Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge verfolgen... was tun?
Zitat: Wenn es überhaupt eine Chance gibt, das E-Gerät für bestimmte Ausnahmefälle zuzulassen (was z.Z. hochrangig geprüft wird), dann gehört da bestimmt nicht Zugjagen dazu. Da wird einfach gesagt: Leine, wenn der Hund nicht gehorcht, Mißbrauchsgefahr des Gerätes zu hoch.

Die Beiträge von Dürken, Klaus, canis lupus, Janina, LeikaCindy sind wirklich nicht klug in der aktuellen Lage, weil sie die Gegner des Gerätes und nur bestätigend füttern und unseren Sport in eine gefährliche Nähe zu illegalen Praktiken bringen können.

-w- -w- -w- -w- -w- -w- ohne worte
Zitat:Original von Alea

@ Jupp - ich hatte Dir intellektuell schon zugetraut, ein wenig bewußt deutlich dargestellte Ironie im Posting auch als solche zu erkennen - scheinbar habe ich mich getäuscht

richtig erkannt, ich bin dir interlecktuäll natürlich weit unterlegen.
Aber vielleicht nicht in der praktischen Hundeerziehung? Du weißt ja, die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.

Du versuchst es bei unerwünschtem Verhalten mit abgefordertem alternativem Verhalten (Hier bzw. Platz) oder du willst den Hund in die Leine reinlaufen lassen.

Ein zwar möglicher aber unnötig schwerer Lernweg für den Hund, der vor allem nicht direkt generalisiert werden kann.

Leichter für den Hund ist der von mir beschriebene Weg der Reizdesensibilisierung, soweit das möglich ist, der ergänzt wird durch ein konditioniertes Abbruchsignal („Negativ-Clicker“), das bei Nichtbefolgen bestraft und bei Befolgen positiv verstärkt wird. Die Konditionierung findet aber nicht in reizstarker Situation (z.B. Zug), sondern in entspannter statt.

Ich habe mir von klugen Leuten sagen lassen, daß dieser Lernweg bei Tieren wissenschaftlich erforscht und bestätigt ist.
Zitat:Original von Jupp
.
Aber vielleicht nicht in der praktischen Hundeerziehung?

das müsste ja wohl erstmal bewiesen werden.. wenn ich elke's erfolge sehn will ruf ich sie an, schreib ihr eine mail oder seh sie einfach beim training. und wenn ich deine sehn will (wenn sie denn überhaupt existieren)? lehn dich mal nicht zu weit aus dem fenster. :pf:

zum rest sag ich nun mal garnix :pf:
LG Janina
Du verwechselst ein schriftliches Diskussionsforum mit einer Datingplattform bzw. mit einer Auskunftei über Persönliches. Da bist du aber nicht allein.
wenn ich ein "date" will bist du glaub ich der/die letzte die ich fragen würde :pf:

wenn man sich so weit wie du aus dem fenster lehnt, sollte man mit "interesse" rechnen.
LG Janina
Zitat:Original von Jupp
Du verwechselst ein schriftliches Diskussionsforum mit einer Datingplattform bzw. mit einer Auskunftei über Persönliches. Da bist du aber nicht allein.

Sorry, aber Du hängst Dich hier überall rein.
Kommst daher mit dem erhobenen Zeigefinger und möchtest uns erklären welche Geräte in Deutschland erlaubt sind und welche nicht.
Vielleicht hast Du es noch nicht kapiert, hier sind Leute die machen und dies sag ich jetzt einmal ganz bewusst "nachweisbaren Hundesport", Ihre Erfolge sprechen für sich.
Sie brauchen Dich B...gänger in keinster Weise, es gibt eine Menge Clickerforen wo Du Dich austoben kannst, nur bitte erspare uns doch hier Deine ewig nervenden Kommentare und Ausbildungshilfen.

Gruß
Dirk
Nen Kotlett kann man einfach nicht hart kloppen!
Jupp schrieb:

Und ich glaube er verwechselt "Züge verfolgen" mit train spotting...

Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Hallo,

nachdem nun einige Zeit seit dem letzten Posting vergangen ist, wollte ich Euch einfach mitteilen, wie mittlerweile der Sachstand ist:

Zwischenzeitlich waren wieder einmal Jogger und Radfahrer ein Problem - hat sich nun aber wieder gegeben. Sie lässt sich im Augenblick recht gut abrufen und kommt auch ohne angeleint zu sein wieder zuverlässig zurück ohne hinterher zu jagen. Natürlich darf ich sie nicht aus den Augen lassen und muss sie abrufen bevor sie in die Verlegenheit kommt eine potentielle "Jagdbeute" zu lange zu fixieren. Zeigt sie zu viel Interesse lenke ich sie sofort mit Spielen ab - das klappt mittlerweile auch gut.

Kaninchen hat sie in letzter Zeit zwei Stück aufgescheucht und hat sich trotz begonnener Verfolgung mit "Nein" stoppen lassen. Ich war absolut erstaunt, dass sie gehört hat, denn ich hatte ehrlich gesagt nicht wirklich damit gerechnet. Da es hier bei uns sehr viele Kaninchen in Wald und Flur gibt, ist es auch nicht möglich in Gegenden auszuweichen, die weniger wildreich sind...

Züge üben nach wie vor einen sehr starken Reiz aus, aber über Gehorsam und Spiel bekomme ich es nun langsam in den Griff. Ich versuche sie immer bei mir in der Nähe zu halten und lege sie entweder in den Platz und bestätige dann mit Beisswurst wenn der Zug fast weg ist oder tobe mit ihr sofort in dem Moment los in dem der Zug herankommt. Das funktioniert zu 99,9 % schon recht gut und ich bin guter Hoffnung, dass wir es tatsächlich komplett geregelt bekommen. Sie ist gerade einmal 10 Monate jung und daher bin ich mit dem augenblicklichen Status Quo auch recht zufrieden.

Auf den Bahnhof mit ihr zu gehen, ist momentan einfach noch nicht möglich, da sie dann unter Druck steht wie ein Dampfkochtopf und sich so in den Trieb hineinsteigert, dass an ein Füttern neben dem Gleis gar nicht zu denken ist. Bevor ich hier nicht etwas Ruhe reinbekommen habe, werde ich daher diese Übung noch hinten anstellen.

L.G. Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
du schaffst das schon!

viel erfolg euch beiden!
:hallo:

lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Hallo, das ein oder mehrere besuche im Bahnhof etwas nutzen sollen kann ich nicht wirklich glauben. Es ist garantiert nur ein sich schnell bewegener Zug der die Aufmerksamkeit deines Hundes weckt. Die Idee mit dem E-Gerät ist natürlich absolut richtig. Was du jedoch bedenken solltest ist das du in solch einer Situation das Gerät nur benutzen darfst wenn dein Hund es schon kennt!! Wenn dein Hund solch ein Gerät noch nicht kennt wird er evtl. bei der ersten Einwirkung in Panik geraten und könnte dann unkontrolliert in den Zug hineinrennen . Meiner Meinung nach ist es auch wichtig das die Einwirkung ohne zusätzliches Hörzeichen erfolgt !! Nur dann kannst du dir sicher sein das der Hund die Einwirkung mit dem Zug verbindet und glaubt " ZUG BÖSE " Sobald er nach der Einwirkung in deine Richtung kommt oder stehen bleibt solltest du ihn rufen, Loben und mit ihm spielen !!! So hatte ich es mal bei dem Welschterrier von unserem Nachbarn gemacht und es hatte super geklappt.

Gruß Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste