Du fragst mich, was ich unter einem triebstarken Hund verstehe?
Na, da sind wir uns doch eigentlich alle einig. Auch ich verstehe darunter einen Hund, der energisch seine Ziele verfolgt. Die Kunst des HF ist, daß er seine Ziele zu den Zielen des Hundes macht mittels geeigneter Bestärker, die den Trieb des Hundes befriedigen.
Aber ich denk mal der Hintergrund deiner Frage ist, ob man nur Weicheiern wie BC die Übungen in B ohne unangenehme Einwirkungen beibringen kann, und ob echte Gebrauchshunde einfach die Übungen in B nur mit unangenehmen Einwirkungen lernen können.
Je härter ein Hund, desto besser kann er Fehler, wie sie immer mal passieren, verkraften. In dem Chaplinvideo tritt Attila aus Versehen seinem Hund auf die Pfoten. Der Hund arbeitet weiter! Hat man einen Hund, der dann geschockt meidet, hat man ein Problem.
Wenn man eine konfliktarme Ausbildung macht, dann hat auch ein „Echter“ selten Grund sich zu wehren. Clickershaping setzt auf Kooperation und nicht auf Brechen von Widerstand.
@ jupp:
Du hast mir immernoch nicht die entscheidenden Fragen, was deine Person betrifft, beantwortet, dafür erzählst du was, von irgendwelchen Videos, die du angeschaut hast.
Aufgrund der letzten Ausführungen habe ich aber erkannt, daß du noch nie einen entsprechend triebstarken Hund selbst ausgebildet hast.
Wenn ich schon höre, "ein ECHTER und sich wehren".
Du denkst wohl, Einwirkung hat was mit Kampf und Gegeneinander zu tun.Da liegst du total verkehrt. Brechen von Widerstand, was soll das sein? Bei einem führerharten Hund erreichst du mit dem Versuch des "Widerstandsbrechen" garnichts.
Wenn das Vertrauen zwischen Hund und Führer stimmt, sieht der Hund Korrekturen, wie sie hier von anderen aufgeführt wurden, nicht als Kampfansage an, solange der Führer fair bleibt.
Du solltest beim Arbeiten mit dem Hund auch mal das Verhalten im Rudel sehen. Der Hochrangigere weißt den anderen auch zu recht, er macht ihn nicht kaputt. Solange man auch so mit dem Hund in der Ausbildung umgeht, stellt es wohl kein Problem dar.
Du meinst, daß man durch alle möglichen Tricks und Bestärkungen einen Hund zu einer entsprechenden Arbeit bringt.Ich sag es dir ganz direkt, meine bisher geführten Hunde arbeiten für das Team und nicht für einen Click und dies tun sie mit Freude.
Mit deiner Äußerung, daß wir über den triebstarken Hund alle einig sind, liegst du m.E. ganz schön falsch. Ich denke, daß es am allerwenigsten mit energischer Zielverfolgung zu tun hat.
Also leg mal die Bücher und die Filmchen zur Seite und sammle Erfahrung auf dem Platz, denn da fehlt es meiner Meinung nach.
Hallo Jupp,
Zitat:Original von Jupp
Die auf den Videos gezeigten Hunde können nicht nur diese Shows, sondern auch alle Übungen der Abteilung B von IPO III:
kann man wo bitte sehen ?
Zitat:PS: Ablegen unter Ablenkung ist ein Sonderfall (hab ich aber schon mal erklärt)
Wo denn ? Würde ich gerne mal lesen, konnte es aber nicht finden. Warum nun ausgerechnet diese Übung ein Sonderfall ist, interessiert mich.
Zitat:Dann hast du andere Videos gesehen, als ich angegeben habe oder kannst nicht erkennen, daß die Hunde nicht einfach lustig herumlaufen, sondern Höchstleistung im totalen Gehorsam vollbringen.
Da unterscheiden sich unsere Meinungen halt. Ich für mich sehe da lustige Hunde mit Zirkusnummern, die vom Typ Hund her eh fast nur für den WillToPlease arbeiten und nicht für das Triebziel selbst. Kleine Arschkriecher halt
Zitat:auf den Prüfungsvideos von Clickerhunden siehst du nichts anderes als sonst bei Prüfungen.
Demnach bietet Deine Variante der Ausbildung also keinerlei sichtbaren Vorteile ? Nun komm schon...Deine Argumentation kommt doch jetzt nicht in die schwächelnde Phase, oder ? "Deine" Hunde müßten doch sichtbar freier, schneller, freudiger etc. etc laufen.
Zitat:Und wie du dein Training mit Blockaden und Leinen und unangenehmen Einwirkungen beschreibst – das möchte ich nicht sehen.
Netter Versuch, aber ich steige auf diese Provokation nicht ein. Du weist nichts über meine Ausbildung und tust so, als würde ich meinen Hund quälen. Du hast einfach nicht verstanden, worum es geht und verbeisst Dich in "unangenehmen Einwirkungen".
Da Du nun schon mehrfach aufgefordert wurdest, die Karten Deiner Ausbildung auf den Tisch zu legen, spare ich mir das hier. Du wirst schon wissen, warum Du nicht zeigen kannst, worüber Du so schön philosophierst. Ist scheinbar auch eine Freizeitbeschäftigung.
Schöne Grüße,
Andreas
Für mich hat sich damit das Thema "Jupp" endgültig erledigt....
Wäre ich so widerstandsresistent, wie er, eigentlich schon längst....
Er hat keine Ahnung von der Arbeit mit triebstarken Hunden, da gibt es nur "Brechen" in seinem Repertoire......Herrgott....Antiquierteres hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen....
Des weiteren hat luca nicht von einer Prüfung gesprochen, auf der man seinen Hund sehen kann, sondern "nur" vom normalen Übungsbetrieb (auf dem man in der Regel, wenn man denn will, viel mehr sehen kann), aber auf diesem Ohr scheint Jupp ja eh taub.
Und einem Hundeführer zu bescheinigen, daß seine Arbeit (die man weder kennt noch kennenlernen möchte) aufgrund Blockaden und unangenehmen Einwirkungen (ganz zu schweigen von dem Gebrauch der Leine.......!) nichts wert ist, grenzt schon an Frechheit......
und wenn diese Einstellung nicht eine derart bedauerliche Fehlentwicklung des Kritikers beinhalten würde, daß man sich fragen sollte, mit welchen psychisch relevanten Einwirkungen man ihm in seiner Entwicklungsphase so zugesetzt hat, daß er nun zu keinem objektiven Verhalten mehr in der Lage ist...... :?:, könnte man ja noch an das Gute im Menschen glauben....
Zu bedauern ist jeder Hund, der diesem Dogma wehrlos ausgeliefert ist.
Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Hallo Jüppsche,
ich finds immer wieder spannend, wie es einige schaffen so viel Spannung in dieses Forum reinzubringen. Wenn Du so auch mit deinem Hund kommunizierst macht ders bestimmt so wie ich. Ich zeig Dirs Fingersche.
Huch jetzt hab isch misch doch zu nem Kommentarsche hinreise losse.
@all,
zeigt doch diesen frustrierten Selbstdarstellern einfach mal die kalte Schulter. Ich raffs einfach net.
Grüßle
huhu...
also kurz zu eurer auseinandersetzung... alle hunde, die ich kenne, die so wie jupp es beschreibt gearbeitet worden sind, fingen spätestens mit 4 jahren an scheiße zu bauen. da musste man auch mal mit etwas zwang absichern...d.h. heißt einfach nur mal leine dran.. kennt jmd zufällig die bücher von manfred müller?! da wird sehr schön beschrieben, dass man einen hund nicht mit kompromissen ausbilden kann, sondern muss sich wie ein hund verhalten, weil ein hund sich nicht wie ein mensch verhalten kann..
naja aber um auf das thema wieder zurückzukehren... meine hündin hat auch anfangs gelernt hintenrum bei fuß zu kommen.. aber damals hat sie noch gerne mal in der gegend rumgeglotzt und dann kam meine mum auf die idee, dass ich ihr das vorne rumkommen beibringen soll, weil sie so die groß die möglichkeit hat, rumzuglotzen..  naja gesagt getan... ich habe es auch so gemacht, wie du geschrieben hast. ich habe das jeden tag gemacht und nach einer woche hatte sie es drauf.. wenn sie manchmal nachlässt, also nicht schnell genug rumkommt oder nicht nah genung rankommt, dreh ich mich einfach weiter im training und dann kurze rucke am halsband und dann immer das kommando "fuß". lkappt auch ganz gut.. mir wurde das ganze auch nur einmal in einer pürfung bemängelt.. bei der bh.. ich hatten mir unbewusst angewöhnt, ihr mit dem knie nachzuhelfen, naja also führerhilfe... ich habs mir abgewöhnt und bis jetzt hab ich nie mehr kritik deswegen bekommen.. sie macht das super freudig und hat auch hammer spaß an der unterordnung...
lg kathi
Liebe Kathi,
also DAS kann ja gar nicht sein!  Wie sollte ein Hund Hammerspaß an einer Sache haben, bei der er mittels alter Methoden nur gequält wird???
Jupp kriegt jetzt sicher die Krise!
LG
Bine
hey bine...
naja ich spiel ja auch niemals mit meinem hund..ich belohne ihn nie für irgendetwas... der hund soll auch nur zwei orte kennen: den zwinger und den hundeplatz.. er dient als reines sportgerät und wenn er nicht funktioniert, kommt er halt weg...  (ich hoffe man hört die ironie raus!)
lg kathi
Hey Kathi...
bei dir kann man sich die Ironie denken aber bei manchen Hundesportlern ist es ja echt so xD
@ pashy:
Ich habe mir abgewöhnt, diese Hundesportler zu nennen.
|