Hallo,
ein Hund der so hoch im Trieb steht, lernt nichts mehr.Außerdem wird er durch rucken mit dem Stachel und o.ä. nur in seinem Verhalten bestätigt und noch mehr aufgeheizt.Auch spielt dein emotionales Verhalten hier eine wichtige Rolle.Kann mir vorstellen das du in dieser Situation einen dicken Hals hast.
Meiner Meinung nach ist der Weg den Heinz dir beschrieben hat der beste um die Situation in den Griff zu bekommen.Mit viel Ruhe und der nötigen Konsequenz wirst du es vieleicht wieder geregelt bekommen.
Es wird dem Hund nicht schaden wenn er ein paar SD den Helfer nur auf Entfernung zu sehen bekommt und er keinen Anbiß hat.
Am besten trainiere es in einer neutralen Umgebung, nicht direkt auf dem Platz.
Wenn der Helfer dann irgendwann auf und ab gehen kann ohne das dein Hund Rabatz macht, kannst du beginnen langsam mit dem Hund bei Fuß auf ihn zuzugehen und die Entfernung zu verringern.
Belohnen würde ich auch nur mit Futter.Ein Hund der so ist wie du ihn beschriebst wird später immer wieder beißen.Du mußt es nur konsequent durchziehen und nichts machen was den Trieb des Hundes in der Situation wieder hochzieht, sonst hast du wahrscheinlich endgültig ein nicht mehr zu lösendes Problem.
Gruß, Andreas
hallo ralf,
hast ne PN
lg tanja
Einen Hund kann man kaufen, aber nicht sein Vertrauen.
Schade das immer per PN weiterdiskutiert wird. :f:
Vieleicht hätten andere auch Interesse daran wie man das Problem lösen kann.
Gruß, Andreas (der "hast ne PN" gar nicht gut findet)
ich denke es reicht wenn man sich nähere infos per PN holt denn man muss die beiträge mit ähnlichen inhalten nich unnötig lang machen.
ich habe aber lieber detalierte informationen bevor ich mich äusser! kenne die tollen tips von hundesportlern die mit wenig infos viel zu sagen haben!
ACHTUNG! damit ist kein tip oder beitrag hier zum thema gemeint!!!!
denke die variante von heinz s. ist mir den gegebenen infos der beste weg
ps: habe auch so einen gehabt, denn ich hab es geschafft es abzustellen und bin froh und glücklich darüber!
aber ich möchte hier nicht erläutern was man mir 2007 alles auf hundeplätzen geraten hat.....
lg tanja
Sorry mir ist eben aufgefallen ich habe das Problem etwas falsch dargestellt; es ist so, dass Asco im Auto schon am zittern ist oder den wilden Affen macht wenn er weiß es ist SD; da bekommt er fast einen Koller. Das Problem ist der Weg vom Auto bis zum Platz; bis ich durch das Tor bin und auf dem Platz stehe; dann ist er ruhiger - er kreischt dann nicht mehr; er will zwar nach vorn stürmen, prellt immer wieder vor und korrigiert sich dann aber selber, das ist also ein hin und her und keinesfalls ein bei Fuß gehen. Asco hatte dieses Problem schon einmal; er drehte fast durch als er hörte das SD gemacht wird; da habe ich ihn aus dem Auto geholt und habe mit ihm auf der Wiese vor dem Platz UO gemacht und auf dem Platz lief der SD weiter; das hat bis zur VPG1 super geklappt und nun ist das gleiche Problem wieder da aber der Trick mit der UO funktioniert nicht mehr. Das kuriose an der ganzen Sache ist das: Asco ist mit SD fertig und hat den Ärmel bis zum Auto getragen, den Ärmel auch problemlos abgegeben; er sitzt in seiner Box und der SD wird mit anderen Hunden fortgesetzt. Geht man jetzt zum Auto und will ihn rausholen - zu was auch immer - ist er total entspannt und ruhig.
zu Chrissi: <<Ich weiß ja nicht, ob Einzeltraining auf dem Platz bei euch funktioniert.<<; das geht leider nicht; wir sind eine sehr große OG mit vielen Hunden und so kann man Sonderwünsche schwer einbauen;da der SD schon an eine Fließbandstrecke erinnert; dass ist aber anders nicht zu bewältigen; da jeder HF mit seinem Hund arbeiten und SD machen möchte .
Dazu kommt ich arbeite in Schichten und kann somit nur am Wochenende zum Platz fahren.
LG Ralf
Tja - ich denke - ein typisches Problem der Balance. Eigentlich bildet man die doch vom ersten Tag an aus. Ich krieg immer Pickel, wenn gute Hunde im Aufbau hochgedreht werden und anschließend der Gehorsam drauf gesetzt wird. (weiß aber natürlich nicht, ob das hier so war) Und die Anregungen, die hier schon kamen, sind gut und richtig.
Zusätzlich würde ich hier einen anderen den Hund kontrollieren lassen. Du bist der Gute und gibst nur die HZ.
Ein weiterer Übungspunkt wäre. Beißen für Gehorsam. Dabei steht der Helfer anfangs ruhig auf dem Platz. Der Hund erhält nur den Anbiß, wenn er sich wie gewünscht verhält. Wenn nicht, geht er ohne wieder vom Platz. Machste das drei - vier Mal, fängt er an nach zu denken.
Good luck
Martin
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
@ ralf
danke für deine infos. nachdem was ich jetzt gelesen hab über asco's verhalten, wird er ja für sein verhalten auf dem platzbestätig IMMER bestätigt!
sein ziehen resultuert aus der erwartung der bestätigung. Solange er in diesem verhalten auch noch bestärkt wird in dem er ja genau das bekommt was er will (nämlich den ärmel) wird er das nicht ablegen sondern weiter hoch drehen.
ich seh das wie martin, keine ruhe - kein anbiss, kein erwünschtes verhalten - keine bestätigung.
achte nur darauf wenn er das erste mal ruhig ist, ihn SOFORT zu bestätigen, denn der moment wird schneller vorbei sein wie dir lieb ist!
wenn du da zu langsam bist hast du ihn wieder falsch bestätigt! und fängst von vorne an....
das lernen die relativ schnell was sie zum ziel bringt - musst halt drauf achten das er bei nicht erwünschtem verhalten keine bestätigung bekommt!!!!!!!
lg tanja
Hallo,
wir haben bei uns genau so einen choleriker. Erst mal jeden Reiz vom
Hals weghalten. Natürlich habe ich auch gesagt ruhe reinbringen. Immer
warten, wieder wegpacken usw. War absolut scheisse, bei dem Hund. Dann
kam das Thema Schlinge über Monate, war auch scheisse. Dann kam das
andere "Ding", war auch scheisse wegen reize.
Schreib mir mal ne PN dann sag ich Dir was geholfen hat!!
GRuss
tim
Hallo Tim,
schade, das du es nur per Pin weitergeben möchtest! Da stellt sich mir die Frage, ist es nicht tierschutzgerecht oder vielleicht eine Softimethode, die man nicht öffentlich nennen darf :pf:
ich finde solche Ratschläge zu geben, ohne den Hund zu kennen, wenig nicht verantwortungsvoll, außerdem, ohne Ralf zu nahe treten zu wollen(er sagt es selbst, das er Anfänger ist) ist es wenig taff, Vorschläge zu machen, die man selbst, nicht bei diesem Paar Hund - HF beoachten kann, oder Ihnen vor Ort helfen kann.
Ich kenne die beiden, und ich denke, das Ralf mit dem Vorschlag von Heinz sehr gut beraten ist, denn er kann es selbst durchführen, weiß was das Ziel ist und kann auch sicherlich einschätzten, wie schmal der Grad ist, auf dem sich beide Bewegen.
Sicher es gibt einige Wege, die jedoch auch auf den Hund und HF passen müssen, gerade in so einer sensiblen Situation.
Tschüü
hallo tim,
ich fände es auch sehr spannend es zu erfahren.
kenne einen hund der ein ähnliches problem
hat.
danke
mfg
tobias
|