Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzliche Taubheit bzw. extreme Gehörschwäche
Unsere 9jährige Schäferhündin ist sehr plötzlich fast gehörlos geworden. Die Vorstellung beim Tierarzt hat nicht viel ergeben. Für eine Alterstaubheit sei es zu früh. Letzten Endes wußte er wenig Rat und hat erst einmal Blut abgenommen. Bevor wir einen Tierarzt nach dem anderen abklappern, weiß jemand Rat? Kennt jemand diesbezüglich einen Spezialisten oder gab es bereits einmal ähnliche Erfahrungen? Vielleicht ist dies ja relevant: Anfang Juni erfolgte eine kleine Unterleibsoperation mit Vollnarkose sowie eine Behandlung mit einer antibiotischen Creme.
Für Hilfestellungen wären wir sehr dankbar!

Helmut Dillmann
Hallo Helmut,

bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet. Habe das Thema gerade mal gegooglt.

Vielleicht könnte es ein Hörsturz sein?

LG Nicki
Schau mal hier:

http://www.kleintiermedizin.ch/hund/taubheit/taubheit2

vielleicht kann dir das helfen
Hallo Helmut,

bei der geringeren Lebenserwartung größerer Rassen kann Alterstaubheit und andere Alterserscheinungen früher auftreten. Mein 1. Rüde wurde mit 10 Jahren alterstaub und mein TA meinte, in dem Alter sei das häufig der Fall und ich hätte mit 9 Jahren schon die ersten Anzeichen einer Schwerhörigkeit bemerken müssen. Das einzige, was ich bemerkt hatte, war allerdings dass der Hund sich beim Spazieren nicht mehr so weit entfernte, und das musste nicht unbedingt an Schwerhörigkeit liegen.
Gruß, Taarna
Dann frag bei dem Blutbild mal nach den Schilddrüsenwerten. Taubheit und Schwerhörigkeit können auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion auftreten. Diese kann auch durch bestimmte Medikamente ausgelöst werden.
Grüßle, die July

Malinoid? Click!
Hallo,
plötzlich auftretebde Taubheit in dem Alter ist neben einem Hörsturz evtl. auch bedingt durch einen Hirninfarkt oder Innenohrinfarkt. (Die altersbedingte Taubheit kommt nicht plötzlich.)
In beiden Fällen kommen durchblutungssteigernde Medikamente zum Einsatz, manchmal mit gutem Erfolg.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Heidi, leere bitte mal Dein Postfach!!! Konnte Dir keine Nachricht zukommen lassen. :nope:

Vielen Dank für die Antworten!!

Das Blutbild war unauffällig. Wir haben für Mittwoch einer neurologische Untersuchung veranlasst.

LG

Helmut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste