Wir haben als erstes das Abrufen beim Revieren konditioniert. Erstlernerfahrung.
Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
So viele gute Ideen hier, dann werfe ich meine auchmal rein: Selbst mit dem Hund kommunizieren. Richtiges in der Aktion loben und falsches sofort emotional abbrechen. Ich sehe viele HF, die zuschauen, wie der Hund Mist baut, statt sofort zu sagen "hey, Du baust gerade Mist". Hinterher reagieren hilft dem Hund nicht.
Wenn mein Hund (nach Revieren-lernen ohne Helfer) dann mit Helfer abkürzt, gehe ich sofort wenn er ausbricht laut schimpfend zu ihm und hole ihn vom Helfer ab und bringe ihn in der unguten Stimmung wieder zum Ausgangspunkt. Also der weiß, daß er was falsch gemacht hat, ohne Leinenruck oder Halsbandeinwirkung. Und die falsche Handlung hat ihm nur schlechte Gefühle gebracht.
Dann nochmal reviert, und dann findet er in einem "leeren" Versteck auch mal einen Ball oder einen Helfer. Und/oder wird im 6er nach 2 Bellern bestätigt.
Wenn ein Schutzdienst auf ein Beutespiel mit dem Helfer aufgebaut ist funktioniert das sicherlich
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Sheldon,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192788#post192788 schrieb:Wenn mein Hund (nach Revieren-lernen ohne Helfer) dann mit Helfer abkürzt, gehe ich sofort wenn er ausbricht laut schimpfend zu ihm und hole ihn vom Helfer ab und bringe ihn in der unguten Stimmung wieder zum Ausgangspunkt. Also der weiß, daß er was falsch gemacht hat, ohne Leinenruck oder Halsbandeinwirkung. Und die falsche Handlung hat ihm nur schlechte Gefühle gebracht.
Dann nochmal reviert, und dann findet er in einem "leeren" Versteck auch mal einen Ball oder einen Helfer. Und/oder wird im 6er nach 2 Bellern bestätigt.
Entschuldigung, aber das finde ich nun doch putzig !
Du hast schon gelesen, dass der Fehler bei der IGP 2, Abteilung C in der Dunkelheit mit einem wehrigen Hund zum ersten mal auftrat ?????????
Solche Hunde agieren in der Dunkelheit etwas " subtiler " als brave Beutegeier. Er hatte sich wohl vorgenommen, auf Grund der Dunkelheit den Helfer möglichst schnell zu stellen, was er auch sehr druckvoll und regelkonform in der 6 dann auch machte.
Und eine bestandene IGP mit der Wertnote sg ist wohl nicht unbedingt als Zeichen mangelnder Ausbildung zu sehen.
Der Hund hat vorher im Ausbildungsbetrieb auf IGP 1 und IGP 2 nie abgekürzt !
Wie soll ich denn Deinen Hinweis in der Prüfung praktizieren ? Hier geht es um eine Fehlerlöschung ! Danke