Morje,
... ja Antje so ist es wohl, bequeme, haltbare Futtermittel haben auch belastende "Nachteile", nichts desto trotz habe ich einfach mal diese Aussage zum Themenstart an Mega Dog direkt weitergegen, mit der Bitte um Stellungnahme, na schaun wir mal, ob eine Argumentation dazu kommt. 8)
Tschüü
Claudia
Hallo Claudia,
Du wirst wahrscheinlich nur die Aussage erhalten dass BH/A und BH/T in der menschlichen Ernährung zugelassen und somit auch für Hunde unbedenklich ist. Die WHO drängt zwar aufgrund der vorliegenden Forschungsergebnisse darauf dass diese beiden Stoffe ihre Zulassung als Zusatzstoff für menschliche Nahrungsmittel verlieren, und i.d.R. wird bei Nahrungsmitteln inzwischen freiweillig darauf verzichtet, aber zugelassen sind sie halt noch als Zusatzstoff für Nahrungsmitteln. Im Gegensatz zu Etoxiquin, das darf nur noch in Futtermitteln, aber nicht mehr in Lebensmitteln enthalten sein.
Letztendlich hilft bei solchen Sachen nur eine Abstimmung mit den Füßen. Welche Futtermittel kaufe ich und welche kaufe ich nicht? Sprich welchen Herstellungsprozess unterstütze ich finanziell und welchen nicht? Alternativen gibt es ja inzwischen, man muss sich halt informieren und darf nicht blauäugig alles glauben was die Werbung verspricht.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Ich bin mal sehr gespannt ob Mera Dog sich dazu äussert...
DARAUF bin ich auch mal gespannt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Bärbel
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß
man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :boxer:
Was erwartet Ihr denn?
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
ich habe soeben ein langes gespräch mit dr. mandel geführt und er hat mir den sachverhalt ganz genau erklärt.
auf der einen seite wollen alle omega 3 und 6 fettsäuren im futter haben und auf der anderen seite sind diese ganz sensibel was das ranzigwerden betrifft. normale fette kann man natürlich haltbar machen aber bei den sensiblen ist es nicht so einfach . außerdem ist es doch mal so:
wenn mehrere futterhersteller die gleichen rohstoffe oder fette verwenden, müssen doch auch die gleichen inhaltstoffe drin sein ... oder sehe ich das falsch.
es ist aber nicht zwingend vorgeschrieben das man haargenau alles deklariert.so der ehrliche schreibt alles drauf und hat dann die problemchen( wobei die stoffe zugelassen sind)
niemand kann diese hochwertigen fette nur auf vitaminbasis haltbar machen.
( man kann nicht blasen und das mehl im mund behalten)
mfg
baldur kranz
In welcher Sorte von Mera Dog befinden sich die hochwertigen Fette, bzw. welche hochwertigen Fette (Grieben

)? Habe jetzt nur im Puppyfutter von Meradog gesehen, dass Omega 3+6 in Form von Sonnenblumenöl und Lachsöl enthalten ist. Aber was ist mit dem Erwachsenenfutter? Klärt mich bitte jemand auf

?