Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beginnen mit UO
Wann beginnt ihr mit der UO.....
Mein DSH-Welpe ist jetzt 11 Wochen alt, hat sich gut bei uns eingelebt und ich möchte solangsam mit der UO beginnen.
Ich habe mich dazu entschieden diesen Hund über Futter aufzubauen.......später Futter abbauen und Beißwurst aufbauen.

Ich möchte zuerst nur Grundstellung aufbauen...... Bräuchte ein paar Tipps oder Anregungen wie ihr eurem Hund die Hinterhand beibringt.
Mir ist wichtig das der Hund seine Hinterhand kennt........ so fällt es mir später leichter zu korrigieren wenn er bei der Freifolge bedrängt.

viele Grüße
Boone

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.
Also ich bin der Meinung, dass der Beginn mit der Unterordnung irrrelevant ist. Meinen DSH habe ich mit einem Jahr erst angefangen zu arbeiten(hatte Vor- und Nachteile) und mit der Lütten(Mali) arbeite ich schon vom erten Tag an in die Hand. Sie ist 10 Wochen alt und begreift halt unheimlich schnell. Man muss eben hier aufpassen, dass man sie nicht überfordert. Ein jähriger Hunde kann da immer noch n bissele mehr ab denke ich.
Das mit dem gerade gehen ist ne Handführungssache beim treiben. Einfach die Hand etwas nach außen gedreht halten und schon laufen die gerade. bleibt auch danach dann so.

Aber warum willst du unbedingt auf Spielzeug umbauen später??? Ich persönlich bin froh, wenn der futtertrieb hoch genug ist um damit alles aufzubauen und zu bestätigen. Der Ball ist doch nur ein Bon Bon... Confusedquint:
ich arbeite einfach gern mit der beißwurst........zumal ich es für nen hund mit nem guten schuss beutetrieb die bessere lösung finde..... is mein eigener geschmack....

das mit der futterhand is mir bekannt.....mir gehts darum das wenn der hund anfangen sollte zu bedrängen man keine möglichkeit hat den hund zu korrigieren.... deswegen hätte ich gerne das er seien hinterhand kennt.....

Boone,
das sind einfach Dinge, die man nicht an der Tastatur erklären kann, so viele Faktoren, Timing, Makierungen, Atives/Passives Futtertreiben, Freigaben außerdem das optimale Handling, eben damit er erst garnicht bedrängt, alles was du später umkonditionieren oder korrigieren mußt, wird euch, je nachdem wie stark es eingeprägt ist, ein Leben lang begleiten!!

Junghund Ausbildung muß man sehen und live verfolgen um effektive Tips zu geben!

Anregungen solltest du dir bei einem gutem Seminar, Jogi oder Knoche holen, Üben nur mit zweiter Person oder Spiegel, damit du sehn kannst, was du bestätigst, denn das ist das, was der Hund, dir dann immer wieder anbieten wird....!

Das sollte man wissen, dann weiß man später, das der Hund keinen Fehler macht oder dich "verarschen " will, sondern er zeigt nur das, was man ihm selber beigebracht hat!! Aus dieser Erkenntnis, erübrigt sich dann zumindest das "Strafen" des Hundes.

Tschüü
Claudia
Ein Knoche Seminar wäre super.

Die richtige Position kann man auch trainieren indem man beim Futtertreiben rückwärts geht.
HF geht rückwärts, Futter in der rechten Hand.
Ist auch später noch gut. Du kannst dann Sitz, Platz, Steh prima "überwachen", du siehst den kompletten Hund und siehst genau, ob er schnell genug ist, durchsitzt und so weiter. Geht auch mit Ball oder Beißwurst.

Sollte man halt alles mal live gesehen haben!
Perfekt ist es, wenn man solche Seminare nicht alleine besucht. Wir waren immer mindestens zu zweit da, bei Knoche waren wir fünf.
Da wissen auch die Trainingspartner worum es geht und man wird später von denen immer wieder korrigiert.

Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
dachte nur es wäre jemand hier der gezielt die hinterhand schult...... natürlich versuche ich den hund nur in korrekter weise aufzubauen.... aber wenn er später im trieb hochfährt hätte ich gerne ein kommando um ihn an seine hinterhand zu erinnern..... ich denke das wäre stressfreier als ihn mit stachler zu versuchen ihn in die richtige position zu bringen.... sieht man leider öfter.... nix gegen stachler..... aber wenn man den stachler auf der einen seite als triebmittel benutzt, kann man es meiner meinung nach in der UO nicht zur korrektur nutzen da man gefahr läut den hund zu überdrehen.

Boone,'index.php?page=Thread&postID=116869#post116869' schrieb:aber wenn man den stachler auf der einen seite als triebmittel benutzt, kann man es meiner meinung nach in der UO nicht zur korrektur nutzen da man gefahr läut den hund zu überdrehen.

ich denke, dass ist eine Frage der Dosierung........
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
natürlich....eben wie mit allem.....

aber generell würde ich den hund lieber über kommando in die saubere position bringen als durch halsband...... ich denke einfach das es so einfacher ist, einen hoch im trieb stehenden hund zu korrigieren und zu führen.

wer geht ähnlich vor???

Wenn Du ihn korrekt aufbaust und er verstanden hat, wie die richtige Position ist, dann wird er auch in höherer Trieblage in dieser Position laufen und sollte der Hund doch rausgehen und Du brauchst Zwänge, ist egal, wie diese aussehen, wenn der Hund verstanden hat, wie eine korrekte Laufarbeit auszusehen hat, wird er sie auch umsetzen können.
Alles steht und fällt mit einem korrekten Aufbau, beim Futtertreiben mit der richtigen Handhaltung...um den Hund für linke Winkel etc wendiger zu machen, lasse ich die Welpen, während ich gerade gehe, linke Kreise machen...

LG-Nadin

Du kannst dem Hund auch rückwärtslaufen beibringen, geht gerade mit einem futtertreibenden Welpen sehr gut, das dann mit einem Kommando belegen z.B. "zurück", so kannst Du eventuelles Vorprellen auch später mit diesem Kommando und einer Einwirkung korrigieren, das Vorprellen entsteht aber bei sauberem Aufbau gar nicht erst..
Linke Kreise, während du gerade gehst. Hab ich noch nie gesehen.

Wie geht das? Allein über die Hand?

Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste