Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal das Thema Barfen
Wenn Pferdefleisch vertragen wird, dann kann man direkt beim Roßschlachter nach "Abschnitten" fragen, die Reste vom Braten zuschneiden. Die werden normalerweise zum günstigeren Preis abgegeben.
Hallo Christiane,

schau mal bei Frostfutter.de

die haben eigendlich fast immer Wildfleisch. Schau unter Hundefutter und dann Wild. Die sind von der Qualität und vom Service echt super.

Grüssle Steppo
Grüssle Steppo
mit den DSH's
Debbi von Brüheimer Mühle &
Ice von den Grauen von Monstab
@ Maik

Meine Hunde, auch der Rüde bekommen einen Mix aus Gemüse gedämpft, mit gekochtem Grünkern, Dinkel und Braunhirse als "Focken" ( nicht gekocht). Einen Schuß Öl dazu.
Ab und zu Spirulins und Grünlippmuschel Kalk. Zu diesem Mix bekommt die Hündin Frischfleisch und der Rüde Dose. Diese Dosen werde ich aber in einiger Zeit nicht mehr bekommen.
Morgens beide TroFu. Dark Forrest von Wolfsblut.
Also bedeutet das für den Rüden in Zukunft nur Dark Forrest? Oder ich finde eine Alternative zum Trofu am Abend.

Jeden Tag einen ganzen Apfel.

An die Futterspzialisten. Geht Trofu und Gemüse, Getreide Mix?
Ich habe einfach das Gefühl das Gemüse tut ihm gut und er fißt es super gern.

Vertragen beide seit 2 Jahren super.

@ Bettina
Danke!!!
Wollte auf das rohe Wildschwein gar nicht erst eingehen.
Hast du ja nun für mich erledigt.

Grüße
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Chaco,'index.php?page=Thread&postID=102856#post102856' schrieb:@ Maik

Meine Hunde, auch der Rüde bekommen einen Mix aus Gemüse gedämpft, mit gekochtem Grünkern, Dinkel und Braunhirse als "Focken" ( nicht gekocht). Einen Schuß Öl dazu.
Ab und zu Spirulins und Grünlippmuschel Kalk. Zu diesem Mix bekommt die Hündin Frischfleisch und der Rüde Dose. Diese Dosen werde ich aber in einiger Zeit nicht mehr bekommen.
Morgens beide TroFu. Dark Forrest von Wolfsblut.
Also bedeutet das für den Rüden in Zukunft nur Dark Forrest? Oder ich finde eine Alternative zum Trofu am Abend.

Jeden Tag einen ganzen Apfel.
Guten Morgen,

ich denke Trockenfutter und die zweite Mahlzeit Gemüse und Getreide ist nicht so toll.
:nope: Denn auch gutes Trockenfutter besteht nicht zu 90-100% aus Fleisch und dann noch mal 100 % Pflanzliche Kost dazu (2.Mahlzeit)...Das ist dann doch zuviel des "Guten"
Ich denke, Du solltest erstmal dringend herausfinden, worauf er allergisch reagiert. Das geht aber nur über eine Ausschlussdiät. Dafür solltest Du über einen längeren Zeitraum eine Sorte Fleisch + Gemüse füttern, die er noch nicht bekommen hat...dann kommt nach und nach immer eine Komponente dazu. Ich meine so war das (falls nicht bitte verbessern
:daumenhoch: ).
Ich weiß nicht, ob es beim Tierarzt die Möglichkeit eines Allergietests wie bei uns gibt Huh
Zum Glück habe ich noch keinen Hund mit Futterunverträglichkeit gehabt. Das ist bestimmt schwer und man ist froh, wenn man was gefunden hat, was dem Tier bekommt.

Bei nem großen Hund sind um die 4€ pro Kilo Fleisch nicht günstig, aber ich hab hier gute Erfahrung gemacht http://www.das-tierhotel.de

LG Ramona
[size=12]"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung [/size]
Hallo Christiane,

wenn Dein Rüde das Fertigfutter gut verträgt und Du das Dosenfleisch, welches er bisher verträgt, nicht mehr bekommen kannst, sehe ich kein Problem darin ihn erst einmal nur mit dem Fertigfutter zu ernähren. Das würde ich eher machen als zusätzlich reine Getreidemahlzeiten zu verfüttern.

Was er an anderweitigem Fleisch verträgt (z.B. Pferd, Kaninchen oder Strauß etc.) kannst Du nur durch eine Außschlußdiät feststellen. Möglicherweise verträgt er gekochtes Fleisch auch besser als rohes. Das mußt Du einfach ausprobieren. Pferd ist manchmal eine Alternative und frisch oder als Dose über das Internet (http://shop.rossschlachter.de/index.php?cPath=24 ) oder regional vom Pferdemetzger zu beziehen.

Von Boos gibt es eine Dose, in der neben Reis, Karotten etc. als fleischliche Komponente nur Wild enthalten ist. Lunderland bietet reine Fleischdosen an mit 100% Rot- und Dammwild. In Online-Shops (z.B. http://www.giveyourdogabone.de/fleisch-f.../wild.html ) erhälst Du Wild als Frostfleisch.

Wegen frischem Wildfleisch würde ich an Deiner Stelle mal beim örtlichen Jagdpächter nachfragen bzw. beim zuständigen Jagdverband. I.d.R. kann man dort günstig Wildfleisch kaufen, vor allem von nachgesuchtem Wild (welches z.B. angefahren wurde). Die sind manchmal ganz froh wenn sie entsprechende Abnehmer haben, die sie in solchen Fällen anrufen können, weil da manchmal auch viel weggeworfen wird. Du kannst auch mal schauen ob in Deiner Gegend Gatterwild (= Damwild) gehalten wird. Dort kann man wegen Schlachtabfällen fragen und manchmal werden auch Alttiere aus der Herde geschossen, die lassen sich schlecht vermarkten.

Bei älterem Wild aber generell vorsichtig sein mit den Röhrenknochen. Rippen etc. sind in der Regel kein Problem. Daß kein rohes Wildschwein verfüttert werden sollte versteht sich von selbst. Aujetzki ist derzeit bei den Hausschweinen kein Problem in Deutschland, die Wildschweinbestände sind aber immer noch betroffen und werden es wohl auch bleiben. Eine Infektion beim Hund verläuft tödlich!

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitat: Bei nem großen Hund sind um die 4€ pro Kilo Fleisch nicht günstig, aber ich hab hier gute Erfahrung gemacht www.das-tierhotel.de
Ja, da bestelle ich auch. Sie haben immer wieder Wildfleisch und Pferdefleisch, aber auch eine Menge Auswahl anderer Fleischsorten und Fisch.

@Christiane: Für die Hündin würde ich es mal mit Rinderbrustbeinknorpeln probieren, da sind keine Sandknochen dabei (wegen der Knochenkotverstopfung). Meine beiden vertragen diese prima. Wie sieht es denn mit Quark/Frischkäse und so etwas aus? Hast Du schon mal ein großes Blutbild machen lassen? Da kann man Mangelerscheinungen feststellen und entgegenwirken. Nur auf Verdacht ist das eher schwierig.
Gruß Gaby
Hallo Christiane
schau mal bei

Foodbynature Einfach Barfen

Dort gibt es auch echten Elch mit Hirsch aus Schwedens Natur

Viele Grüsse Jutta
Bettina Balters,'index.php?page=Thread&postID=102852#post102852' schrieb:Ein ganzes Wildschwein könnte übrigens zur letzten großen Mahlzeit der Hunde werden - eine kleine Infektion des Wildschweins mit Aujetzky, und die Hunde sind ein paar Tage später allesamt tot, Yorick.
Natürlich! Kennst du einen Fall? Ich nicht! Die Futtermittelindustrie ist die Gefahr, nicht das Wildschwein! Ich glaube nicht, dass früher Wölfe oder wild lebende Hunde ein Schwein erst untersucht haben, bevor sie es rissen und fraßen!
Das Aujetzky-Virus ist seit 1992 bei Hausschweinen in Deutschland nicht mehr festgestellt worden (korrigiert mich bitte, falls ich das Jahr nicht richtig im Kopf habe). Keine Ahnung, wie das mit Wildschweinen aussieht, ob da was im Bestand ist oder nicht. Die Wildschweine halten sich nicht an Ländergrenzen und da kann schon mal was einwandern...
Ich wüsste nun auch nicht, ob ein Jäger oder Fleischbeschauer verpflichtet ist, den Kadaver auf den Virus hin zu untersuchen.
Gruß Gaby
(die im übrigen ihren Hunden ab und zu mal Schweineknorpel gibt - vom Hausschwein aus Deutschland von einer Metzgerei ihres Vertrauens).
Hallo Yorick,

die Aujeszky-Gefahr für Hunde ist durchaus real und ausnahmsweise mal keine Übertreibung der großen Konzerne (die an einer Aujeszky-Hysterie nix verdienen würden, da es keine Impfstoffe für Hunde auf dem Markt gibt). Das Virus ist z.B. in NRW derzeit bei knapp 10% der Wildschweine nachweisbar. Eine Infektion kann auch über direkten Kontakt mit Wildschweinen erfolgen, jedoch ist die Verfütterung des Fleisches infizierter Tiere die größte Gefahrenquelle.

http://www.wald-und-holz.nrw.de/70Wald_u...WJ0609.pdf

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste