Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Differenzierungsfährten
Ziel ist, dass der Hund über einen Gruchsträger unter mehreren Fährten die zum Geruchsträger gehörende heraus findet. Meine Frage bezieht sich auf die Anbahnung, Vermittlung dieses Könnens. Welcher Methode ist der Vorzug zu geben und warum (ggf. ist eine völlig andere Vorgehensweise zu empfehlen?):

1. Dem Hund wird ein Geruchsträger in einer Tüte vorgehalten und er sucht sich aus einem Pool von 2 und später mehr sich überlagernden Fährten die richtige -zuerst natürlich zufällig- heraus und verfolgt die aus dem Pool abgehende Fährte. Er lernt im Lauf der Zeit quasi selbständig den Zusammenhang von Geruchsträger und Fährte.

2. Es werden 5 Fährten nebeneinander gelegt. Nimmt der Hund die falsche Fährte an, kann sofort mit "Nein" das Aufnehmen der falschen Fährte unterbunden werden.

3. Es wird eine Fährte gelegt, die mit immer mehr Verleitern erschwert wird. Abschließend geht der 1., später mehr Verleiter auf der zu suchenden Fährte entlang und verlassen diese wieder. Der Hund muss die zu suchende Fährte heraus differenzieren und weiter verfolgen.

4. Dem Hund wird zuerst die Differenzierung von Gegenständen beigebracht wie im Ring oder Obidience. Danach wird die Differenzierungsfähigkeit auf die Fährtenarbeit übertragen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Reisender
Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit der von dir unter 4 beschriebenen Methode gehabt. Ist zwar schon einige Jahre her, aber das war der schnellste Weg, dem Hund das Differenzieren zu vermitteln.

Gruss Andreas
Die Anbahnung sollte sich erstmal nur auf den gewünschten Geruchsträger beschränken. Ruhige gegen Einflüsse geschützte Umgebung. Möglichst einfache und eindeutige Fährten auswählen um die Reize beherrschen und die Reaktion des Hundes steuern zu können. Danach allmähliche Erschwerung der Aufgaben.

Die Großhirnhemisphären sind ein ---großartiger Signalapparat von höchster Empfindlichkeit----(I.P.Pawlow),der zahllose verschiedenartige Reize verarbeitet,und man kann sich nur dann ein halbwegs klares Bild von den tatsächlichen Vorgängen machen,wenn die wirksamen Reize soweit als möglich bekannt sind.

4---->2------>3 Beispiel 1 würde ich garnicht nehmen da----->
1. Dem Hund wird ein Geruchsträger in einer Tüte vorgehalten und er sucht sich aus einem Pool von 2 und später mehr sich überlagernden Fährten die richtige -zuerst natürlich zufällig- heraus und verfolgt die aus dem Pool abgehende Fährte. Er lernt im Lauf der Zeit quasi selbständig den Zusammenhang von Geruchsträger und Fährte.

LG Kelly

P.S. also weniger ist mehr.... (Reize,Umwelteinflüsse ,Duftfelder,etc) bei der Anbahnung auf die Fährte oder eines Geruchsträgers...
@ Kelly,

hast Du eine Vorstellung, weshalb bei Behörden bevorzugt wird, dass der Hund nach Methode 1 lernt?

Gruß

Reisender
@Reisender, also ich würde- wenn, der Hund zur Differenzierungsfährte angebahnt werden soll auch nur mit einer Geruchsprobe
[Bild: Geruchsprobe.jpg] so anfangen.
Kennengelernt habe ich diese Weise zum ersten Mal vor über 20 Jahren als ich meinen ersten DSH , FH3 er Hündin, an die Polizei verkaufen konnte. Sie suchten damals Fährtenhunde. In die Geruchsprobe wurde vor derFährtenaufnahme das geschlossene Maul gesteckt, meine Hündin nahm mit der Nase den Geruch auf und "ab ging die Post". Diese Art der wurde - oder wird heute noch? - zur Differenzierung von Gegenständen zu bestimmten Personen angewendet.

mfg Chris
"Alle klugen Menschen wissen, dass die Wahrheit nicht die Hauptspeise ist,
sondern nur ein Gewürz dazu"
@ Coolman,

die Aufbewahrung von Geruchsträgern, -proben wie von Dir beschrieben, kenne ich auch so - vom erzählen. Heute wird, zumindest wie ich es sah, die profane Plastetüt bevorzugt. Die wird dem Hund "übergestülpt" (= "tüten"). Ob und welche Auswirkungen die Plastiktüte auf den Geruchsträger hat, kann ich nicht beurteilen.

Hat Deine Hündin damals sich nur den Fährtenansatz einer einzigen Fährte suchen müssen oder war die Fährte von mehreren anderen ebenfalls vorhandenen Fährten zu unterscheiden?

Btw: Gibt es im www ein Fährtenforum,dass quasi allgemeine Zustimmung erfährt (von Seiten der Diensthundeführer und Hundesportler beispielsweise)? Welches Forum zum Mantrailing ist sachlich und kompetent, also zu empfehlen?

Gruß

Reisender
habe mich ja erst gewunder, was differenzierungsfährten sind, bis ich bemerkte, dass es hier wohl doch eher um mantrailing also nicht um reine fährtenarbeit geht.

http://forum.gosniff.de/

http://www.mantrailingportal.de/

http://www.rettungshundeforum.de/

er (holmes) leistet immer wieder interessante beiträge zur aufklärung:
http://www.westlaekenteam.de

denn oftmals verstehen sich ja viele als rettungshundler, die das ganze so mal als hobby machen und welten entfernt sind von den wirklichen profis.
Hallo Reisender, die Fährte wurde damals für diese Hündin von dem Beamten der K auf einem Zugangsweg zum Sportplatz (ca. 1 Std. vorher) gelegt. Die Hündin musste ca. 5m vor dem eigentlichen Abgang der Fährte die Geruchsprobe "inhalieren" und sich dann einsuchen. Klappte auch sehr gut. Auf der Fährte wurden auch 3 Gegenstände abgelgt. 2 davon hatte sie deutlich angezeigt - aber nicht durch PLATZ verwiesen.

mfg Chris
"Alle klugen Menschen wissen, dass die Wahrheit nicht die Hauptspeise ist,
sondern nur ein Gewürz dazu"
@ oolman,

da sollten genügend Gerüche zum Verfolgen vorhanden gewesen sein. Confusedquint:

Aber so richtig klüger bin ich noch nicht geworden. Dabei dachte ich, gerade bei den Schäferhunden als Fährtenspezialisten fündig zu werden.

Wenn ein Hund Fährten differenzieren kann, ist er dann auch fähig, Gegenstände zu unterscheiden? Oder umgekehrt? Ich habe einen Hund, dem attestiert wurde, dass er sich die richtige Fährte im Pool -meistens - heraussuchen könne. Deshalb probierte ich heute mal die Differnzierung von Gegenständen. Und: Er konnte nicht. Morgen nehme ich mal den Pensionär (der kann Gegenstandsdifferenzierung und zwar wirklich) und schau mal, was er zur Differenzierung von Fährten zu sagen hat. Quasi meine private Versuchsreihe.

Sind nicht auch Diensthundführer hier im Forum unterwegs? Hm...

Gruß

Reisender
seid ihr sicher, dass ihr vom fährten sprecht?
nicht personensuch, mantrailing?
aber egal. wer nicht will ...
Confusedtumm: :kamel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste