Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unnatürliches Laufen
hallo Nadin

meiner meinung nach dient eine prüfung ob auf og oder bsp immer der selektion und ist damit schon zuchtrelevant.

zumindest sehe ich das für den DSH so.

wie soll man etwas züchten wenn das vorhanden sein nicht abgefragt wird . und das geschieht doch im rahmen einer prüfung,wo sonst?

erwin
Ich kann es nicht mehr hören. Immer wieder wird als Entschuldigung für mangelndes Können in der Ausbildung das Gebrauchshundemärchen gebracht. Da werden Hunde in der Ausbildung so in die Enge getrieben, dass sie gegen ihren HF gehen und anschließend wird dieses noch als Gebrauchshundeeigenschaft verkauft. Die wenigen Hunde, die ohne Grund gegen ihren HF gehen, haben meiner Meinung nach nicht alle Tassen im Schrank und gehören sicherlich weder in die Zucht noch in den Sport.
Es gibt übrigens auch erfolgreiche Diensthunde, die mit einem entsprechend guten Ausbilder auch super Leistungen in Hundesport bringen.
Hier mal einen Auszug aus dem Brief von Manfred Heyne an Helmut Raiser, welchen ich als interessantes zeitgeschichtliches Dokument sehe:

"Thema E.Gerät: Das heißt Gehorsam! Meine Lebenserfahrung (seit 1946 bin ich Schäfer) ist: Gehorsam ist eine Genetik!!!!
Entweder der Welpe hat das oder er hat das nicht! Wenn ich in der Lage
bin das zu erhalten – dann müssen es die Ahnen meiner Hunde auch gehabt
haben. Die Schäfer im 1899 waren sehr arme Menschen – die meisten
konnten sich keinen zweiten Hund leisten – die Schäferschippe war der
zweite Hund in Süd- Deutschland (damit wurde Erde gewurfen – wenn
erforderlich!!).

Ernährt
(gefüttert) wurden die Hütehunde auf den Dörfern
(Gemeinde/Bauernschäfer) mit toten z.b. Ferkeln/Kalbern usw. Wenn ein
Hütehund an einem Tier – das einem Bauer gehörte – Schaden machte oder
totgebissen hat – mußte der Schäfer das ersetzen!! Das heißt also:
Gehorsam, Gehorsam und noch mals gehorsam! 1899 gab es kein E.Gerät –
die Hunde mußten Gehorsam haben – oder sie kamen bei einem Bauern an die
Kette oder sie wurden am nächsten Baum aufgehängt!! V.Stephanitz hat
gesagt: Die Quelle des Deutschen Schäferhundes sollte immer der
angeborene Hütehund sein! (Siehe auch Herold a.d.Niederlausitz.)
Stephanitz sagt 1928 – der Deutsche Schäferhund is überzüchtet."

Quelle:
http://www.german-shepherdherding.com/?page_id=720
hallo rtg

in was für einen film sitzt du gerade? in die enge getriebene hunde die ihren hf beissen< gleich gebrauchshund?

kenne da keinen.kenn aber hunde die nach dem ablassen und in den nichtbeissphasen brennen.und andere die ihre beutetechnik abarbeiten.und da sehe ich für mich schon einen unterschied.und aus meiner sicht der dinge sollte ein hund da kein v mehr erreichen, wenn in den transporten der hund in den himmel schaut und keinerlei verhalten zum helfer zeigt.so gesehen vdh in finnland.und auch aus meiner sicht, leider sieht man das immer öfter.

erwin
Ich finde Erwins Äußerungen bezüglich der Zuchtrelevanz der Prüfungen auch im Hinblick auf die Gebrauchshundefähigkeiten nicht verkehrt.
Habe ich doch noch die Entrüstung vielr Sportskollegen im Ohr, wenn es um Deckrüden aus dem Leistungsbereich geht, die nicht auf höherer Ebene geführt werden. Warum sdollten sie denn, wenn eine Prüfung nicht zuchtrelevant, sondern nur Sport ist?!
Tatsache ist, dass zur Zeit auf den Prüfungen, zumindest überregional, überwiegend die Fähigkeiten im Sportbereich abgefragt werden. Was ich auch in Ordnung finde.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht in Ordnung ist, wenn man wie "rtg", den HF, die ihren Hund nicht so ausgefeilt dressieren wollen, unterstellt, dass sie unfähig sind oder dass ihre Hunde zu schlecht sind. Zwischen den Extremen liegt doch ein weites Feld, in dem sich durchaus gute HF und Hunde befinden, die sich aus gutem Grund in der Art, wie sie Hundesport betreiben wohlfühlen.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
VDH in Finnland! Alles Klar Erwin. Du bist ein echter Kenner.
@Bine: Danke Bine, ich weiß, es geht noch besser, so lange führe ich die Hündin noch nicht :-). Ich werde dran arbeiten:-)))
war natürlich die FCI WM

Idea
Barbara,

eine Prüfung ist sicher auch zuchtrelevant, weil man auf einen Hund aufmerksam wird auch durch gute Prüfungen und auch weil die Welpen sich unter Umständen von einem erfolgreich geführten Deckrüden besser verkaufen.....aber und da wären wir wieder beim Thema Natürlichkeit, der gesamte Sport ist eben nicht so natürlich ( und man kann durch gute Ausbildung auch sehr guten Sport betreiben) dass man wirklich anhand von Prüfungen sehen kann, wie ein Hund wirklich tickt, eben weil ausbildungsmässig sehr viel möglich ist.
Allerdings würde ich auch einem Hund, der technisch arbeitet, nicht zwangsweise unterstellen, er hätte kein Herz, keine Aggression oder ähnliches, auch wenn ich die Kritik an der Arbeit akzeptieren kann.
Erwin, ich finde wirklich, dass sich gerade die Transporte wieder ändern, es war nur einfach eine zeitlang so, dass Hunde, die eben auch "extrem" sauber in der UO ausgebildet wurden, auf HZ Fuss in eben diese Position auch im SD gingen und/ oder ihren Hundeführer abgefragt haben, dass musste aber nicht heissen, dass sie nicht auf´s beissen und den Helfer brennen....mittlerweile stellen ja viele wieder auf das HZ "Transport" um oder bilden gleich so aus, auf dieses HZ darf und muss der Hund halt nach vorn schauen mit Kontakt zum HF....das sind aber eben nur Ergebnisse einer Ausbildung und sagt nichts über die
Eigenschaften des Hundes aus...

Sorry für´s OT, aber diskussionsmässig ist ja im Forum nun nicht der Teufel los, von daher ist´s vielleicht auch nicht so schlimm;-)

LG-Nadin
Anja Cassens,'index.php?page=Thread&postID=104723#post104723' schrieb:@Bine: Danke Bine, ich weiß, es geht noch besser, so lange führe ich die Hündin noch nicht :-). Ich werde dran arbeiten:-)))

Hallo Anja,

Ihr macht das schon! Vielleicht kann ich Euch mit einem netten orangenen Geschirr ein wenig helfen??? Das bringt sicher Glück :whistling: :whistling: *räusper* .

LG

Bine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste