km joggen...
sehr vorsichtig sein mit den gutgemeinten zusätzen zum futter... oft meint man es gut und macht es trotzdem falsch...
tja und wie schon geschrieben... SCHWIMMEN... das ist auch mein liebstes weil er wiegt im wasser nichts er kann sich im wasser dehnen und strecken und er baut muskeln auf und ich persönlich find das geht auch recht schnell ohne das man es übertreiben muss...
sind nur tipp´s... im endefekt muss jeder seinen weg finden wie er es macht... aber lieber am anfang weniger als nachher das böse erwachen...
grüßle

Zur Stärkung von Bindegewebe und Sehnen hat sich das homöopathische Mittel Calcium Carbonicum (D6) bewährt...
Das bekommst Du in der Apotheke für ca 9 €. Mehr dazu findest du in Fachbüchern.

LG
Wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung!
45 min mache ich nur einmal die Woche. Ansonsten versuche ich die Einheiten recht kurz zu halten, quasi solange die Lust bei ihr noch da ist.
Zitat: Wie hast Du gemessen? Mit einem Körmaß oder mit der Methode "Zollstock und Dachlatte"?
Gemessen hab ich mit der "Zollstock/Dachlatte" Methode^^.

Habt Ihr noch Tipps, wie ich sie nutzbringend und sinnvoll belustigen kann.
hallo,

darf ich mal fragen wieso einmal die woche 45min und sonst kurze einheiten? versteh ich nicht?

mach dir nichts aus dem messen... man lernt vieles Big Grin ich hab dir ja geschrieben... auch ich hab da am anfang so erfahrungen gemacht!
grüßle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste