Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unnatürliches Laufen
Theo1963,'index.php?page=Thread&postID=104578#post104578' schrieb:Unser Landesgruppen Ausbildungswart hat uns folgendes erklärt:

Der deutsche Schäferhund ist anatomisch für dieses ständige hochgucken und konzentrierte Laufen nicht geeignet.
:lachschlapp:
MfG
Maik
M. Lorenz,'index.php?page=Thread&postID=104587#post104587' schrieb::lachschlapp:
sehr sachlicher Beitrag
Die Farbe beißt nicht
Die Sache mit dem linken Arm!!!

Ich habe damit große Probleme.
Winkel ich die Arme etwas an, kann es als Führerhilfe gewertet werden.
Lasse ich die Arme in "Normalstellung", haue ich meinem Hund bei jedem Schritt eins um die Löffel, oder gar auf die Nase.
Spreize ich den linken Arm zur Seite um das zu verhindern, sieht es so aus wie in dem Video. Ich finde die Arbeit toll. Aber es war zu lesen, dass dies kritisiert wurde. Wenn man es ganz genau nimmt vielleicht zu Recht.
Außerdem reagiert meine Hündin in Bezug auf die Position meiner Arme.
Angewinkelt, geht sie etwas weiter vorn. Einen Tick zu weit.
Normalstellung weiter hinten, einen Tick zu weit.
Das kann man aber sicher koregieren.
Würde mich sehr interessieren, wie ihr das Problem mit dem linken Arm löst!

Viele Grüße Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
britta_vamos,'index.php?page=Thread&postID=104590#post104590' schrieb:
M. Lorenz,'index.php?page=Thread&postID=104587#post104587' schrieb::lachschlapp:
sehr sachlicher Beitrag
Hast Recht. Man sollte lieber drüber weinen.

@Chaco
Hier geht es allerdings mitnichten um den linken Arm.
Monika hat eigentlich alles Wesentliche dazu bereits geschrieben.
Wenn der SV wieder einmal eigene, innovative Wege gehen will, nur zu! Big Grin
MfG
Maik
Huhu Christiane,

Es wurde ja scheinbar nicht der unnatürliche Bewegungsablauf des HF, sondern der des Hundes bemängelt, es kann schon eine Führerhilfe sein, den linken Arm steif zu lassen, allerdings gibt es Weltmeister, die auch nicht wirklich locker in ihrer linken Körperhälfte führen;-), von daher sollte man meiner Meinung nach schon auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man den Hund recht weit hinten laufen lässt, muss man den Arm etwas abspreizen vom Körper, ist halt dann nochmal ein Unterschied, ob man ihn trotzdem bewegt oder stocksteif hinter dem Hund lässt um ihn u.U. "zurückzuziehen".

LG-Nadin

Edit: Maik...innovativ ist gut :lachschlapp:
Ok klar, es ging nicht um den linken Arm.
Confusedorry:

Es ist halt ein Thema, was mich seit einiger Zeit beschäftigt.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Das wäre dann ja die nächste Steigerung....wenn das Laufen des HF auch noch mit in die Bewertung genommen würde......auha hoffentlich nicht! Einige HF haben ja plötzlich ein steifes Bein wenn es zur Ablage zur Fluchtverhinderung geht oder beim Rückentransport.....Das mit dem steifen Arm passiert mir auch immer wieder, bekomme dann regelmässig Schimpfe deswegen ;-) :director:
Hallo,
erst einmal möchte ich auf die erwähnten sogenannten "Sternengucker" und Hunde, die an der Leine oder bei der Freifolge unter Druck in der Hinterhand unnatürlich einknicken, zurückkommen.

Beides sieht unnatürlich und und einfach schrecklich aus, geradezu wie bei dressierten Zirkuspferden !
Dass man dem zukünftig etwas entgegenwirken will finde ich richtig und es wird sich sicherlich erst einmal so darstellen, dass die LR angehalten werden, Unnatürlichkeiten anzusprechen und je nach Schweregrad evtl. mit Punktabzug zu ahnden. Dann wird man sich die Sache in der Entwicklung über einen Zeitraum anschauen und im Ergebnis späterhin weitere Maßnahmen ergreifen müssen oder auch nicht.
Also erst einmal schön ruhig bleiben !
Die angesprochene Hündin zeigt m.E. für eine BH eine recht ansprechende UO mit einer engagierten Hundeführerin und der Auswertung durch den LR im Video ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Aber auch ich muß sagen, dass der linke Arm und die Hand unnatürlich gehalten und geschwungen werden und als eingesetztes Hilfsmittel aus der Übung heraus resultieren. Man beachte nur einmal bei der Übung "Platz", wie sich da die Hundeführerin vom Hund fortbewegt und auch da aus Gewohnheit mit der gleichen Arm-und Handhaltung von hinten ein unnatürliches und schiefes menschliches Bewegungsbild abgibt ! Sorry !
Es irritiert ein wenig, dass der Threaderöffner von Äußerungen des LR beim Ablegen der SchH1 spricht, man diese aber nicht verfolgen kann und somit ein Vergleich mit der im BH- Video gezeigten UO und LR-Auswertung leider nicht gegeben ist.
Was aber angeblich ein LG-AW über die Schwierigkeiten oder Nichtmöglichkeiten, bedingt durch die Anatomie des Deutschen Schäferhundes, "erklärt" haben soll, verwundert mich doch sehr und zeigt mir einiges !
Mit freundl. Grüssen -Hobby-
Kathrin,'index.php?page=Thread&postID=104568#post104568' schrieb:Ich war vor 3 Wochen bei einem Flutlichtpokal da hat ein Mädchen ähnlich geführt, auch hier hat der LR darauf hingewiesen das Er die diese Art der Vorführung zu steif und unnartürlich findet.

Die Hündin die Vorgeführt wurde war kein "Sternengucker". Es ging eher um die Art des gehens der HF. Was der Richter ein wenig belächelt hat...

Und in meinen Augen ging die Gündin sehr Konzentriert.
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Alex72,'index.php?page=Thread&postID=104605#post104605' schrieb:
Kathrin,'index.php?page=Thread&postID=104568#post104568' schrieb:Ich war vor 3 Wochen bei einem Flutlichtpokal da hat ein Mädchen ähnlich geführt, auch hier hat der LR darauf hingewiesen das Er die diese Art der Vorführung zu steif und unnartürlich findet.

Die Hündin die Vorgeführt wurde war kein "Sternengucker". Es ging eher um die Art des gehens der HF. Was der Richter ein wenig belächelt hat...

Und in meinen Augen ging die Gündin sehr Konzentriert.
Hallo Alex,

ich habe nicht behauptet, das die Hündin ein Sternengucker ist.
Ich persönlich habe auch nicht die Hündin oder HF kritisiert.
Im Gegenteil, auch ich war der Meinung das die Arbeit der beiden unterbewertet war.
Trotzdem war dem Richter zu entnehmen, das er mit der Vorführung so nicht einverstanden war.
Manchmal fehlt einfach die Natürlichkeit.
Nichts für ungut.:cheers:

LG
Kathrin
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich der Grosse.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste