Zitat:Ich wünsche mir nur etwas mehr Fairness
Die bekommt auch jeder, solange er selber fair ist!
Jupp selber ist NICHT fair, er antwortet nur auf das, was ihm passt!
Ich habe NIE etwas gegen seine beschriebenen Methoden gesagt, vieles hört sich nachvollziehbar an und jeder, der es auf seinen Hund übertragen und damit Erfolge erzielen kann, sollte sich daran vergnügen, absolut!
Ich hab selbst am Clicker Interesse, weiß auch, das dazu ein gutes "Feeling" vonnöten ist...das streitet ja auch niemand ab!!!
Es geht auch nicht darum, wer "was" wo geführt hat...ich kenne einen, der kommt nicht über OG-Bereich, aber seine Ausbildung gefällt mir top!!!
Aber der hat eben nicht NUR Theorie, er kann es in der Praxis beweisen!
Wer weiß, ob Jupp überhaupt einen Hund hat?
Es interessiert mich auch überhaupt nicht, ob er einen DSH, Mali, Dobi, Rotti, Goldie, Howi oder Dackel führt!
Er hat Angst davor, als "der Looser mit dem Clickerhund" (was an und für sich schon bescheuert ist) darzustehen!
Ja, und alle anderen stellt ER hier als "die Möchtegern mit dem Stachel, TIG und Peitsche/Gerte..."
Und falls man doch nicht zu der Sparte gehört, spricht er einem jegliches "Feingefühl in Bezug auf Hund" ab, ganz nach dem Motto "du weißt nichts, du bist nichts!"
Zitat:Original von Frank Steffens
Du hast sicherlich in vielen Dingen Recht, aber wenn jemand vom Grundsatz her recht hat, was spielt es dann für eine Rolle ob er Weltmeister ist oder ob er noch nie über eine Vereinsprüfung hinaus gekommen ist ???
das ist doch sicherlich nicht das Problem.
Die Art und Weise wie Jupp argumentiert, bzw. andere darstellt ist es, was scheinbar unangenehm aufstösst. Von daher finde ich es durchaus legitim, wenn sich Hundler die Arbeit einmal life ansehen möchten. Dies dient doch der Verifizierung und dem Verständnis der Argumentation. Wenn ich etwas permanent vertrete, dann habe ich kein Problem damit, wenn sich jemand das ansehen möchte. Es sei denn, dass sich Lücken auftun könnten.
P+ abzulehnen und Hundlern vorzuwerfen, um dann doch ggfls. selber anzuwenden, ist schon subtil irritierend.
Zitat: Bart Bellon hat noch nie einen Hund im VPG Sport geführt, es zweifelt aber keiner dran das er einen Hund dafür ausbilden kann, oder ?
bei Bart kannst Du auch jederzeit zuschauen, bzw. zeigt er jederzeit was er macht.
Viele Dinge, die Jupp beschreibt werden doch längst angewandt. Vielleicht manchmal in etwas abgewandelter Form, aber der ambitionierte Hundler versucht doch schon, mit seinem Hund auf der verhaltensbiologischen Ebene zu kommunizieren.
Ob dies nun per Clicker oder Marker/Signalwort geschieht, ist doch eher rudimentär. Zumal Verhaltensbiologen dem Wort mehr Bedeutung zuschreiben als dem Clickergeräusch. Aber das ist sicher weniger wichtig.
Wie gesagt, ich finde viele Dinge, die Jupp beschreibt auch ok, lediglich an der Art und Weise der "Vertretung" würde ich etwas aussetzen wollen.
Will sagen: Toleranz fehlt
:b:
Hallo Frank,
zwischen Theorie und Praxis liegen oft Welten. Insofern ist es durchaus nicht unwichtig, ob jemand das, was er in der Theorie erzählt, in der Praxis auch wirklich umsetzen kann. Ich hatte z.B. in unseren Erziehungskursen Leute, die hatten Bücher über Ausbildung und Lerntheorien gelesen und zitiert, daß ich da manchmal mit den Ohren geschlackert und mich gefragt habe "Was wollen die eigentlich hier, doch nicht "Sitz", "Platz" und "Fuß" lernen?".
In der Praxis hat sich dann in der Mehrheit der Fälle gezeigt, daß sie nicht fähig waren, auch nur 5% von dem, was sie theoretisch wußten, in die Tat umzusetzten...
Insofern ist es, wenn man auf höherem Niveau über Ausbildung diskutiert, notwendig, sich ein Bild von seinem Gegenüber machen zu können. Ob er überhaupt auf dem Niveau arbeitet, welches man selbst anstrebt. Denn wenn der eine in der Bundesliga spielt und der andere nur auf Kreisebene, dann lohnt sich so manche kontroverse Diskussion nicht.
@Jupp: Die Prüfungsleistungen Deines Hundes sagen sehr wohl etwas aus, u.a. über Deine Qualitäten als Ausbilder. Nicht für die notorischen Skeptiker, aber die sagen ja z.B. auch über einen Fritz Biehler, daß der keine Ahnung von der Ausbildung hat und seine Erfolge nur auf Glück beruhen. Da befindest Du dich also in guter Gesellschaft.
Es geht auch nicht darum, ob Du irgendwelche Meisterschaften gewonnen hast. Sondern darum, sich ein Bild machen zu können. Wie Du mit Deinem Hund arbeitest, wie das in der Praxis ausschaut was Du in der Theroie erzählst.
Der Clicker ist doch nun wirklich nix Neues mehr in der Ausbildung und inzwischen absolut salonfähig. Mario Verslype arbeitet damit, Uta Bindels, Karl-Heinz Knies, um nur einige zu nennen, die auf nationaler und internationaler Ebene auf hohem Niveau führen.
Ich glaub Dir auch nicht, daß sich die Leute hier im Forum am Clicker stören. Es ist die Anonymität, hinter der Du Dich versteckst, die die Leute anpieselt. Kann ich auch verstehen. Ist doch nix dabei, mit seinem Namen zu seiner Meinung zu stehen. Außer man lehnt sich dabei zu weit aus dem Fenster. Dann muß man damit rechnen daß einem andere dabei zugucken wie man auf die Nase fällt. Aber das liegt ja immer an einem selbst, wie weit man sich hinaus lehnt bzw. ob man zu dem, was man sagt bzw. schreibt, auch wirklich stehen kann.
Und selbst wenn nicht: Ist doch auch kein Beinbruch, da sollte man drüber stehen. Von unserem Hund verlangen wir ja auch Souveränität und daß er nach einer verpatzen Situation nicht mental zusammen bricht, sondern auch mal sowas wegsteckt.
Recht machen kann man es eh nicht jedem. Aber dazu ist man auch nicht auf der Welt.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Jetzt muss ich mich leider hier auch noch einmal auslassen zu dem Thema.
Ich habe mich hier vor einiger Zeit angemeldet um über verschiedene Ausbildungsmethoden zu diskutieren und um Anregungen mitzunehmen. Allerdings habe sehr lange damit gewartet, bis ich meinen ersten Senf abgelassen habe, weil ich schon eine sehr große Unruhe mitbekommen habe hier im Forum.
Ich habe selber schon einige Erfahrungen mit dem Clicker und habe mein erstes Seminar vor knapp 5 Jahren besucht, danach habe ich einen Hund bis zur BH nur über Clicker ausgebildet, um mir selber ein Bild über das Pro und Contra dieser Methode zu verschaffen. Bei dem zweiten Hund hat es dann nicht mehr so gut funktioniert (wobei ich dazu sagen muss, dass bereits beim ersten Hund einige Sachen über andere bzw. "herkömmliche" Methoden wahrscheinlich "einfacher" gewesen wären). Was und ob ich etwas beim zweiten Hund falsch gemacht habe: Ich weiß es nicht!! Aber um auf das eigentlich Thema "Jupp" zurückzukommen: Ich habe keine Meinung über diesen Menschen, weil ich dafür zu wenig von ihm gelesen habe! Eigentlich wollte ich auch nur sagen, dass der Clicker eine sehr schöne Methode ist, aber ich entweder zu blöd bin oder es einfach nicht für jeden Hund passt (s. Ausführungen von oben). Zumindet um einen Hund koplett darüber auszubilden (zumindest in der Abt. B). Wenn dann aber jemand nachfragt wieso weshalb warum und was gelaufen ist, um mir evtl. mitzuteilen wo MEIN Fehler lag und alle gleich auf ihn eindreschen, finde ich es reichlich unfair.
Ich stehe zu dem, was ich weiter oben schon gesagt habe! JA, ICH ÜBE AUF MEINEN HUND ZWANG AUS!!!! In welchem Rahmen und wie werde ich hier jetzt nicht weiter ausführen.
Aber wenn ich lese, dass man sich in diesem Forum nur beteiligen darf, wenn man seinem Gegenüber "in die Augen gucken kann", bin ich hier wohl doch fehl am Platz. Ich bin aus der Sicht der Meisten hier nur ein kleiner Fisch im riesigen Meer der Hundesportler und habe noch nicht in der "Bundesliga" gespielt. Somit werde ich mich jetzt wohl besser auf den Themenbereich "For Beginners" konzentrieren und vielleicht leider keine Lösung für mein Problem (auch wenn es sich jetzt schon erledigt hat) erhalten.
Gruß
Ina
Wenn mein Hund zu bellen droht, geb ich ihm Sardellenbrot!
Zitat: Wenn dann aber jemand nachfragt wieso weshalb warum und was gelaufen ist, um mir evtl. mitzuteilen wo MEIN Fehler lag und alle gleich auf ihn eindreschen, finde ich es reichlich unfair.
Hallo Ina,
ich glaube, da mißverstehst Du etwas. Kein Mensch "drischt" auf Jupp ein, weil er Dir Deine Fehler (real oder vermeintlich) aufzeigen wollte. Erstmal fand ich die Äußerungen bisher eher moderat in diesem Zusammenhang und zweitens geht es allgemein um Jupps Art der Diskussion und er hat ja schon den ein oder anderen Beitrag mehr geschrieben in diesem Forum.
Und wer sich sehr weit aus dem Fenster hängt, von dem will man naturgemäß auch wissen, was dahinter steckt. Papier und Tastaturen sind geduldig...
LG
Bine
Ich kann euch ja in einem gewissen Maße verstehen, aber soweit ich weiß hat Jupp sich bei diesem Thema bis jetzt eigentlich fair verhalten. Er hat aus meiner Sicht sich selber in seinen Aussagen sehr widersprochen, aber das wollte ich ja nun gerade von ihm erklärt haben. Aber einen Anlass für diese Ausführungen hier habe ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden. Es wurde ja keiner gezwungen seinen Senf hier abzulassen, oder??? xD
Wie schon an vielen Stellen aufgeführt: Wenn sich jemand an einem anderen stört, kann er diese Person doch einfach ignorieren!!! :ja
Gruß
Ina
Hallo Ina,
eine Diskussion lebt von kontroversen Meinungen. Ich persönlich störe mich auch nicht wirklich an Jupp, im Gegenteil, vieles von dem, was er schreibt, kann ich nachvollziehen. Dennoch finde ich manches nicht zutreffend oder jedenfalls nicht so allgemeingültig, wie er es darstellt. Dann fragt man nach. Und möchte sich ein Bild machen können, vor welchem Hintergrund er seine Thesen vertritt. Es ist nämlich durchaus so, dass Hunde nun mal verschieden sind und eben auch die Ansprüche an sie. Was nichts mit einer Wertung gut oder schlecht zu tun hat.
Naja, und am Bild machen können hapert es ja doch gewaltig...
LG
Bine
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Eigentlich weiß ich auch gerne wen ich vor mir habe. Und wie gesagt, ich habe auch große Widersprüche in den Aussagen empfunden. Ich finde nur, dass es HIER falsch angesetzt war. Weil es weder um das Thema, noch um die obige Diskussion geht, sondern einzig und allein um die Person.
Und so wie ich es in letzter Zeit gelesen habe, werden hier so sehr viele Themen zerredet und teilweise auch kaputt gemacht. Das finde ich einfach schade! X(
Gruß
Ina, die sich jetzt zurückziehen wird!
@Ina
Zitat:Ich bin aus der Sicht der Meisten hier nur ein kleiner Fisch im riesigen Meer der Hundesportler und habe noch nicht in der "Bundesliga" gespielt.
Na, dann willkommen im Club!
Es geht nicht darum, das man sich hier gegenseitig zum "ey, wenn ich dich nie gesehen habe, dann bist du wahrscheinlich eh so oder so!" "zwingt"!
Ganz im Gegenteil!
Man versucht sich zum gemeinsamen Hundeln zu treffen, WENN es passt!
Man muss nix, alles kann!
Auf Jupps Erklärungen kannst du lange warten, der widerspricht sich gern und lässt einen "dumm sterben"!
Ansonsten...lass dich doch net "unterkriegen"!
Gönn dir die Infos und den Spaß! :dh:
Zitat:Original von Ina
Aber wenn ich lese, dass man sich in diesem Forum nur beteiligen darf, wenn man seinem Gegenüber "in die Augen gucken kann", bin ich hier wohl doch fehl am Platz. Ich bin aus der Sicht der Meisten hier nur ein kleiner Fisch im riesigen Meer der Hundesportler und habe noch nicht in der "Bundesliga" gespielt. Somit werde ich mich jetzt wohl besser auf den Themenbereich "For Beginners" konzentrieren und vielleicht leider keine Lösung für mein Problem (auch wenn es sich jetzt schon erledigt hat) erhalten.
Hallo Ina,
wern hat denn geschrieben daß Du ein "großer Fisch" sein muß um hier diskutieren zu können? Es geht doch lediglich darum, die Aussagen der einzelnen Leute besser einordnen zu können. Schließlich haben wir hier nur das geschriebene Wort. Die Hintergrundinformationen über Deine Diskussionspartner auf dem Hundeplatz, die auch Du, wenn nicht bewußt dann unbewußt, in Deine Auswertungen solcher Diskussionen einfließen läßt, fehlen bei den Leuten, die sich hier in der Annonymität verstecken.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
|