Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal das Thema Barfen
Hallo Christiane.

Seit unser Schlachthof in Augsburg schliessen musste, bestelle ich nun dort schon seit 2 Jahren, ich barfe 2 Hunde und bin super damit zufrieden. Wenn ich einen guten Sack Trofu kaufe, bin ich auch zwischen €40,-- und € 50,-- im Monat los.
Zur Qualitat vom Fleisch kann ich sagen, daß dies von Schlachthof nicht gerade "frisch" roch. Meine Hunde schlagen täglich 2 x Purzelbäume, wenn ich mit der Futterschüssel komme! Sie haben ein super Fell, sind fit wie ein Turnschuh, meine Hündin hat lang nicht mehr die Probleme vor und nach der Läufigkeit mit der Abhaarung, seit ich barfe.
Die verschiedenen Fleisch- und Fischsorten gibt es jeweils in 500 gr. u. 1 kg, was etwas günstiger im Preis ist.
Dosen bestelle ich nur für die Zeit, wenn ich in Urlaub bin und die Hunde bei Bekannten untergebracht sind.
Wenn Du Fell füttern willst, dann nimm halt die Karnickelohren, hatte ich auch schon des öfteren.
Geliefert wird mit Paketdienst GLS, kannst denen eine Abstellgenehmigung hinterlegen ( bei mir ist tagsüber keiner Zuhause) und dies hat bisher immer tadellos geklappt.
Näheres gerne per PN

Grüße Helga
@ Trine
ich barfe noch nicht so lang.
Nur Fleisch u.s.w. gibt es erst ein gutes halbes Jahr. Wie jeder Anfänger hatte ich Bedenken ob der Hund auch alle notwendigen Nährstoffe erhält.
Also habe ich versucht mich "schlau zu machen".

Bin beim GH Forum gelandet.
Da liest man mindestens drei, vier verschiedene Fleischsorten und dasselbe gilt auch für Gemüse und Obst.
Habe da auch mal nachgefragt, ob Innereien unbedingt notwendig sind.
Ich bin kein Freund von Leber und Niere, da es ja eigentlich Entgiftungsorgane sind. Dadurch habe ich kein gutes Gefühl dabei.
Im GH hieß es, ein absolutes Muss.

Den Sinn verstehe ich allerdings auch nicht ganz.
Rindfleisch, Rinderpansen, RFK, mal Putenhälse und einmal die Woche Fisch.

Gruß
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
@ Helga

Habe da einfach mal angerufen und werde das nächste Mal dort bestellen.

Gruß
Christiane
Innereien haben viele Vitamine und gehören deshalb zur ausgewogenen Fütterung dazu. Aber natürlich in Maßen. Überleg mal in welchem Verhältnis zur Gesamtmenge Fleisch etc. Leber und Niere in Futtertieren vorkommt, dann weißt Du wie viel davon sinnvoll ist. In diesen Kleinmengen ist es auch nicht giftig oder besonders belastend für den Hund.

Und auch im GHForum wird nicht durch die Bank zu mindestens 3-4 verschiedenen Fleischsorten geraten, das ist doch Unsinn. In der Natur fressen Beutegreifer auch meist nur eine Zielbeutetierart, zu 90%.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Ok. Bettina!

Zur Zeit bekommt sie einmal in der Woche Leber oder Nieren.

Nach den vielen Ratschlägen, dass Innereien wichtig sind, wäre einmal die Woche Leber und einmal die Woche Nieren ok?

Danke!
Chaco,'index.php?page=Thread&postID=109869#post109869' schrieb:Nach den vielen Ratschlägen, dass Innereien wichtig sind, wäre einmal die Woche Leber und einmal die Woche Nieren ok?
Hallo Christiane, ich gebe meinen Hunden einmal pro Monat Leber und einmal Nieren, mehr nicht. Sie bekommen dafür einmal pro Woche Pansen, Hühnermägen und Herz, aber das zähle ich eigentlich nicht zu den Innereien. Bisher bin ich damit gut gefahren. Das große Blutbild ist ok.
Gruß Gaby
Ich denke daß 2 x im Monat absolut okay ist, wobei ich davon ausgehe daß sie dann nicht ausschließlich Leber / Nieren an dem Tag bekommen.

DENKEN, Chaco!!!

1 x wöchentlich - das wäre dann 1/7 der Gesamtfuttermenge (ca. 15%) - bei welchem Beutetier nimmt die Niere 15% des Gesamtgewichtes ein? Tatsächlich wiegen die Nieren ca. 0,25% (!!!) des Körpergewichtes! Da muß man sich jetzt nicht sklavisch dran halten, aber irgendwo halbwegs in der Relation bleiben.

Und verabschiede Dich von der Meinung, daß das Futter jede Woche "ausgewogen" gestaltet werden muß. Es reicht, wenn über einen 3 bis 4 Wochen Zeitraum es halbwegs ausgewogen ist. Innereien alle 2 Wochen reichen daher voll und ganz!
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Wenn ich Frischfleisch bekomme, sind oft Leber und Nieren dabei. Ich gebe dann in manche Tüten mit Fleisch und Pansen, die ich einfriere, davon eine kleine Menge dazu (max. 10%, eher weniger).

Im Supermarkt haben sie bei uns an der Fleischtheke manchmal Puteninnereien (Mägen, Leber, Herzen) für 3 Euro das Kilo. Dann nehme ich pro Hund zwei bis drei Putenlebern mit, die sind innerhalb von 2 Tagen mit ins Futter bekommen. Dito Rinderleber an der Fleischtheke bzw. beim Metzger: Ist welche da (die gibt es meist nicht jeden Tag), dann nehme ich zwei Scheiben, die innerhalb von zwei Tagen an drei Hunde mitverfüttert werden.

Ganze Leber- oder Nierenmahlzeiten würde ich nicht geben. Roh würde das wohl zu Durchfall führen, zumindest bei Leber. Wenn ich mal mehr Leber hab die dringend weg muß und ich sie aus irgend einem Grund nicht (mehr) einfrieren möchte, dann koche ich sie ab. Dann ist sie besser verträglich. Generell gebe ich Leber, Niere und Milz etc. aber lieber anteilmäßig ins Futter als einmalig eine größere Menge.

Wobei ich gekochte (und anschließend im Ofen nachgetrocknete) Leber gerne als Leckerchen verwende.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Erstmal vielen Dank an Alle!

DENKEN, Chaco!!!

Dafür habe ich ja dich Bettina 8o .

Nee, Spaß bei Seite.

Habe es verstanden! :thumbup:

Liebe Grüße
Christiane
Bettina Balters,'index.php?page=Thread&postID=109871#post109871' schrieb:Ich denke daß 2 x im Monat absolut okay ist, wobei ich davon ausgehe daß sie dann nicht ausschließlich Leber / Nieren an dem Tag bekommen.
Nein Bettina, natürlich nicht. Morgens immer fleischige Rinderbrustknorpel, Hühnerhälse etc., mittags besagte Mahlzeit, da drin ist ein Pfund Fleisch, das verteilt sich auf einen 28 kg und einen 38 kg-Hund. Abends dann Frischkäse mit Obst, meist Banane.
Leber dünste ich auch immer an, da sie sonst Durchfall bekommen. Auch Eier koche ich immer ab, weil das Eiweiß sehr schwer verdaulich ist.
Gruß Gaby

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste