Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
griffverhalten
erster anbiss...

hallo zusammen

habe mit meinem dsh-rüden (2jahre) ein kleines problem - er setzt mir den ersten griff nicht wirklich fest und teilweise fängt er dann das wandern im arm an.

wie bekomme ich das endlich in den "griff"?

habe schon einiges ausprobiert - kommen aber irgendwie nicht so richtig weiter mit meinem kleinen grauen...

ansonsten ist er super führig und macht echt spaß - aber das mit dem griffverhalten kostet mich noch den letzten nerv...

bin über jeden tipp dankbar

gruß
Einmal grau - immer grau :mica:
In der Regel kann ma sagen, wenn der Hund ein unruhigen Griff zeigt und dabei wandert (meistens Richtung Ellbogen) dass zu viel Konflikt und Stress beim Beißen dabei ist.

Dem Hund lernen, dass er in der Beute die Ruhe findet. D. H. dein Helfer macht Beutearbeit (Bewegung mit den Arm und der Helfer selbst auch) und bietet dann dem Hund einen Anbiß.
Hat der Hund angebissen, sollte der Hund den Arm abziehen und als Beute tragen - wichtig keine Belastung auf den Hund

Zeigt sich da der Hund ruhig im Griff, würde ich dazu übergehen den Arm über eine Leine zu halten, so dass der Hund sofort nach Anbis abziehen kann die Beute aber noch nicht vollständig für sich hat.
Leine deshalb, um die Distanz Helfer zu Hund größer zu halten, denn wichtig ist ja, kein Konflikt beim Beißen.

Sind diese Lektionen vom hund verstanden, dann kannst du mit leichter Belastung für den Hund anfangen.

Dies sollte aber dein Helfer auch wissen, der kann dich da bestimmt unterstützen.

Gruß Freddy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste