Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das nicht schön?
Ja, ich glaub schon.
Es gibt wohl nichts auf der Welt, was nicht auch falsch angewendet werden könnte.
Balco,index.php?page=Thread&postID=80157#post80157' schrieb:Es gibt wohl nichts auf der Welt, was nicht auch falsch angewendet werden könnte.
...und nur darum ging es doch eigentlich im Grunde denjenigen, die manch euphorischen Aussagen etwas skeptisch gegenüber standen/stehen....es gibt eben nicht nur DIE tolle Methode und DIE schlechten Methoden, es kommt IMMER auf das WIE an, und da ist es durchaus möglich, dass ein Hund sehr freudig und ausdrucksstark arbeitet, auch wenn er Zwänge in der Ausbildung kennt, weil er für ihn klare Bilder bekommen hat und genauso ist es eben möglich einen wenig aktiven durchaus gestresst arbeitenden Hund zu sehen, der zeitlebens keine körperliche Einwirkung erleben musste, sich dafür aber in irgendwelchen Grauzonen bewegt, die ihm nicht aufzeigen können, was von ihm erwartet wird.

Es kommt bei allem auf das Feeling und Können des Hundeführers an, sowohl beim Clickern, als auch bei allen anderen Methoden, um am Ende einen technisch korrekt arbeitenden Hund mit Ausstrahlung zu haben.

LG-Nadin
Du sprichst von der Kombination Zwänge plus klare Bilder, die einen freudigen Hund ergeben
und von der Kombination keine Zwänge plus unklare Bilder, die einen gestressten Hund ergeben.

Das sind ja richtig beschissene Alternativen zwischen Korrekturausbildung und Wischiwaschi.

Könntest du dir auch die Kombination keine Zwänge beim Lernen und klare Bilder vorstellen, (extrem wenig Zwänge beim absichern später)?

Die Tatsache, dass man wohl alles auf der Welt falsch anwenden kann, bedeutet ja nicht, dass man gar nichts richtig anwenden kann.

Heute morgen habe ich mir heissen Kaffee auf die Hand gekippt. Das war richtig Mist. Kaffee ist wie Clicker brandgefährlich. Ab jetzt trink ich nur noch Tee.
Ich spreche von den Möglichkeiten, die es eben AUCH gibt und die aufzeigen, dass nicht nur das eine gut und das andere schlecht sein MUSS, weil entscheidend ist, wer Methoden wie umsetzt.
Du beklagst Dich, dass Du nicht verstanden wirst, verstehst oder liest scheinbar aber auch nicht richtig, was man Dir schreibt.

LG-Nadin
Hallo Balco,

Balco,index.php?page=Thread&postID=80161#post80161' schrieb:Heute morgen habe ich mir heissen Kaffee auf die Hand gekippt. Das war richtig Mist. Kaffee ist wie Clicker brandgefährlich. Ab jetzt trink ich nur noch Tee.

/*Ironiemodus an*/ Wie schön, daß Du hier genauso sachlich in der Diskussion agierst, wie es die anderen Diskussionteilnehmer machen. /*Ironiemodus aus*/

@Nadin - das Problem mit Balco ist doch er (oder sie) will einfach nicht verstehen. Es gibt also zwei Alternativen: Entweder dem Hohepriester Balco huldigen, der von der zwangsfreien UO spricht (die aber ohne Zwänge nie prüfungsreif wird - s.a. entsprechende Beiträge von ihr / ihm an Lupo).

Oder aber wir stellen uns hier als die Deppen dar, die wir sind: Wissend um die Möglichkeiten und Problembereiche verschiedener Ausbildungsmöglichkeiten. Wissend darum, was wir können und was wir nicht können und neugierig auf den Hund mit dem wir sportlich aktiv sein wollen mit seinen Möglichkeiten und Veranlagungen.

Bin ich froh, daß meine Hunde keine Foren lesen.

Grüsse,

Claudia
britta_vamos,index.php?page=Thread&postID=79809#post79809' schrieb:
Nadin,index.php?page=Thread&postID=79808#post79808' schrieb:
britta_vamos,index.php?page=Thread&postID=79790#post79790' schrieb:
Also ich kennen einen Hund , der ohne "körperlichen Zwang" mit Clicker bis zur SchH 3 geführt wurde. Da wurde soviel psychischer Druck ausgeübt, das es für mich Tierquälerei ist. Und ich denke die meisten Hunde wären daran zerbrochen.
Dann lieber mit Spaß und Clicker aufbauen , mit körperlicher Korrektur absichern und mit Spaß bestätigen.

dem kann ich nur zustimmen; nachdem ich bei einigen Hunden sehr gute Erfolge bei Einsatz des Clickers als Marker gesehen habe, hatte ich mit meiner Maus an einem Clicker-Seminar teilgenommen, aber dann entschieden das ich meinem Hund lieber dann und wann helfe das richtige zu tun als ihm diesem Psychischen Dauerstress auszusetzen, denn ich konnte (nicht nur bei meinem Hund) erkennen, dass freies Clickern einen extrem hohen Leidensdruck bei einem Hund erzeugen kann und ganz ehrlich ich hab dann keine Freude an der Ausbildung wenn ich meinen Hund fast verzweifeln lassen muss... :nope: ich benutze den Clicker auch weiterhin um genau im richtigen Moment bestätigen zu können
Gruß Ramona
PS: ich geb zu ich stehe mit der Zitierfunktion auf Kriegsfuß
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
lusna,index.php?page=Thread&postID=80164#post80164' schrieb:@Nadin - das Problem mit Balco ist doch er (oder sie) will einfach nicht verstehen. Es gibt also zwei Alternativen: Entweder dem Hohepriester Balco huldigen, der von der zwangsfreien UO spricht (die aber ohne Zwänge nie prüfungsreif wird - s.a. entsprechende Beiträge von ihr / ihm an Lupo).
Mir für meinen Teil würde schon reichen, wenn es zu den Berichten Stellung nehmen würde, anstatt irgendwas hinein zu interpretieren
-- Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie alleine machen! --
M-K-E,index.php?page=Thread&postID=80168#post80168' schrieb:
lusna,index.php?page=Thread&postID=80164#post80164' schrieb:@Nadin - das Problem mit Balco ist doch er (oder sie) will einfach nicht verstehen. Es gibt also zwei Alternativen: Entweder dem Hohepriester Balco huldigen, der von der zwangsfreien UO spricht (die aber ohne Zwänge nie prüfungsreif wird - s.a. entsprechende Beiträge von ihr / ihm an Lupo).
Mir für meinen Teil würde schon reichen, wenn es zu den Berichten Stellung nehmen würde, anstatt irgendwas hinein zu interpretieren

... mir auch ... aber ich glaube nicht an Wunder ...
Also ich finde an den Videos jetzt nix wahsinnig spektakuläres. Solche Versuche macht jeder Psychologiestudent in den ersten Semstern. Ausserdem sehe ich an vielen Stellen des Videos eine reaktive Maus und keine aktive und gerade das ist es doch, was die Clickerausbildung angeblich ausmacht?!

Eine Übertragung auf den Hund und gar noch auf die Ausbildung von VPG-Hunden finde ich eher absurd.
1. Mäuse leben im vergleich zum Hund in einer reizarmen Umgebung
2. Ich kann VPG nicht mit Agility vergleichen
3. Ist das Wesen des Hundes komplexer als das einer Maus

Ich clickere mit meinem Hund auch und habe es auch während des Studiums mit Mäusen und Ratten getan.
Allerdings nutze ich den Clicker als "richtig"-signal, eine Auflösung der Übung erfolgt über mein Freigabe"kommando" und ja ich korrigiere auch unerwünschtes Verhalten über einen Leinenruck, löse aber sofort nach richtigem Verhalten mit Bestätigung auf.

Ich glaube nicht, dass die Lösung aller "Probleme" im Clickern liegt, vielmehr geht es darum den Hund aktiv zu halten und Zwang richtig aufzulösen (bitte nicht falsch verstehen, Zwang fängt ja schon beim Anlegen eines Halsbandes an, denn das ist scho wieder der Natur) und Deine Aussage, dass Hunde, die ganz oben mitführen nur so ausgebildet sind, kann ich nicht bestätigen. Das habe ich anders erfahren.
moin zusammen,

ich hab mir das video nicht angesehen, bin vielmehr gespannt gewesen, ob sich wieder daraus eine grundsatzdiskussion, wie fast immer bei diesem thema, entwickelt.

uwe hats schlauer gemacht, er hat direkt die frage gestellt: was ist clickern.

wie will man einem artfremden lebewesen klare bilder zeigen, wenn man es schon nicht bei seinen und sicher hier nicht inkompetenten mitmenschen kaum schafft. bestes beispiel jetzt auch hier (oder vielleicht bewußt in diese richtung gesteuert?!) insgesamt doch alles eine frage einer vernünftigen kommunikation, wo das ziel darin liegt, daß der andere überhaupt verstehen soll, was ich ihm sagen will. und beim umgang mit hund ist es eben nichts anderes.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste