Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontaktmethode
Hallo Dietrich,
ein Beitrag, über den man mal in Ruhe nachdenken sollte!

mir gefällt er

Manni
Dietrich...ich verneige mich vor diesem Beitrag!!!! :appl: :appl:
Hallo Dietrich,
das war mit Abstand der beste Beitrag, den ich hier gelesen habe! :blume:
:appl: :appl: :appl: :appl: :appl:
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
@ Dietrich :appl: Chapeau!
-- Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie alleine machen! --
dgotzek,index.php?page=Thread&postID=81616#post81616' schrieb:
Claudia Ph.,index.php?page=Thread&postID=81578#post81578' schrieb:(gottseidank kann der Hund nur Verknüpfen und nicht denken)

Es wird derzeit von einigen Forschungsgruppen (z.B. Kaminski in Leipzig, Miklosi in Budapest, Range in Wien) recht viel an den kognitiven und sozialen Fähigkeiten von Hunden geforscht. Das Bild, dass sich in den letzten 10 Jahren vom Hund abzeichnet ist nicht das eines dummen Egoisten, sondern eines sehr nuanzierten, sozial agierenden Partner des Menschen.

Die Ergebnisse der neueren Forschung hinsichtlich selektiver Imitation und
selfmonitoring bestätigen das. Aber das würde hier zu weit führen.

Das Wissen hat sich eben leider noch nicht so bei den Hundehaltern rumgesprochen. Noch immer wird der Hund als eine Art Reiz–Reaktions–Maschine, die nur verknüpfen kann, verstanden. Das ist die Tradition der alten Schule zu der auch die Kontaktmethode gehört.

Die modernen Methoden versuchen dagegen die Talente des Hundes als denkendes, mitdenkendes, soziales und kommunikatives Tier zu nutzen.

Auch sonst ist dein Beitrag sehr interessant und mein erster Gedanke war: der DSH war doch früher mal ein Schäferhund im Hauptberuf. Hunde ohne ausgeprägten Willen zur Kooperation mit dem Schäfer, ohne hohe Führigkeit wurden ausgesondert.

Diesen grundsätzlichen Willen zur Kooperation sprechen die modernen Methoden in erster Linie an. Die Kontaktmethode mit ihren ständigen Aktivierungszwängen dagegen geht von einer grundsätzlichen Unwilligkeit des Hundes aus, weshalb er ständig bei jedem HZ eine Einwirkung bekommen muss.
Balco,index.php?page=Thread&postID=81637#post81637' schrieb:
dgotzek,index.php?page=Thread&postID=81616#post81616' schrieb:
Claudia Ph.,index.php?page=Thread&postID=81578#post81578' schrieb:(gottseidank kann der Hund nur Verknüpfen und nicht denken)

Es wird derzeit von einigen Forschungsgruppen (z.B. Kaminski in Leipzig, Miklosi in Budapest, Range in Wien) recht viel an den kognitiven und sozialen Fähigkeiten von Hunden geforscht. Das Bild, dass sich in den letzten 10 Jahren vom Hund abzeichnet ist nicht das eines dummen Egoisten, sondern eines sehr nuanzierten, sozial agierenden Partner des Menschen.

Die Ergebnisse der neueren Forschung hinsichtlich selektiver Imitation und
selfmonitoring bestätigen das. Aber das würde hier zu weit führen.

Das Wissen hat sich eben leider noch nicht so bei den Hundehaltern rumgesprochen. Noch immer wird der Hund als eine Art Reiz–Reaktions–Maschine, die nur verknüpfen kann, verstanden. Das ist die Tradition der alten Schule zu der auch die Kontaktmethode gehört.

Die modernen Methoden versuchen dagegen die Talente des Hundes als denkendes, mitdenkendes, soziales und kommunikatives Tier zu nutzen.

Auch sonst ist dein Beitrag sehr interessant und mein erster Gedanke war: der DSH war doch früher mal ein Schäferhund im Hauptberuf. Hunde ohne ausgeprägten Willen zur Kooperation mit dem Schäfer, ohne hohe Führigkeit wurden ausgesondert.

Diesen grundsätzlichen Willen zur Kooperation sprechen die modernen Methoden in erster Linie an. Die Kontaktmethode mit ihren ständigen Aktivierungszwängen dagegen geht von einer grundsätzlichen Unwilligkeit des Hundes aus, weshalb er ständig bei jedem HZ eine Einwirkung bekommen muss.
Bei klein musstest auch du ins Grübeln kommen Balco. :dafuer:
Nichts anderes habe ich schon im ersten Beitrag erklärt:
„So wird das HZ nicht verbunden mit einer Drohung, sondern mit einer Art Starterlaubnis für den Hund. Das zeigt sich in Ausstrahlung und Tempo: siehe UO von Mia und Peter gegenüber Jogi mit seiner Kontaktmethode."
Balco,index.php?page=Thread&postID=81641#post81641' schrieb:Nichts anderes habe ich schon im ersten Beitrag erklärt:
„So wird das HZ nicht verbunden mit einer Drohung, sondern mit einer Art Starterlaubnis für den Hund. Das zeigt sich in Ausstrahlung und Tempo: siehe UO von Mia und Peter gegenüber Jogi mit seiner Kontaktmethode."
Und ich hab mich vertan
Und ewig grüßt das Murmeltier :-(

Das mit den modernen Methoden von Mia und Peter hast Du mittlerweile ca. 30 mal wiederholt, Balco.
Du führst hier auch immer die Videos an. Hast Du beide auch mal üben sehen, um uns Unwissenden hier auch mal über die Einzelheiten zu berichten, oder würde das zu weit führen, wie Du auch immer gern anführst.
Wir sind ja lernfähig ;-)
was über das wesen hund und sein denk bzw meute verhalten geschrieben wurde ist ja gut und schön, aber was balco sagt, ist so nicht ganz richtig!

Die modernen Methoden versuchen dagegen die Talente des Hundes als denkendes, mitdenkendes, soziales und kommunikatives Tier zu nutzen

Auch die modernen methoden bedienen sich der alten klassischen konditionierung, wie man sie schon lange kennt. vor 20 jahren bellten hunde zb schon im versteck für einen ball, heute wird halt ein kissen geworfen usw. wie schon geschrieben wurde, das rad wurde nicht neu erfunden. ich schrieb glaube ich auch schon das die NEUEN methoden auch abgesichert werden und das die hunde dann auch nicht immer ausstrahlungweltmeister sind oder??? ein bendix mag das gut verpacken oder ein helge oder ein duunari, aber es gibt 1000 andere bei denen es anders ist. wieviel neu ausgebildete bekommen die rute in der uo nicht hoch??? man sollte aufhören immer nur die eine methode als das non plus ultra zu sehen und alles andere ist dann schlecht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste