Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
prozessor anconeus mit 16 wochen
hallo fories,
ich brauche mal eure hilfe. ich habe eine 16 wochen alte hündin die seit samstag nach dem welpenspielen auf dem hundeplatz lahm geht. vorne rechts.
montag war ich beim impfen habe den hund abtasten lassen und tabletten mitbekommen, die leider nichts gebracht haben.
heute war ich zum röngten. bei einem ellenbogen ist der prozessor gut verknöchert (links) und rechts nicht, oder noch nicht.
ich frage mich ob man das in dem alter schon mit bestimmtheit sagen kann oder ob das noch verknöchern kann und was man dafür tun kann.
ich persönlich kenne das nur von hunden die ca. 5 monate alt sind.
der tierarzt meinte eine geringe chance besteht, das ruhig halten ist superschwierig und nicht immer möglich hier, weil eben die mutter auch hier wohnt und die lütte
ziemlich nervlich angekratzt ist und uns in einer box zur verzweiflung bringt.
ich hoffe auf tipps und erfahrungen.

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Hallo,

der prozessor anconeus muß mit 6 Monaten angewachsen sein, ansonsten muß er rausoperiert werden um keine Athrosen zu bewirken.
NAch einer OP ist der Hund nach meiner Erfahrung für den Leistungsport nicht mehr "tauglich".

Grüße

Heinz

http://www.castra-regina.com/Falko.htm
-
Hallo Doris,

Röntgenbilder vom TA abholen und 2. Meinung einholen. Einen abgerissenen Processus anconeus sollte ein guter TA erkennen können. Scheint mir in dem Alter auch sehr früh, da die Verknöcherung da erst beginnt. Aber allein durch das Alter ist eine Diagnose nicht möglich.

Gruß
Kirsten
Bloss nicht zu fgühr operieren lassen!!!
Die schlechte Erfahrung habe ich selbst machen müssen; der Hund hinterher kaputter wie vorher!!
Und die Diagnose eines weitaus erfahrenen TA mit der Aufnahme auf der die OP begründet wurde, war: "Die hätte man gar nicht operieren brauchen!"

Hund kaputt, HF am Ende und der operierende TA...500.- reicher!! Lieber zweite und ggf. dritte Meinung holen, Hund schonen, Gelantine füttern und abwarten!!
Ich hatte auch mal eine Hündin (Weisse Schäferhündin), die leider Schwierigkeiten mit einem Ellenbogen hatte, auch noch in diesem Alter!
Ich habe ihr die homöopathischen Mittel Ruta D6, Symphytum D6 und Calcium Phosphoricum gegeben. Das hat ihr sehr geholfen! Sie lief ab da immer rein.
Wie der Ellenbogen allerdings jetzt aussieht, kann ich nicht sagen,da sie leider Wesensmängel zeigte und ich sie zu netten Leuten auf dem Lande vermittelt habe.
Aber von den neuen Besitzern gab es nie Beschwerden!

Ich empfehle auch, abzuwarten und eine zweite Meinung einholen.
Grüße
Wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung!
vielen dank für die tipps, ich habe eine 2. meinung eingeholt und die sagt auch abwarten und ruhig halten. das mit dem ruhighalten ist schwieirig...
die mutter wohnt auch hier, aber sie sind jetzt mehr im haus und nicht so frei im garten am toben. ich versuche mein bestes.

lg doris
Gut, daß Du die Kleine hast röntgen lassen. Mein Welpe schonte ab 4. Monat auch mal mehr, mal weniger, wurde auf Pano behandelt. Ergebnis beim Hauptröntgen: schwere ED, fragm. Proc. coronoideus medialis, Osteochondrosis dissecans. (Der TA hat uns schwer enttäuscht...) Nach OP, die eigentlich viel früher hätte erfolgen sollen, geht`s ganz gut.
versuchs trotzdem mit dem schonen, auch wenns schwer fällt.
lieber mal ne zeitlang etwas stress, als wenn die maus später krank ist.
ab in die box und nur noch kontrolliert raus, am besten nur mit leine. und wie schon gesagt: etwas gelatine dazu füttern.

ich weiß nicht, ob grünlippmuscheln da auch helfen?
okay, die maus lebt jetzt in der gitterbox seit gestern und ich bin sehr gespannt wer von uns die besseren nerven hat, der hund oder ich. aber so geht es nicht weiter. die muß ruhiggehalten werden, was sind ein paar wochen gegen ein ganzes hundeleben. drückt mir mal fest die daumen bitte.

lg doris
Hallo Doris :hallo: !

Wie hat sich die Geschichte inzwischen entwickelt?
Ich habe eine Hündin mit schwerer ED (FCP) und habe sie mit ca. 18 Monaten beidseitig operieren lassen.
Die Arthroskopie war unkompliziert und schnell verheilt.
Sie hat vor der OP gerademal 2x in den 18 Monaten gehinkt und nachher garnicht mehr. Jetzt ist sie 4 einhalb.
Ich hoffe das Deine Maus auch alles gut überstehen wird.
Übrigens kann man trotzdem noch FH-Prüfungen machen, auch wenn das bei vielen kein Leistungsport ist.

LG,
Dagmar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste