Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum zählen FH's nicht als AKZ?
Weiß jemand, warum z.B. FH's nicht als AKZ für die Gebrauchshundeklasse zählen? Welche AKZ - außer VPG, IPO - zählen denn als AKZ für vorgenannte Klasse? Neugierige Grüße
Meines Wissen sind die Fährtenhundprüfungen (FH) 1 und 2 sehr wohl Ausbildungskennzeichen.

Die mittlerweile auch zugelassenen Fährtenprüfungen (FP), abgeleitet aus den Fährten der VPG 1 bis 3 sind dagegen keine AKZ.
Fair geht vor....
Hallo Mausi,

kann mich Disamilag nur anschließen. Hier handelt es sich sehr wohl um Ausbildungskennzeichen. Sie sind aber keine Voraussetzung, um auf eine Körung gehen bzw. züchten zu können. Da müssen beim SV schon die SchH-Prüfungen her.
FH1 bzw. 2 ist Ausbildungskennzeichen - aber nicht im Sinne der Kör- und Zuchtordnung....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo,

ich hätte die Frage jetzt so verstanden, warum die FH´s nicht als AKZ gelten die zum Start in der Gebrauchshundeklasse auf Ausstellungen berechtigen.

Viele Grüße
Christine
Hallo,

Zitat:warum die FH´s nicht als AKZ gelten die zum Start in der Gebrauchshundeklasse auf Ausstellungen berechtigen.

weil, wie Trine schon geschrieben hat FH`s keine AKZ im Sinne der Kör und Zuchtordnung sind.
Um in der GHKL auszustellen, mußt der Hund aber über ein AKZ im Sinne dieser Ordnungen verfügen.

Gruss, Andreas
Wenn man seine Frage präzise formulieren würde und nicht alle evtl. wichtigen Worte weglassen würde, bräuchte niemand etwas in eine Antwort hineininterpretieren...........
Fair geht vor....
Zitat:Original von Lakritzich hätte die Frage jetzt so verstanden, warum die FH´s nicht als AKZ gelten die zum Start in der Gebrauchshundeklasse auf Ausstellungen berechtigen.
Genau das war meine Fragestellung!
@all
Danke für Eure Antworten. Wenn dem so ist, daß FH's nicht dazu zählen, so verstehe ich das nicht so ganz, denn die FH's sind doch einiges anspruchsvoller, als z.B. die Fährten im IPO-Bereich.
Und wer stellt die Regelung, welche AKZ unter dieser Klasse gelten, auf? Der VDH als Dachverband oder der Rassezuchtverein? LG
Zitat:Original von Mausi
..., so verstehe ich das nicht so ganz, denn die FH's sind doch einiges anspruchsvoller, als z.B. die Fährten im IPO-Bereich. LG

sicherlich, aber um eine VPG / Schh / IPO - Prüfungsstufe zu bestehen, muss der Hd etwas mehr leisten, als "nur" suchen

Manni
Zitat: sicherlich, aber um eine VPG / Schh / IPO - Prüfungsstufe zu bestehen, muss der Hd etwas mehr leisten, als "nur" suchen.
Wenn nur das der Grund wäre, dann müssten z.B. RH-Prüfungen ja dazu zählen - denn diese sind ja wirklich sehr vielfältig -, tun sie aber meines Wissens auch nicht. Liebe Grüße

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste