Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unnatürliches Laufen
Trine schrieb:Du bildest doch deinen Hund sicher für DICH aus - und nicht für die PO oder einen LR oder einen BAW...........

Was? Genau "DAS" tut man eben doch, wenn man einen Sport betreibt und dies Leistungsbezogen(also nicht nur aus Spaß an der Freud), strebt man die höchste Leistung, der Vorgegebenen Richtlinien(IPO) an.
Sicher wäre es schöner und sinnvoll, das in der PO genau beschrieben ist, wie jedes Einzelne Element auszusehen hat, damit man sich nicht der Willkür und der subjektiven Richtermeinung hingeben muss bzw. nach deren Idealen streben, doch momentan ist das noch so und der eine sieht ein bedrängen, wo der andere ein freudiges Laufen sieht.
Dem unterliegen aber zum Glück alle und ich denke, es gleicht sich zumindest in bestimmten Punkten wieder aus.

Die UO im Video, gefällt mir im übrigen sehr gut!
""Bei uns gilt nicht der Schönste, sondern der Tüchtigste.
Dieser Tüchtigste ist, recht verstanden, dann aber auch der Schönste,
weil jede Leistung verbürgende Zweckmäßigkeit in ihrer Vollkommenheit ist schön.""
*** v. Stephanitz 1928***
Trine,'index.php?page=Thread&postID=104697#post104697' schrieb:
Anja Cassens,'index.php?page=Thread&postID=104694#post104694' schrieb:.............und die Richter wurden darauf hingewiesen, dieses den Hundeführern zu vermitteln.

woher hast du diese Info ? und von wem wurden "die LR" darauf hingewiesen, es den HF zu vermitteln ?

Das hat Theo schon ganz am Anfang geschrieben, woher wir diese Info haben. Ich habe persönlich mit unserem LG Übungswart gesprochen und Freunde von mir haben vor ein paar Wochen bei unserm neuen Bundesausbildungwart Prüfung gemacht und dort für "unnatürliches Laufen" Punkte gezogen bekommen. Dort wurde es auch bekannt gegeben. Unser Landesausbildungswart hat sogar geäußert, dass sie eventuell auch an die anderen Verbände heran treten wollen deswegen.
Trine,'index.php?page=Thread&postID=104697#post104697' schrieb:Zitat von »Anja Cassens« .............und die Richter wurden darauf hingewiesen, dieses den Hundeführern zu vermitteln.
woher hast du diese Info ? und von wem wurden "die LR" darauf hingewiesen, es den HF zu vermitteln ?
Schaut Euch doch einfach die besten UO der VDH DM an, dann seht Ihr, wie es aussehen soll.
Mir ist eigentlich kein Beispiel bekannt, wo ein DSH gerade nach oben guckt, dabei einigermaßen gerade im Rücken bleibt, freudig und korrekt am HF läuft dafür Punkte abgezogen bekommt.

Was aus meiner Sicht berechtigter Weise abgezogen werden soll, ist wenn der DSH fast im Sitz ist und dabei läuft. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll, aber ihr wisst ja was ich meine :love:

Dieses Laufen ist aber meiner Meinung nach nicht mit dem gezeigten BH-Video vergleichbar.

VG
Anne
Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer alles was du sagst!
Hi,

leider ist unser neuer Bundesausbildungswart vielleicht nicht unbedingt die Person, die in der Lage ist, dem Fortschritt in der Leistung Vorschub zu leisten... Es ist natürlich einfacher, wenn man die Anforderungskriterien unter einem Vorwand herabschraubt als an der Ausbildung entsprechend zu feilen.

Ob man so den DSH im rasseübergreifenden Wettbewerb wirklich einen Gefallen tut, wollen wir denn mal lieber dahin gestellt lassen.

LG

Bine
@ Bine: DAS ist genau das was ich meine, Danke Bine Confusedof
eines ist für mich mal fackt.
und zwar, das das was da teilweise hoch bewertet auf VDH veranstaltungen vorgeführt wird nicht das gelbe vom ei ist.das gilt für mich in B wie auch in C.wenn es denn da 96 in c gibt und der hund in rücken und seitentransporten lieber in den himmel schaut als ein auge zum helfer zu riskieren und der schutzdienst nur noch über beutetechnik abgearbeitet wird mag das aus sportlicher sicht ja in ordnung sein,fraglich allerdings ob es sich dabei noch um gebrauchshunde handelt.

erwin
@ erwin
erwin,'index.php?page=Thread&postID=104710#post104710' schrieb:und der schutzdienst nur noch über beutetechnik abgearbeitet wird mag das aus sportlicher sicht ja in ordnung sein,fraglich allerdings ob es sich dabei noch um gebrauchshunde handelt.
[img]wcf/images/smilies/appl.gif[/img][img]wcf/images/smilies/mods.gif[/img][img]wcf/images/smilies/appl.gif[/img]

mfg.Jochen[img]wcf/images/smilies/santa.gif[/img]
Wenn die Trauben zu hoch hängen, sind sie sauer...

LG

Bine

@Anja
Mir hat die UO von Euch gut gefallen. Ich würde nichts dran ändern - höchstens zum Besseren 8) _b_
erwin,'index.php?page=Thread&postID=104710#post104710' schrieb:aus sportlicher sicht ja in ordnung sein,fraglich allerdings ob es sich dabei noch um gebrauchshunde handelt.

erwin
Womit wir natürlich wieder bei einem altbekannten und oft diskutierten Thema wären....IPO ist nunmal Sport und und ein grosser Teil, wenn nicht der grösste Teil der gezogenen Gebrauchshunde gehen in genau diesen Gebrauch, dass man für den Gebrauch im Dienst vielleicht noch ein paar andere Dinge benötigt als die, die durch IPO Prüfungen abgefragt werden, sollte weithin bekannt sein, eben deswegen ist es auch keine Zuchtselektion, sondern ein Sport!
Allerdings glaube ich, dass, auch wenn viele hochgeführte Hunde technisch sehr sauber arbeiten, sie trotzdem nicht nur Beutebereichen ausgebildet werden und sehr viele der Hunde schauen auch mittlerweile bei den Transporten wieder auf den Helfer..( halt mit einem anderen HZ als "Fuss";-))

LG-Nadin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste