Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unnatürliches Laufen
Meine Lebensgefährtin hat am letzten Wochenende mit unserer Ninja die SchH1 absolviert. Nach der Unterordnung meinte der Richter zu ihr, das sie im nächsten Jahr ne Menge Punkte verlieren würde weil dann die Richter das "Unnatürliche Laufen" ziehen müssten. Da waren wir erstmal ziemlich baff........hat jemand von Euch nähere Informationen darüber? Gibt es vielleicht sowas wie nen Leitfaden wie es dann aussehen soll?

Hier ein Video von unserer Ninja bei ihrer BH-Prüfung:
Ninjas BH
Ich habe von einigen BLV-Richtern schon gehört das dieser "schwanenhals" oder "sternengucker" nichtmehr gesehen werden will und dies als unnatürliches laufen gewertet werden soll. In wie weit das irgendwo nachzulesen ist weiß ich leider nicht.

Grüße

Kasina
Hallo, habe mir das Video angeschaut. Beim Laufen mit Leine ist der linke Arm etwas starr nach außen gestreckt. Beim Laufen ohne geht es. Die Richter wollen nur nicht das Laufen wie die Sterngucker, Kopft vom Hund gerade nach oben. Das Laufen Deiner Lebensgefährtin finde ich kein unnatürliches Laufen, Der Hund läuft aufmerksam, den Kopf nach oben und zur Seite geneigt. Ich würde dieses Fußlaufen nicht umstellen. Man kann nicht nach allen Richtern ausbilden.

Gruß Karl
Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.
(Aristoteles, 384-322 v.Chr., griech. Philosoph)
Auf der einen Seite wollen die Richter mehr "positive Ausstrahlung" auf der anderen Seite wird so eine UO bemängelt? Es ist ja nicht mal das "extreme" Sternengucken... Ich finde die UO absolut in Ordnung; der Hund zeigt Aufmerksamkeit und Aktivität.
In der PO steht als Bsp. S. 26: "aus gerader Grundstellung muss der Hund dem HF auf das HZ für "Fuß gehen" aufmerksam, freudig und gerade folgen..."
Und nichts anderes kann ich hier erkennen. Man sollte sich die Seite mal merken...
Was wollen sie denn sehen? Unbeteiligte "Böcke" die ihren Job abspulen???
Sorry, aber sowas macht mich ärgerlich.
Ich würds auch so lassen...
LG Petra
Na ja - das hieß es aber angeblich schon für dieses Jahr...
Bei dem Video könnte man vielleicht als LR bemänglen, dass die Hündin alle paar Schritte so einen kleinen Hüpfer macht, aber sonst..??
Und das sind eh Dinge, die jede anders sieht und wir können nie für alle LR ausbilden!!

Der Kommentar eines Sportlers, dass die Hunde ja so laufen sollen wie beim Spaziergang...dann laufen meine Hund mit Nase am Boden und an strammer Leine irgednwo um mich herum - ob DAS dann wieder so ankommt...? :i_
Hallo,
so lange die "Sternengucker" nicht vorprellen, bedrängen oder hüpfen beim Laufen, wird man rein nach PO wohl eigentlich nichts abziehen dürfen.
Es sollte ja nicht nach Geschmack, sondern nach PO gerichtet werden.
Wenn es danach geht, dürfte ein Hund, der zwar aufmerksam ist, aber nicht permanent seinen HF anschaut allerdings auch keine Abzüge bekommen. In der PO steht nämlich auch nicht, dass der Hund den HF anschauen muss. Big Grin
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
So schlimm fand ich das nicht auf dem Video. Der Arm ist etwas ausgedreht und der Hund hüpft kurzzeitig zwischendurch auf beiden Beinen--- na und, wieviel will denn der Richter ziehen bzw. was ist ne Menge? Leute gibt´s!!!
Du bildest deinen Hund für dich aus und je mehr gefeilt wird desto kleiner wird das Ding.
Würde mir da keinen Schädel drum machen, heut so, morgen so,übermorgen so und so und so- sooone Scheiße- :ups Entschuldigung. Freu dich lieber auf Weihnachten und vergeß das Geschenk für die Freundin nicht!!! :love:
Gruß Frank
Sehr schöne Arbeit finde ich. Sie guckt doch leicht schräg in der Prüfung. Denn wenn kein Punkt zum fixieren mehr da ist ( Ball unterm Arm ), dann sucht sie doch automatisch den Blickkontakt. Sie läuft freudig, aufmerksam und meidet nicht. Wieter so ! Wink
Als wäre das schräge gucken mit extremen bedrängen eine natürliche Gangart, so wie man es bei vielen sieht.
Auch mit Sternenguckern kommt man weit, siehe Eric vom Sportpark oder Ginoginelli von Kathago. Wink

LG Sarah
Hallo Theo und Anja!

Herzlichen Glückwunsch! Schöne UO. :blume:

Ich find's super so wie es ist und würde nichts daran verändern. Man kann es sowieso nicht jedem Recht machen und wer ein Haar in der Suppe finden will, findet auch eins.

Eins konnte man in dem Video deutlich sehen: Ninja und Anja haben Spaß miteinander und das ist es doch, worauf es letztlich ankommt. :lach

LG

Elke
Hallo,
also mich stört der linke Arm und ich finde die Hündin bedrängt leicht.
Ich war vor 3 Wochen bei einem Flutlichtpokal da hat ein Mädchen ähnlich geführt, auch hier hat der LR darauf hingewiesen das Er die diese Art der Vorführung zu steif und unnartürlich findet.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.

LG
Kathrin
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich der Grosse.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste