Wobei es auch nicht immer nur am Getreide liegt und auch beim Getreide jeder Hund anders reagiert.
Bei meiner Fly haben wir einen Allergietest gemacht, nachdem sie auf recht viele Fleischsorten und einige Getreide reagiert, wobei sie auf Reis z.B allergisch ist, auf Weizen nicht, dazu kommt bei ihr eine starke Hausstaub- und Futtermilbenallergie, was glaube ich bei ihr das größere Problem ist, seit dem ich beim Fleisch darauf achte nur das zu füttern, was sie verträgt und das Trockenfutter einfriere und vor dem Füttern unterm Wasserstrahl abtaue geht es ihr viel besser.
Im Augenblick stecken wir mitten in der Desensilibisierung gegen die Milben und ich hoffe, daß wir damit die Grundallergie in den Griff bekommen und es besteht eine große Chance, daß die Futtermittelallergien nur Folgeallergien durch das geschwächte Immunsystem sind und sich somit irgendwann erledigen, allerdings wird jedes Futtermittel was sie wieder bekommt nur einzeln zugefüttert und eine zeitlang getestet.
Andauernd ein neues Futter ist bestimmt keine gute Lösung, ich bin wirklich für Abwechslung, aber nicht bei einem Allergiker.
Liebe Grüße
Sandra Büter
mit
Fly vom Lappwald
Frisbee del Camino Duro
Ich habe ja auch schon erwähnt das ich normalerweise nicht dazu neige zu viel Hick Hack zu machen...
Aber bevor der Hund sich die Seele aus dem Leib kübelt, stell ich direkt um..."Begeistert war ich auch nicht davon" und da hats ja gezeigt das es die richtige Entscheidung war...
Nun hab ich ja endlich ein Futter gefunden welches er sehr gut verträgt, jedenfalls was ich nun nach den paar Tagen so beurteilen kann..
Gruß Steffi ...
Hallo Steffi,
ich würde dann auch mal eine Zeit auf Leckerlis verzichten, die sind auch immer voll Getreide.
Aber es ist wirklich schwer herauszufinden, was es wirklich ist, was Hundi nicht verträgt, ich z.B. habe es, als Fly´s Fell immer struppiger und glanzloser wurde nur gut gemeint, als ich Lachsöl zugefüttert habe, es wurde eher schlimmer als besser, ein wenig wird es dann auch schnell mal aufs normale Abhaaren geschoben, der Allgiertest hat gezeigt, daß sie auf Fisch auch recht stark reagiert, genau so war es mit Pferdefleisch, als der verdacht stand: Allergiker, meinte der TA wir versuchen es jetzt mit einer Ausschlußdiät und ich soll nur Pferd und Kartoffel füttern, Pferd war ganz oben auf der Allergieliste :whistling: .
Liebe Grüße
Sandra Büter
mit
Fly vom Lappwald
Frisbee del Camino Duro
Moorjumper,index.php?page=Thread&postID=86326#post86326' schrieb:Hallo Steffi,
ich würde dann auch mal eine Zeit auf Leckerlis verzichten, die sind auch immer voll Getreide. Darauf muß man doch nicht verzichten! Z.B. mit Luposan sport sensitiv. (Kartoffelwalzmehl statt Getreide)
Grüße Kirstin
Als Lekkerli hab ich mir aus dem Futtershop getrocknete Lachsstückchen und Straussenstücke geholt...
Die findet unser Dicker auch ganz toll...
Gruß Steffi ...
Hier mal der Link... http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesn...auss/48057
ich schneide diese Lekkerlis immer in kleinere Stücke ..
Gruß Steffi ...
Z.B,. getrocknete Lunge ist auch ganz toll. Kann man im Dörrautomaten selbst herstellen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Ich bin auch nicht der Meinung, daß man immer auf Leckerlis verzichten soll, sondern nur während der Ausschlußphase, wobei man gerade bei Futtermilben schon aufpassen muss, was man gibt, Fly bekommt z.B. öfters Käse als Belohnung, oder auch beim Fährten.
Liebe Grüße
Sandra Büter
mit
Fly vom Lappwald
Frisbee del Camino Duro
Da sprichst du ein gutes Thema an...
Jetzt wo der Schnee so langsam wieder weg ist hier, wird es allerhöchste Zeit mit dem Fährten...
Das letzte mal hab ich vor dem Winter gefährtet, da war der Dicke 6 Monate...
Käse mag er nicht wirklich, diese Straußenlekkerlis sind mir fürs Fährten einfach zu teuer...
Es gibt doch diese Hundewurst... kann ich die bei meinem verwenden?? Obwohl... eigendlich kann ich ja auch die Ringgeflügelwurst holen...
Gruß Steffi ...
Antje,index.php?page=Thread&postID=86240#post86240' schrieb:Jupp! Ein Futter, welches Mais, Reismehl und Gerste enthält, ist nicht getreidefrei. Manche Menschen habe da ein Definitionsproblem, für sie ist alles kein Getreide was nicht "Weizen" heißt.
Zu den Getreidearten zählt neben Weizen in all seinen Variationen (= Hart- und Weichweizen, Dinkel, Einkorn, Emmer etc.) auch Roggen, Hafer, Gerste, Reis, Mais, Hirse und Triticale.
Grüße
Antje Hallo Antje,
habe seit ca. 1/2 Jahr sehr gute Erfahrungen mit der Frischfleischfütterung gemacht.
Ich mische das Fleisch mit püriertem frischem Gemüse und Obst - koche Kartoffel oder Reis.
Meine alte Hündin 8 1/2 Jahre hatte die geschilderten Unverträglichkeitssymtome - Hautprobleme - Jucken usw.
Alles ist, seit der Futterumstellung, wie weggeflogen.
Nun meine Frage:
Kann ich auch Kartoffelmehl anstelle frisch gekochter Kartoffeln verwenden - vielleicht mit heißem Wasser angerührt.
Grüße und vielen Dank für eine Antwort
Gerhard
|