Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo liegt die Identität des Gebrauchshundesportes in Bezug auf die Zukunft
Naja, so wie es aussieht sind der Dobermann, der Aredale Terrier, Bouvier und Boxer als Diensthund abgeschafft.

Und das, obwohl sie sportlich gut was zeigen. ( wobei ich den letzten Bouvier, einen weißen, vor Jahren, aber auf der VDH DM gehen habe. Und der hat noch den Helfer aus dem Angriff vom RT zu Fall gebracht).

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
HIla1610,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191322#post191322 schrieb:Einen Hund der einen Angreifer unschädlich macht oder einem flüchtenden Täter nachgeschickt wird, habe ich in vielen Dienstjahren abseits von Großeinsätzen (wo man das auch über einen anderen Kräfteansatz hätte lösen können) nicht erlebt.
ja , mancher hat eben einen begrenzten Erfahrungsschatz. Auch der Begriff und die Funktionsweise des Zugriffshundes dürfte Dir ja dann auch nicht in Deinem beruflichen Umfeld geläufig sein
Moin Burghard,

wenn die Zahlen, die ich aufgelistet habe, einigermaßen stimmen, dann bewegt sich die Zahl der Diensthunde im Promille Bereich in Bezug auf die Anzahl der gezüchteten Gebrauchshunde ( wobei die X-ler noch nicht mal zahlenmäßig aufgeführt sind)

Wenn dann noch aus dieser Anzahl der Zugriffshund herausgenommen wird, dann liegt diese Anzahl nicht mal mehr im Promillebereich.

Es sieht ja bald so aus, wenn eine verschwindend geringe Anzahl von benötigten Diensthunden die Zucht von Gebrauchshunden bestimmen soll, die hauptsächlich im Sport geführt werden.

Und das paßt zum Topic sehr wohl.

Gruß Reinhard
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191330#post191330 schrieb:
HIla1610,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191322#post191322 schrieb:Einen Hund der einen Angreifer unschädlich macht oder einem flüchtenden Täter nachgeschickt wird, habe ich in vielen Dienstjahren abseits von Großeinsätzen (wo man das auch über einen anderen Kräfteansatz hätte lösen können) nicht erlebt.
ja , mancher hat eben einen begrenzten Erfahrungsschatz. Auch der Begriff und die Funktionsweise des Zugriffshundes dürfte Dir ja dann auch nicht in Deinem beruflichen Umfeld geläufig sein
Wie viele Zugriffshunde gibt es denn bundesweit?
Schau, mit jemandem, der vom Diensthundewesen hinsichtlich Ausbildung, Einsatzwesen u.ä. mangels Ausbildung suboptimale Kenntnisse hat, werde ich bestimmt hier keine Diskussion zu dem Thema führen. Wenn dann noch eine gewisse Walldorfschulenmentalität zum tragen kommt - siehe Deine Einschätzung zum Einsatz von Diensthunden " abseits von Großeinsätzen (wo man das auch über einen anderen Kräfteansatz hätte lösen können) ",- hat sich das per se erledigt.
Leb Du in Deiner Welt und gut ist.
Aber es geht hier doch nicht um Diensthundewesen?! Bei all diesen Threads geht es doch um SPORT und inwieweit gewisse Ausbildungsmaßnahmen dort (und nur dort!!) überhaupt tragbar sind. Wie bereits schon einmal gesagt, von DH habe ich null Ahnung, aber das spielt hier tatsächlich keine Rolle.

Ich bekomme zunehmend das Gefühl, dass hier immer wieder zwei unterschiedliche Bereiche mit einander vermengt werden, um so eine Rechtfertigung zu generieren für Methoden, die zumindest wohl als grenzwertig angesehen werden könnten.

LG

Bine
@Bine
Ich war nur so frei8 und habe jemandem eine Antwort gegeben.
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191335#post191335 schrieb:@Bine
Jau, aber auch der war ja schon ein wenig off topic Wink.

Die Diensthundesache zieht sich überall wie ein roter Faden durch und gehört eigentlich doch gar nicht hierher!

LG

Bine
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191335#post191335 schrieb:@Bine
aber nicht auf seine Frage.

Bine, doch. Auch die gehört hier her.

Das Topic stellt die Frage nach der Zukunft des Gebrauchshundesportes.

In den Diskussionen, und nicht nur in dieser, wird ja schon der Gebrauch des DH und der Gebrauch des SPH verglichen, bzw. das, was einen DH ausmacht und wer imstande ist diesen auszubilden.

Wenn sich die Frage stellt, wo die Identität des Gebrauchhundesportes in der Zukunft liegen wird, so kann es ja nicht die sein, dass er sich dem Anspruch an einen DH unterzuordnen hat, wenn dieser an Aufkommen nur Promille ausmacht. Ich habe die Zahlen ja mal rausgesucht.

Wenn es dann auch noch so ist, dass innerhalb der Behörden wohl kaum mehr HF gibt, die Hunde mit paar Ecken und Kanten führen können, dann liegt die Identität des Sporthundes nach IGP wohl nicht mehr im Bedienen von DH. Und bei einigen Rassen ist da ja schon so. Würde es andersherum so sein, dann stünde der Dobermann z.B. gesundheitlich nicht da, wo er jetzt ist.

Wenn die Zahl 850 stimmt, und bisher gibt es ja hier keine gegenteilige an Zahlen begründete Aussage, so ist es klar, dass sich die Gebrauchshundezucht doch eher am Sport orientieren muss, denn sonst wird die Wurfkiste nicht leer. Und ja, scheinbar können dann auch 50 KG Frauen mit solchen Hunden um. Sogar Kolleginnen im Dienst.

Find ich gut. Wenn die wüßten, wie manche männlichen Kollegen über sie denken, dann wundert es mich nicht, dass, wenn es drauf ankommt, sie ihren Hund angucken und sagen - Soll der seinen Kram doch selbst regeln -

Und ja, Züchter können ja den Schwerpunkt in ihrer Zucht in Richtung Zugriffshund verlegen. Es gibt sicher auch noch in Privathand viele Leute, die zivile Schutzhundarbeit, obwohl verboten, ausüben. Ist ja sowas ähnliches wie Waffenbesitz ohne Waffenschein.

Habe mir sagen lassen, dass Zugriffshunde möglichst nicht so bellfreudig sein sollen, somit wären sie für die Visitenkarte im IGP sowieso nicht so toll. Aber man hat ja noch die Möglichkeit dieses über ein „Kitzel“ an entsprechender Halsung zu verändern...

Gruß Reinhard
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191337#post191337 schrieb:Wenn die Zahl 850 stimmt, und bisher gibt es ja hier keine gegenteilige an Zahlen
ohne nun näher darauf eingehen zu wollen....nur weil hier niemand widerspricht, muss es nicht stimmen
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191337#post191337 schrieb:Es gibt sicher auch noch in Privathand viele Leute, die zivile Schutzhundarbeit, obwohl verboten,
diese Aussage ist ebenso falsch
Keinen weiteren Kommentar dazu von mir
Bye Uwe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste