Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cauda Equina- Behandlungen
Hallo Zusammen,

bei dem Hund einer Bekannten wurde die Diagnose Cauda Equina festgestellt.
Da ich bei diesem Thema zu meiner Schande überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich mal Euch fragen.

Sie ist der Meinung, dass C E auch ohne Operation behandelt werden kann. Ich weiß halt, daß man eigentlich den Hund im weiteren Verlauf der Krankheit nur noch aufschneiden kann, um an den Nerv zu gelangen.
Gibt es gute Alternativen zur Operation oder ist dass schon das ultima ratio ? Wenn ja, welche TA kann man empfehlen ?

Danke im Voraus

Heiko

P.S. wir haben wieder Welpen !!!
Habe eine Hündin mit CE und sie hat auf die medikamnetöse Behandlung scheinbar gut angeschlagen.
Schau mal hier, da gabs das Thema vor kurzem.
Schwarz ist das Feuer das in dir brennt.
Hallo, meinen zweiten Hund habe ich damals in D`dorf operieren lassen. Der Tierarzt praktiziert leider nicht mehr. Die OP hat nur kurzfristig Linderung gebracht. Ich mußte ihn 1/2 Jahr schonen(absoluter Streß) und danach hatte der Hund nur ein weiteres Jahr Ruhe. Später ist diese Erkrankung dann auf einer anderen Wirbelhöhe aufgetaucht und da er durch die Schmerzen (trotz Tabletten) unberechenbar wurde, mußte ich ihn mit 5 Jahren einschläfern lassen. Welche Klinik sehr zu empfehlen ist, ist Hochmoor, Dr. Wilken. ICH kann diese Klinik für Gelenkgeschichten nur empfehlen.

Viele Grüße
Hallo,

ist es tatsächlich CES? Also nicht nur mit dem Röntgenbild geprüft? Evtl. ist der Nervenkanal noch gar nicht eng.

lg

Steffi
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Huhu,

falls Du Dich generell über CES informieren willst, schau mal auf http://www.diensthundepraxis.de da steht ne ganze Menge dazu
LG
Katja
Liebe Grüße
Katja
meine hündin hat ces und ist mit drei jahren operiert wurden. schlimme op sag ich nur, aber ich hätte nie gedacht, dass

sie nun elfjährig noch immer relativ gut drauf ist!!

klaro seh ich diverse sachen, das "hintenwegknicken" das "nichtdertreppehochkommen" und "hilfebeiminsautoklettern"

vg und viel erfolg

sabine :hallo:
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Cauda equina compressed syndrom wurde auch vor einem Jahr (Febr.09) bei meiner 6 Jährigen
Hündin diagnostiziert. ^^
Nach mehreren (auch hier im Forum) recherchieren habe ich ein CT machen lassen.
Fazit: Nix CECS!
Ilosakralgelenk (hoffe es richtig zu schreiben) hat rechts ggü. links etwas "Luft" und
dadurch ist das Becken verschoben.
Seit dem 14.02.10 bekommt meine "kleine" wöchentlich ihre Physiotherapie und wenn das
Wetter besser wird ein Muskelaufbautraining der Hinterhand durchgeführt.
Und was soll ich bis dato sagen? Meine Hündin ist absolut fit, kein Passlauf mehr, bewegliche Hinterhand,
ok etwas wenig bemuskelt aber besser als vor einem Jahr und (zu meinem Leiden *g*) nicht zu bremsen
im Bewegungsdrang bzw. "arbeitenwollen" Smile

Ich kann jedem nur raten, gebt das Geld für CT aus-dann seit ihr auf der sicheren Seite!
Die TK wollte sie ja auch sofort operieren im letzten Jahr und zum Glück war meine Tierphysio
mit dabei und hat mich davon abgehalten dieser zuzustimmen.
Man will ja nur das beste für den Partner auf 4 Pfoten und das sofort! Aber rational Denken
fällt da ja einem in diesen Momenten schwer. (thx Annika !!!)

Nach 1 Jahr bin ich froh darüber, wieder solchen "Kamikaze" Hund an meiner Seite zu haben-ohne OP
und Medis Wink
Einfach nur "ge*l" was so alles ohne OP und Medikamenten möglich ist.

Gruß

Maik
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und den nennen sie ihren Standpunkt
Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Ich sehe meine Bekannte morgen wieder und werde ihr mal Eure Vorschläge unterbreiten. Sollte ich noch etwas brauchen, meld ich wieder.

Vielen Dank... :appl:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste