Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum zählen FH's nicht als AKZ?
Hallo zusammen, ich bezog die AKZ *nur* auf die Berechtigung zum Start auf Ausstellungen (und diese werden sicher für alle Rassen gleich sein?). Und nach wie vor würde mich interessieren, wer hierfür festlegt, welche AKZ dazu zählen und welche nicht. Ist das der Rasseverein oder der VDH als Dachverband?
Betreffend der Zuchtzulassungen benötigen wir bei uns keine VPG-Prüfungen. Wir unterscheiden in Standardzucht, d.h. der Hund benötigt nur die gesundheitl. Checks und muß die ZTP's (Zuchttauglichkeitsprüfungen) absolvieren (über den Ablauf der ZTP's wurde im Gebrauchshund berichtet und von J. Rixen als positiv bewertet!) und in Leistungszucht, in denen beide Elterntiere mindestens eine bestandene VPG nachweisen müssen.
Hallo,

beim SV ist es so, dass die Hunde in verschiedene Klassen eingeteilt werden.

Jugend 12-18 Mon.
Junghund 18-24 Mon.
Gebrauchshundklasse ab 24 Mon.
Herdengebrauchshunde.

Zitat:Original von Mausi
Hallo zusammen, ich bezog die AKZ *nur* auf die Berechtigung zum Start auf Ausstellungen
In der Jugendklasse muß der Hund noch kein AKZ besitzen.
Um in der Junghund oder GHKL auszustellen muß der Hund über das AKZ SchH 1 im Sinne der Zucht und Körordnung verfügen.
Nur dann bist du zur Ausstellung in der Klasse berechtigt.
Wie das bei den HGH ist, weiß ich leider aus dem stehgreif nicht.

Gruss, Andreas
Beim SV brauch man nur in der Gebrauchhundklasse ein Ausbildungskennzeichen im Sinne von Schhundprüfung.
Gruß Thomas
Hallo,

Thomas hat recht.
Du brauchst nur in der GHKL ein AKZ.
Ich habe mich vertan. :O

Gruss, Andreas
Zitat:Original von bordy
@anke

sry, ich hätte mich spezieller ausdrücken sollen.. die jagdhunde von bekannten von mir werden zum beispiel nur für die fährte gebraucht. klar, dass die meisten jagdhunde mehr können müssen. trotzdem ist suchen bei jedem ein großer teil davon ist, während fährte für einen "echten" schutzhund kaum relevant ist.. stell ich jetzt einfach mal so auf Rolleyes

Hi,

schon wieder Einspruch Rolleyes, bei den vielseitig einsetzbaren Jagdhunderassen muss eh mehr geprüft werden, aber auch bei den Spezialisten für die Suche (Schweißhunde) wäre die FH ein "schlechter Witz" als Kriterium für die Nasenleistung, denn da darf der Hund laut PO alles das nicht zeigen, was im Jagdgebrauch aber von Interesse ist - Bögeln, Kreisen, Vorsuche, Zurückgreifen, Entlasten...unsere Prüfungsfährte steht 24h in wildreichem Gebiet, das wäre wie FH über Sportplatz, der zwischen Legen und Suchen noch bespielt wird. Dazu Prüfungsteile der Schußruhe, Ablage, Verhalten am verendeten Stück, Verteidigung des Stücks gegen Fremde etc.pp. - nee, FH kann kein AKZ für die Gebrauchsklasse der Jagdhunde sein, sorry.

salü
Anke
Zitat:Original von Mausi . .... AKZ *nur* auf die Berechtigung zum Start auf Ausstellungen (und diese werden sicher für alle Rassen gleich sein?).
Nein . Du kommst z. B. mit einem Mittelschnauzer und einer VPG 3 NICHT in die GHKl, weil dieser Hund nicht zu den Gebrauchshunden gehört. Mit dem RS schon.
Was für eine Rasse führst du?

edit: habs gelesen - Hovawart. Damit kommst du natürlich in die GHKl (MIT VPG oder IPO)
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
@anke

also tut mir ja leid, ich werde demnächst alles fett schreiben was jemand irgendwie falsch verstehen könnte...

meine rede war: es könnte halbwegs für eine jagdhunderasse sein, dass das ein schlechter witz ist für einen jagdhund weiß ich selbst. (halbwegs im sinne von irgendwie am rande eher geeignet..)

und es tut mir leid das ich einen vergleich versucht habe mit einer gebrauchshundegruppe die ich auch selbst führe (nur eben in einem anderen bereich), wenn das nicht ohne aufschlüsseln eines jedesn wortes geht Rolleyes
LG Janina
Hi Janina,

ich hab Dein "halbwegs" schon gelesen, aber ich bin eben völlig anderer Meinung, ich seh halt nicht den geringsten Aussagewert bzgl. der Brauchbarkeit (für die Zucht) durch Ablegen einer FH - Du darfst Deine Meinung dennoch gerne behalten, wäre ja eine langweilige Diskussion, wenn alle die selbe hätten :c:

nix für ungut
Anke
@anke

das die prüfungen die wir haben nicht viel aussagekraft haben sind wir uns denke ich einig...

mir ging es bei dem vergleich auch eher darum zu verdeutlichen das eine prüfung bei der es nur auf nasenarbeit ankommt vielleicht eher für einen hund den ich auf eben dies züchte zu gebrauchen ist, als für einen bei dem ich eigentlich in erster linie auf anderes wert lege.
LG Janina
Leute, ich weiß nicht, was hier das Problem sein soll.
Geht es um Gebrauchshunderassen? Ja!
Gehört der Hovavart rein nominal zu den Gebrauchshunderassen? Ja!
Setzt man voraus, dass alle Angehörigen einer Gebrauchshunderasse ein entsprechendes Abrichtekennzeichen (IPO oder VPG) erreichen können sollten? Ja!
Also was soll die ganze Diskussion?
Ich weiß nicht, was der Verweis auf die angeblich positiv bewertete ZTP im DGH bedeuten soll. Wenn ich als Gebrauchshundesportler in einem Leistungshundeforum angemeldet bin, dann gehe ich davon aus, dass demjenigen schon klar ist, was es bedeutet, wenn man von einer Gebrauchshundeklasse spricht... nämlich nicht, dass ich meinen Hund dazu gebrauche, jeden Tag die Zeitung vom Briefträger in Empfang zu nehmen und mir an den Kaffeetisch zu bringen!

Der gute Mausi will anscheinend nicht verstehen...
MfG
Maik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste