Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auch ein Problem beim Fährten
@ Ute Elgert,der Hund hat gelernt,zu suchen.Nun will er aber nicht mehr.Was bleibt?
Ich sprech jetzt nur aus meiner Erfahrung,ich weiß ehrlich nicht,warum der Hund ein halbes Jahr lang in jedem Fußtapsen ein Bröckchen finden muß.
Wo ist der Übergang,zB zu Futterdepots?
Dem Hund hats die Fährtenarbeit übersättigt,es ist nichts erfolgversprechendes mehr dabei,wofür es lohnt.
Es gibt nicht schlechteres,als einen Hund über Futter in der Fährte zu Unterfordern,weil sich das in vielen Fällen auf die gesammte Beutearbeit bezieht.
Man kanns mit dem Ball versuchen,habs auch schon mal erfolgreich mit SD-Helfer als letzten Gegenstand probiert,das darf man aber auch nur kurz machen,sonst hast du das nächstgrössere Problem am Hals.
Letztendlich glaub ich aber,das nichts anderes überbleibt,als Meideverhalten in die Arbeit mit einzubeziehen.
Die offensichtlichen Fehler hat der HF gemacht,also ist es müssig,die Probleme bei Wespen,Dünger oder sonstwo zu suchen.
Zeigen,wofür es sich lohnt zu arbeiten,dann sucht die Maus auch wieder,gaaaanz sicher.
Viel Glück
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
@alle

war jetzt ein paar Tage nicht online und bin überrascht, was hier für eine Duskussion entbrannt ist.

Zur Info, habe das Triebziel "ausgetauscht". Abgang wie vorher (ein wenig Futter), Fährte nur gelegentlich (alle 15 bis 20 Schritte) ein Stück Futter, am Ende als Triebziel der Ball mit sofortigem Spielen.
Beim Futter bestehe ich darauf, dass sie es frisst, nur so gelangt sie zum Triebziel ... und siehe da, es funzt hervorragend ... freudiges Aufnehmen der Fährte, drangvolle und intensive Arbeit und ohne Beanstandung Aufnehmen des Futters ... habe bisher drei Fährten in der Art gemacht und es ist jedesmal besser geworden. Werde es jetzt so festigen und dann langsam ausbauen.

Nochmals Danke für alle Tipps und Ratschläge

Gruß Olaf
@Heinz

Glaube wiehr vertreten so in etwa die gleiche Ansicht. Komme bei bedarf gerne auf dein Angebot zurück.
Auch Dir für die Zukunft viel Erfolg und Spass bei der Ausbildung.

Gruss
Murdock
Zusammen sind wir stark. :dh: :dh: :dh: :dh: :dh: :dh:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Hallo Heinz, ;:
ich habe keine Probleme mit meinem Hund beim Fährten, meine Benatwortung ist für den Themenstarter bestimmt gewesen.
Gruß Ute :dh:
So, bin es zum Abschluss noch einmal ... wen es interessiert, der kann das Ergebnis meiner Umstellung beim Fährten in nachfolgendem Video mal sehen ... bin völlig vom Futter weg gegangen und habe als Triebziel lediglich den Ball am Ende der Fährte mit anschließendem Spielen

Gruss Olaf

http://www.hauswittek.de/Videos/VideosRi...041106.wmv
Hallo Olaf,
das sieht ja sehr ordentlich aus.
Ich persönlich würde aber dem Hund mehr Leine geben und versuchen wenn möglich die Leine locker durchhängen zu lassen.
Es sieht auf dem Video so ein bißchen aus als wenn Du den Hund unabsichtlich steuerst.
Ansonsten viel Spaß weiterhin.
Gruß Caroline.
Hallo Caroline,

das mit dem "Leine locker durchhängen lassen" ist so eine Sache ... zum einen muss ich erhlich sagen gefällt es mir nicht, ich mag es mehr, wenn die Leine gespannt ist, zum anderen wäre es bei der Hündin derzeit nicht möglich, dafür ist sie noch zu ungestüm (drangvoll). Wenn ich versuchen würde, die Leine durchhängen zu lassen, würde sie sofort das Tempo erhöhen, bis sie wieder straff ist. So kurz ist die Leine, weil ich mit ihr arbeite ... setzt die Hündin zum "graben" an ... will also Tempo erhöhen ... wirke ich mit einem kurzen Ruck und einer verbalen Korrektur ein (und das ist derzeit noch recht häufig) ... dies jedoch geht aus meiner Erfahrung heraus am besten, wenn die Leine nicht zu lang ist. Arbeiten lasse ich sie selbstständig, ohne "lenken" oder Ähnliches.

Gruss Olaf
Hallo Olaf,
okay diese Details kann man eben bei einer Videoaufnahme nicht so genau erkennen.
Wichtig war ja das sie wieder triebvoll in die Fährte geht und das scheint auf diesem Weg gut zu klappen.
Also viel Erfolg weiterhin.
Gruß caroline.
Hi Olaf,
... mein erster Gedanke war auch, wie der von Caroline, steuern halt.... ich kann nur von meinen Erfahrungen reden, die ich mit meinem triebigen Hund an strammer Leine gemacht habe, und die sahen so aus, das ich den Hund sehr wohl unbewußt gesteuert habe, und zwar hat der Hund sich an stramme Leine gewöhnt, sie gibt im vermeintliche Sicherheit, wenn die Leine locker wurde, und das wird sie an den Winkeln zum Beispiel, war sein Bestreben, immer wieder in stramme Leine zu kommen,(wie du auch sagst) nicht wirklich offensichtlich, aber es baute sich immer mehr heraus, Tempowechsel werden so unwilkürlich "erlernt", die Winkel können so ein Problem werden, auch schwieriges Gelände....

Ich hab es mir ein paarmal angeschaut, du unterstützt dein Mädchen auch mit sehr vielen verbalen Dingen, Such Brav, an den Winkeln Hilfe,..verstehst du, es ist nicht so wirklich selbständig Smile aber ich kenne sehr gut das Gefühl ,einen triebvollen Hund langsames konzentriertes Suchen beizubringen, ohne große Einwirkung, denn die ANGST ist groß, das er vielleicht nicht mehr sucht Big Grin das hat mich schon unruhige Nächte gekostet.!!!
Aber eine Konzentriete ruhige Suche bringt dich weiter, gerade bei deinem Hund, der suchen will.

Aber deine Hündin sucht eigentlich, so wie sie will, und das tut sie auch, ... :g: sie bestimmt das Treiben, du gehtst mit und hälst das Treiben im Rahmen , (nicht bös gemeint) denn der Hund wird unbewußt auf deine stramme Leine, deine Körperhaltung und die Höhe deiner Hände konditionert, ändert sich an diesen Komonenten etwas, wird sich sofort die Suchleistung verändern...da große Abhänigkeit von Körperhaltung und Leine und Zug auf der Leine entsteht. Was machst du (man)wenn sie nicht so triebig in die Fährte geht und anfängt zu faseln?

Selbständig heißt ohne Anlehnung durch leine, ohne Beloben und ohne Pfui, die Fährte muß die Betätigung und die Mutivation sein, wenn es nur das Ende ist, werden sich über die Zeit neue Probleme zeigen, die man hätte vermeiden könnten, wenn man über seinenn eignen Schatten springt und versucht, die Nasenarbeit zu einer selbstständige Suche, zu erarbeiten.

...also Olaf, gern hätte ich dich mal in Gernsheim getroffen und wir hätten uns live die Köpfe heiß geredet, ist immer besser Big Grin.

...klasse ist zu sehen, das die Hündin suchen will, aber weiß du, auch die Weiber mit vier Pfoten sind Egoisten Smile und sie setzt grad ihren Willen durch, momentan ist die Suche schön anzusehen, aber irgendwann wirst du dir wieder die Frage stellen: "Wie sagt ich ihr das sie suchen darf, aber auch muß?

Vielleicht trifft man sich ja doch mal. ich wünsch dir weiterhin Erfolg und viel Spaß beim Hundeln.

Finde es gut, das du ein Filmchen reingestellt hast!!!!!
Tschüü
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste