Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revieren
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192777#post192777 schrieb:Das Ergebnis sind dann Hunde, die alle 6 Verstecke revieren, obwohl ich als Helfer mit der Peitsche knallend und Alarm machend in der 6 stehe. Diese Überprüfung der Ausbildung muss jeder Hund über sich ergehen lassen, bevor es irgendwann auf die "große Bühne" geht. Und ja, das sind Hunde, die einen "Kern" haben
das wage ich mal zu bezweifeln. Das machen auch Hunde ohne "Kern". Es ist lediglich eine Frage der Ausbildung.

Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192778#post192778 schrieb:Wobei fehlerfreies Revieren überregional nicht bedeutet um 6 Verstecke zu laufen … Druckvoll , sehr Eng und sehr aufmerksam…
Dann wird’s schon schwierig…
wie recht Du doch hast.
Bye Uwe
Jeder der einen Hund ausbildet weiß doch was kommt…
Was ich definitiv Nicht verstehe ist: wir machen immer schön den gleichen Fehler und irgendwann müssen alle durch die gleiche Suppe der Ausbildung….
Ist doch logisch….
Warum wird das so gemacht? Weil man die Nachteile des eigenen Systems kennt….
Und täglich grüßt das Murmeltier…
Mehr vom gleichen kann nicht die Lösung sein!
Anders als alle anderen agieren ist der Anspruch…..
Beste Grüße
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192781#post192781 schrieb:Was ich definitiv Nicht verstehe ist: wir machen immer schön den gleichen Fehler und irgendwann müssen alle durch die gleiche Suppe der Ausbildung….
vielleicht auch, weil Hunde nicht gleich sind?
Anderer Hund, andere Probleme?
Ich meine nicht, dass wir alle durch die gleiche Suppe gehen.
Bye Uwe
Wurde von Sören so Erklärt: Alle kommen zum gleichen Punkt
Das das soo kommt weiß ich doch im Vorfeld:
Also vorausschauend agieren und gescheit Ausbildung… dann kommt es garnicht dazu.
Revieren bedeutet kontrolliertes Jagen
Durchaus eine anspruchsvolle Übung die mehr bedarf als mit einer Beissrolle 6 Verstecke abzulaufen oder beim Peitschenknallenden Helfer im Gehorsam um die Kisten zu Rennen
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192785#post192785 schrieb:Also vorausschauend agieren und gescheit Ausbildung… dann kommt es gar nicht dazu.
wenn denn das immer so einfach wäre. Im Grunde weiß dies jeder Hundler. Die Umsetzung dazu ist dann aber häufig das Problem.
Das Beispiel hier zeigt es doch auch und das ist in meinen Augen lebensnah und praktisch, nicht theoretisch.
Bye Uwe
Wir haben als erstes das Abrufen beim Revieren konditioniert. Erstlernerfahrung.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
So viele gute Ideen hier, dann werfe ich meine auchmal rein: Selbst mit dem Hund kommunizieren. Richtiges in der Aktion loben und falsches sofort emotional abbrechen. Ich sehe viele HF, die zuschauen, wie der Hund Mist baut, statt sofort zu sagen "hey, Du baust gerade Mist". Hinterher reagieren hilft dem Hund nicht.
Wenn mein Hund (nach Revieren-lernen ohne Helfer) dann mit Helfer abkürzt, gehe ich sofort wenn er ausbricht laut schimpfend zu ihm und hole ihn vom Helfer ab und bringe ihn in der unguten Stimmung wieder zum Ausgangspunkt. Also der weiß, daß er was falsch gemacht hat, ohne Leinenruck oder Halsbandeinwirkung. Und die falsche Handlung hat ihm nur schlechte Gefühle gebracht.
Dann nochmal reviert, und dann findet er in einem "leeren" Versteck auch mal einen Ball oder einen Helfer. Und/oder wird im 6er nach 2 Bellern bestätigt.
Wenn ein Schutzdienst auf ein Beutespiel mit dem Helfer aufgebaut ist funktioniert das sicherlich
Sheldon,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27179-Revieren/?postID=192788#post192788 schrieb:Wenn mein Hund (nach Revieren-lernen ohne Helfer) dann mit Helfer abkürzt, gehe ich sofort wenn er ausbricht laut schimpfend zu ihm und hole ihn vom Helfer ab und bringe ihn in der unguten Stimmung wieder zum Ausgangspunkt. Also der weiß, daß er was falsch gemacht hat, ohne Leinenruck oder Halsbandeinwirkung. Und die falsche Handlung hat ihm nur schlechte Gefühle gebracht.
Dann nochmal reviert, und dann findet er in einem "leeren" Versteck auch mal einen Ball oder einen Helfer. Und/oder wird im 6er nach 2 Bellern bestätigt.
Entschuldigung, aber das finde ich nun doch putzig !
Du hast schon gelesen, dass der Fehler bei der IGP 2, Abteilung C in der Dunkelheit mit einem wehrigen Hund zum ersten mal auftrat ?????????
Solche Hunde agieren in der Dunkelheit etwas " subtiler " als brave Beutegeier. Er hatte sich wohl vorgenommen, auf Grund der Dunkelheit den Helfer möglichst schnell zu stellen, was er auch sehr druckvoll und regelkonform in der 6 dann auch machte.
Und eine bestandene IGP mit der Wertnote sg ist wohl nicht unbedingt als Zeichen mangelnder Ausbildung zu sehen.
Der Hund hat vorher im Ausbildungsbetrieb auf IGP 1 und IGP 2 nie abgekürzt !
Wie soll ich denn Deinen Hinweis in der Prüfung praktizieren ? Hier geht es um eine Fehlerlöschung ! Danke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste