Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unnatürliches Laufen
Anja Cassens,'index.php?page=Thread&postID=104694#post104694' schrieb:Die neue PO spielt dabei keine Rolle, der SV zieht es. DESHALB rege zumindestens ICH mich auf!! Man muss sich nur die Freifolgen der DSH auf der VDH DM angucken, das sagt für mich alles.

Die Neue PO kommt erts mal nicht und zweitens kann ich mich nicht erinnern das ein LR die gangart ( Sternengucker) des Hundes bewertet hat. Vorprellen ectra wird berwetet. Ja und das ist richtig aber nicht das sternengucken.
Meine Hund ist kein Sternenngucker aber aufmerksam. Bisher haben das die LR nur erwähnt aber nicht bewertet mit Punkten. Und ich habe dies auch noch nicht bei anderen erlebt. Was die Sternengucker betrifft.
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Zitat: zweitens kann ich mich nicht erinnern das ein LR die gangart ( Sternengucker) des Hundes bewertet hat.
Doch, daran kann ich mich sehr gut erinnern, der Kommentar damals war: "Das überlassen Sie besser mal den Mali-Freunden, im SV wird das nicht gern gesehen." Ich fand es ziemlich ätzend, denn es betraf einen jugendlichen HF, und die UO war in meinen Augen sehr schön.
Gruß Gaby
vor ein paar jahren in sachsen zur lga hat ein richter die freifolge eines hundes ins G genommen mit der begründung,der laufstil des hundes wäre unnatürlich...

vor zwei jahren hat der gleiche richter das gleiche bei einem anderen hund gemacht,der ebenfalls diesen laufstil zeigte...

mir gefällt diese art des "laufens" auch nicht,aber dieser hund vor zwei jahren zeigt mehr ausstrahlung und arbeitsfreude als ein hund,der "natürlicher" läuft,dem man aber ansieht dass er den kopf nur zum hf hebt weil er sonst auf den deckel bekommt,aber mit den augen sonstwo ist..
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Hallo Anja,
ich verstehe die m. E. überzogene Aufregung nicht!!!

Es wurde bei einer Bundes-LR-Tagung mal über die Kopfhaltung des Hundes gesprochen, da ging es aber nicht um eine Haltung wie sie dein Hund (bei der BH) zeigt.
Wie in einigen Berichten auch schon angesprochen, geht es um eine extreme Kopfhaltung, die es einem Schäferhund nicht mehr ermöglicht in der Hinterhand normal zu gehen. Bei den Malis sind die anatomischen Gegebenheiten halt anders, die können, trotz einer extremen Kopfhaltung, normal gehen (Hinterhand).

Wenn ein Schäferhund mit der Hinterhand nur noch von einer Sitzposition in die nächste Sitzposition hüpft, dann ist es wirklich kein SCHÖNES und auch kein NATÜRLICHES Bild mehr. Das muss dann auch angesprochen und entwertet werden.
Deine Hündin würde auf keinen Fall "umstellen", ist in meinen Augen ein sehr schönes Bild.

Regt euch doch nicht über diese Kleinigkeiten auf und genießt die Adventszeit mit den Hunden und Partnern.

Gruß Dieter
Theo1963,'index.php?page=Thread&postID=104549#post104549' schrieb:MNach der Unterordnung meinte der Richter zu ihr, das sie im nächsten Jahr ne Menge Punkte verlieren würde weil dann die Richter das "Unnatürliche Laufen" ziehen müssten. Da waren wir erstmal ziemlich baff........Ninjas BH

10 Leistungsrichter - 9 verschiedene Auslegungen!!!

Fazit: Ich bilde meinen Hund nach der PO aus. Und Anja hat das m.E. sehr vorzüglich bis zur BH hinbekommen. Bis zur Sch-H kommt dann noch der Rest. Also Anja, weitermachen! Schaut echt gut aus.

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Bitte wie ???
die vermeintliche Aussage des LR stammt doch vom Tag der abgelegten SchH1.
Da war doch die BH mit dem Video schon Geschichte.
MFG -hobby-
Hallo Dieter, ich find auch, ich habe mich jetzt genug aufgeregt :lachschlapp: .

Deine Aussage freut mich, aber ich habe nichts erfunden, sind die Aussagen dreier Leistungsrichter unserer Landesgruppe.

Mir war bis dato auch nur bekannt, dass das auf dem Arsch rumrutschen nicht gewollt ist und das mag ich selber nicht leiden.

Ich denke, das wird eh noch geklärt.

Ich freue mich jetzt auf Weihnachten und werde micht nicht mehr aufregen :-)

LG Anja
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=104761#post104761' schrieb:Servus Walter
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=104761#post104761' schrieb:Fazit: Ich bilde meinen Hund nach der PO aus. Und Anja hat das m.E. sehr vorzüglich bis zur BH hinbekommen. Bis zur Sch-H kommt dann noch der Rest. Also Anja, weitermachen! Schaut echt gut aus.
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=104761#post104761' schrieb:10 Leistungsrichter - 9 verschiedene Auslegungen!!!
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=104761#post104761' schrieb:Zitat von »Theo1963« MNach der Unterordnung meinte der Richter zu ihr, das sie im nächsten Jahr ne Menge Punkte verlieren würde weil dann die Richter das "Unnatürliche Laufen" ziehen müssten. Da waren wir erstmal ziemlich baff........Ninjas BH
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=104761#post104761' schrieb:
Theo1963,'index.php?page=Thread&postID=104549#post104549' schrieb:MNach der Unterordnung meinte der Richter zu ihr, das sie im nächsten Jahr ne Menge Punkte verlieren würde weil dann die Richter das "Unnatürliche Laufen" ziehen müssten. Da waren wir erstmal ziemlich baff........Ninjas BH

10 Leistungsrichter - 9 verschiedene Auslegungen!!!

Fazit: Ich bilde meinen Hund nach der PO aus. Und Anja hat das m.E. sehr vorzüglich bis zur BH hinbekommen. Bis zur Sch-H kommt dann noch der Rest. Also Anja, weitermachen! Schaut echt gut aus.

Servus Walter

Hallo Walter, danke Dir! Ich habe am letzten WE mit Ninja die SchH 1 abgelegt und sie lief genauso wie bei der BH, wir haben nur kein Video davon, deshalb der Link der BH.

Gruß und schöne Weihnachten

Anja
Ich habe am 28.11. meinen Terrrier in der Unterordnung der VPG 1 als Einzelprüfung geführt. Es war in einem dhv Verein, genauer gesagt im swhv. Der Richter kam scheinbar von den Riesenschnauzern, den Namen werde ich hier nicht erwähnen. Obwohl mein Hund normal als Sternegucker läuft, habe ich ihn so vorbereitet, dass er mit leicht eingedrehtem Kopf lief.
Der Richter machte nun ebenfalls merkwürdige Bemerkungen bei der Besprechung. In etwa so:

"Wir sind bei der der letzten Richterschulung angehalten worden, nun mehr auf das unnatürliche Laufen zu achten und dieses zu entwerten. Bei diesem Hund werde ich das nicht tun, denn dieser Hund läuft in voller Harmonie mit der Hundefüherin an und man sieht ihm an dass er es gerne tut und auch mit entsprechenden Methoden ausgebildet wurde. Mir persönlich gefällt dieses Bild sehr gut, sodass ich keine Entwertung vornehmen werde, lediglich die Wendungen sollen besser gezeigt werden, daher ist die Freifolge im SG."

Ich habe dieses Thema bislang aufmerksam verfolgt und frage mich was da einzelne Richter wohl falsch verstanden haben.
Bei unserer letzten Helfer- und Richterschulung der Kreisgruppe im swhv wurde das unnatürliche Laufen mit keinem Wort erwähnt.

Wer das Video dazu sehen möchte:
http://www.youtube.com/watch?v=wMFxeaa8yTU

[video]http://www.youtube.com/watch?v=wMFxeaa8yTU[/video]

P.s. Auch wenn einige Richter meinen sie müssten mir eines Tages Punkte für diesen Laufstil abziehen, werde ich immernoch meine Hunde ausbilden wie es mir persönlich zusagt.
Hi Maria

Herzlichen Glückwunsch zu schönen UO. Ich weiß allerdings nicht, was es an den Wendungen zu mäkeln gibt.... :thumbup:

Gruß Ramona
[size=12]"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung [/size]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste