Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Jahre wieder - Warnung vor aktueller Husten-Welle
Hallo,

zur Zeit grassiert ein recht heftiger Husten unter Hunden - in anderen Foren wird schon von recht deftigen Fällen aus ganz Deutschland berichtet.

Symptome sind sehr zäher Schleim, entzündeter Rachen, rote Mandeln und natürlich Husten, selten Fieber, außerdem ein sehr schwerer Verlauf, der sich teilweise über Wochen hinziehen kann. Nicht selten wird ne ausgewachsene Lungenentzündung draus.

Bitte achtet auf eure Hunde.

So, wie es aussieht, scheint es bordetella (bronchiseptica) zu sein - auch bei Menschen grassiert zur Zeit verstärkt bordetella pertussis (Keuchhusten).

Falls es euren Hund erwischt, kleiner Tipp:
Bei Bordetella handelt es sich um ein Bakterium, das Toxine absondert - diese Toxine verursachen die Symptome. Wird Antibiotika gegeben, werden die Bakterien zwar abgetötet, aber dafür erhöhen sich die Toxine drastisch, was zu einer Verschlimmerung führen kann.

Sprecht euren TA darauf an, ein guter TA wird in der Regel wissen, was zu tun ist. Im Zweifel einen Abstrich des Schleims machen lassen und den Erreger bestimmen lassen.

Darüber hinaus hilft auch bei Hunden das Übliche: viel trinken, viel Ruhe, Salbeitee, Inhalation, schleimlösende Mittel wie Mucosolvan für Kinder oder ACC (damit wurde mein letzter Hund damals behandelt).

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bordetella_bronchiseptica (auf Endotoxin und Exotoxin klicken)

Ach, und so, wie es zur Zeit aussieht, scheint es ungemein zu helfen, wenn die Hunde vorbeugend Vitamin C und /oder Zink bekommen. Es gibt jedenfalls einige Berichte, wonach sich Hunde im gleichen Haushalt wie ein erkrankter Hund NICHT ansteckten und eben diese Sachen bereits schon vor Auftreten erster Symptome aus anderen Gründen bekamen.

Grüße, Gaby

Hallo honig,

danke für den Hinweis...
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Hallo Honig :hallo:

leider kommt Deine Warnung für mich ein wenig zu spät Sad

"Mein Bub" hat sich bereits Ende August mit diesem doofen Husten angesteckt und es hat wirklich 3 Wochen gedauert, bis es endlich besser geworden ist. War ganz schön fies und hartnäckig und man hat richtig gemerkt, dass es dem Hund nicht gut geht.

Ich kann nur die Daumen drücken, dass es nicht allzuviele von unseren vierbeinigen Freunden trifft (und natürlich auch nicht die Herrchen/Frauchen).

VG
Isabelle
Hallo,

ich habe damit noch keinen Kontakt gehabt.
Allerdings hatte ich eine kleine Cairn Hündin,die jede Gelegenheit genutzt hat,um sich eine Infektion einzufangen.Ich bekam damals den Tip dem Hund Echanecea Tropfen zuverabreichen.Und ich muß sagen es hat geholfen.
Mein AT und der CT bekommen seit September diese Tropfen.Ich gebe sie den ganzen Winter hindurch bis etwa März.Der Große wiegt 30kg und bekommt 15 Tropfen.Der Kleine ca.10kg und 8 Tropfen.
Vielleicht ist es einen Versuch wert.

LG Quinn
Ach, und so, wie es zur Zeit aussieht, scheint es ungemein zu helfen, wenn die Hunde vorbeugend Vitamin C und /oder Zink bekommen. Es gibt jedenfalls einige Berichte, wonach sich Hunde im gleichen Haushalt wie ein erkrankter Hund NICHT ansteckten und eben diese Sachen bereits schon vor Auftreten erster Symptome aus anderen Gründen bekamen.

Grüße, Gaby

Hallo Gaby,

vielen Dank! Wie, welches + wieviel Vit.C + Zink gibt man denn den Hunden?

Gruß, Woelfchen.
Behandele einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier und
ein Tier wie einen Menschen!
Woelfchen,index.php?page=Thread&postID=56421#post56421' schrieb:Hallo Gaby,

vielen Dank! Wie, welches + wieviel Vit.C + Zink gibt man denn den Hunden?

Gruß, Woelfchen.

Ich gebe die Ascorbinsäure aus dem DM-Drogeriemarkt, 1-2 von diesem winzigen Messlöffel am Tag für einen 35 kg-Hund.

Zink reicht 1 Tablette am Tag, die meisten haben einen GEhalt von 5 mg Zink. Du bekommst diverse Präparate, auch Zink+Vitamin C kombiniert, in Apotheken und Drogeriemärkten.

Grüße, Gaby
Aldi Süd hat Vit. C + Zink-Depotkapseln permanent im Angebot. Bei Aldi Nord gibt es sie diese Woche Donnerstag als Aktionsware (60 Kapseln / 1,99 Euro). Ebenso Fenchelhoning, der im Falle einer Halsentzündung auch beim Hund prima gegen Halsentzündung hilft. Die Depot-Kaspeln haben den Vorteil daß das Vit. C nach und nach freigesetzt wird und so dem Organismus über einen längeren Zeitraum zur Verfügung steht, im Gegensatz zu dem Pulver.

U.U. noch besser als das sythetisch hergestellte Vit. C wirkt natürliches Vit. C. Man kann z.B. den frischen Saft einer halten Zitrone ins Futter geben oder gemahlene Hagebuttenschalen. Momentan gibt es ein großes Angebot an Äpfeln so daß man derzeit den Vit. C-Gehalt der Nahrung auch mit rohem geriebenem Apfel erhöhen kann.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Moin,

vielen Dank! Am Besten hole ich gleich was

für mich mit, hier regnet es seid Tagen!

Wölfchen
Behandele einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier und
ein Tier wie einen Menschen!
Ja, der blöde Husten! 06 auf 07 hatten wir das auch. Unsere (damals noch) 2 Hunde hatten beide heftigen Husten. Die taten mir richtig leid!
hab da mal eine frage zu den kabseln aus'm aldi....

kann man diese kapseln auch welpen zur vorbeugung geben??? der kleine ist heute 9 wochen alt....

danke für die antworten

andrea Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste