Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unruhe im schutzarm
Bestätigst Du sie denn in den Momenten, wo sie relativ ruhig ist? Wie ist Dein Verhalten während dieser Session? Hältst Du nur die Leine und wirkst gar nicht ein? Das geht aus dem Video leider nicht hervor.
redtool,'index.php?page=Thread&postID=154216#post154216' schrieb:hier mal ein video von heute...

das kissen wurde von einer person gegeben die der hund in keinster weise mit sd verbindet !

das selbe verhalten wie am helfer. auser das wenn der hund einer fliehenden beute hinterher rennt nochmal 50 % mehr aktion im arm macht durch den gesteigerten trieb....

anny unruhe arm OHNE helfer

Hallo,

ich habe mich ja nun etwas zurück gehalten, nach dem Motto "Wenn Du nichts Gutes schreiben kannst, dann schreibe besser nichts".

Aber da Du ja auch mit deutlicher Kritik gut austeilen kannst und selbst gesagt hattest, Du kannst auch einstecken, schreibe ich nun doch.

Vorneweg: In der gesamten Arbeit passt NIX. Das letzte Video hat mir nun auch fast die Sprache verschlagen. Da lasst ihr die Hündin über 10 Minuten im Kissen rumorgeln, bis die Nerven und die Kondition am Boden ist. Was soll das bringen? Wie die Hündin drauf ist, sieht man nach 5 Sekunden.

Die Hündin befindet sich in der gesamten Zeit in einem Mischverhalten, Ursache dafür wahrscheinlich am Anfang eine irgendwie aufgetretene Überforderung und danach wurde das durch Falschbestätigung erlernt und durch unklare Arbeit verstärkt.

In keiner Sekunde bei keinem Video befindet sich der Hund im Beutebereich, Deine Analyse ist also komplett falsch. Der Hund macht eine Mischung aus Aggression, Wehren, Flucht und Defensivverhalten. Wohlfühlen tut er sich nicht, wenn man ihn fragen könnte, warum er eigentlich beißt, würdest Du keine Antwort bekommen... der Trieb zwingt sie einfach dazu.

Was ich an Helferarbeit sehen konnte, war völlig unklar. Weder klare Beute, noch klare Entlastung, noch klare Belastung... eigentlich gar nix. Dazu wird der Hund für seine Unsicherheit und sein Geknurre ständig bestätigt. Ich gehe davon aus, dass diese Arbeit immer so gemacht wird, daher ist es zum momentanen Zeitpunkt unmöglich zu sagen, ob das nun in erster Linie ein erlerntes Verhalten ist, oder ob der Hund immer noch völlig in den Nerven dreht.

Ebenfalls zur Klarstellung: Nicht der Helfer bestimmt, ob Beutearbeit gemacht wird, sondern der Hund. Das heißt: Auf dem Video ist der Hund ganz klar nicht im Beuteverhalten. Der Helfer tut auch wenig dazu, hier den klaren Trieb zu wechseln. Frontale Anbisse, wenig Bewegung, dazu noch der Hundeführer als Helfer, wenig dominieren-lassen in der Kampfhandlung an sich... was soll da rauskommen? Der Hund hat zu keiner Sekunde das Gefühl die Lage oder die Situation zu bestimmen, wie sollen sich da die Nerven stabilisieren? Das geht nur, wenn der Hund Herr der Lage ist... das geht nur, wenn er in erster Linie Unterstützung vom Hundeführer bekommt... das geht nur, wenn das Verhältnis stimmt... und da habe ich ebenfalls meine Zweifel, wenn ich mir das Video vom Mentaltest so ansehe.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich Dir raten soll, bzw. welche Baustelle als erstes geschlossen werden sollte. Bin da wirklich überfragt... es sind sehr viele.

Sorry für die ehrliche Meinung.....

Viele Grüße

Sören
das passt schon sören, wenn jemand ernsthaftes interesse zeigt und nicht sich rein aufs stänkern beschränkt kann ich auch mit kritik gut leben Confusedquint:

Sören,'index.php?page=Thread&postID=154219#post154219' schrieb:Das letzte Video hat mir nun auch fast die Sprache verschlagen. Da lasst ihr die Hündin über 10 Minuten im Kissen rumorgeln, bis die Nerven und die Kondition am Boden ist. Was soll das bringen? Wie die Hündin drauf ist, sieht man nach 5 Sekunden.

dieses letzte video sollte einzig und alleine verdeutlichen das der hund UNABHÄNGIG vom helfer diese unruhe aufrecht erhält, und das wenns sein muß seeeeehr lange... das sollte es bringen !!! ich bin nach wie vor der meinung das dieser hund kein problem mit dem helfer hat, sondern mit SEINEM nervenkostüm, ganz gleich ob mit oder ohne helfer....
und ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, dieser hund liebt dieses verhalten. das befriedigt ihn mehr wie alles andere. schau dir mal sein schwanzwedeln an, gerade am ende, der hund ist glücklich dadurch !!!!!!!!!!

Sören,'index.php?page=Thread&postID=154219#post154219' schrieb:Die Hündin befindet sich in der gesamten Zeit in einem Mischverhalten, Ursache dafür wahrscheinlich am Anfang eine irgendwie aufgetretene Überforderung und danach wurde das durch Falschbestätigung erlernt und durch unklare Arbeit verstärkt.

der hund wurde definitiv anfangs nicht überfordert. so viel ahnung bringe ich mit um das beurteilen zu können. sie wurde bewußt im ersten jahr extrem geschohnt, und zeigte dennoch dieses verhalten ab dem ersten tage !

Sören,'index.php?page=Thread&postID=154219#post154219' schrieb:In keiner Sekunde bei keinem Video befindet sich der Hund im Beutebereich, Deine Analyse ist also komplett falsch. Der Hund macht eine Mischung aus Aggression, Wehren, Flucht und Defensivverhalten. Wohlfühlen tut er sich nicht, wenn man ihn fragen könnte, warum er eigentlich beißt, würdest Du keine Antwort bekommen... der Trieb zwingt sie einfach dazu.

es scheint vlt. so sören, ist aber absolut nicht so !!! ich kenne meinen hund und weiß wann er sich NICHT wohl fühlt. da verhält sie sich ganz anders ! also flucht und defensivverhalten erkenne ich garnicht. wehren im sinne von beute verteidigen ja. ansonsten eine aggression ja, aber rein in die beute kanalisiert. du mußt bedenken das es sich um einen mali handelt, die ja bekanntlich gerne über ein dünnes nervenkostüm kommen (niedrige reizschwelle, fehlende impustkontrolle). ich sag es mal platt, DIESER hund ist überdreht in den nerven, der tickt da weng ab...

Sören,'index.php?page=Thread&postID=154219#post154219' schrieb:Was ich an Helferarbeit sehen konnte, war völlig unklar. Weder klare Beute, noch klare Entlastung, noch klare Belastung... eigentlich gar nix. Dazu wird der Hund für seine Unsicherheit und sein Geknurre ständig bestätigt. Ich gehe davon aus, dass diese Arbeit immer so gemacht wird, daher ist es zum momentanen Zeitpunkt unmöglich zu sagen, ob das nun in erster Linie ein erlerntes Verhalten ist, oder ob der Hund immer noch völlig in den Nerven dreht.

welche helferarbeit sören ? die zwei anbisse die sich von mir bekommt sollten nur den hund im arm halten, keine weiterer hintergrund, kein hetzen mit irgendeinem weiteren ziel... ist nur zur demonstration gewesen wie sie sich im arm verhält. glaub mir der hund dreht in den nerven, sagen mir auch alle die sie live erlebt haben !!!

Sören,'index.php?page=Thread&postID=154219#post154219' schrieb:Ich weiß ehrlich nicht, was ich Dir raten soll, bzw. welche Baustelle als erstes geschlossen werden sollte. Bin da wirklich überfragt... es sind sehr viele.

na, na, net so pesemistisch Confusedquint:
ich habe mittlerweile jemand aufgetan der sich mit dem typ mali auskennt, meine einschätzung des genetischen verhaltens des hundes teilt. und so wie heinz dazu tendiert dem hund einfach die rahmenbedinungen für gewünschtes und unerwünschtes verhalten neu zu stecken. er macht sowas angeblich öfters bei malis dieses hundetypens und sagt laut den videos guten erfolg voraus........
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Da hat er sich Gedanken gemacht, der Thommy...

Sehe ich das richtig, da ist gar kein Helfer?

Der Hund ist an einer deuserähnlichen Leine, das Kissen ebenso am Baum fest?!

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
redtool,'index.php?page=Thread&postID=154221#post154221' schrieb:ich habe mittlerweile jemand aufgetan der sich mit dem typ mali auskennt, meine einschätzung des genetischen verhaltens des hundes teilt. und so wie heinz dazu tendiert dem hund einfach die rahmenbedinungen für gewünschtes und unerwünschtes verhalten neu zu stecken. er macht sowas angeblich öfters bei malis dieses hundetypens und sagt laut den videos guten erfolg voraus........

Na dann, viel Erfolg...

lasse es mich wissen, wenn er das hinbekommen hat und welchen Weg er geht. Ich kann anhand der Videos keinen guten Erfolg voraussagen... wenn es klappt, buche ich gerne mal ein Seminar bei ihm... :mica:

Viele Grüße

Sören
tinka,'index.php?page=Thread&postID=154222#post154222' schrieb:Da hat er sich Gedanken gemacht, der Thommy...

Sehe ich das richtig, da ist gar kein Helfer?

Der Hund ist an einer deuserähnlichen Leine, das Kissen ebenso am Baum fest?!

Gruß Reinhard

beim letzten video, nein kein helfer, habe ich doch extra dazugeschrieben !!!

der hund ist an einer leine die ein kleines gummi drin hat damit seine bewegungen etwas gemildert werden für die knochen... das kissen hängt locker am baum, sodaß kein zug ist wenn der hund normal steht und ruhig halten würde....

und noch was. ich habe den hund gestern abend mal vom helfer am pfahl richtig aufhetzen lassen. sprich der helfer hat richtig aktion gemacht und der hund konnte sich mal richtig austoben am pfahl. er bekam in ca. 7 minuten etwa nur 4 anbisse, viele vorgetäuschte anbisse, bedrohungen, wechsel beute, das komplette programm. bei anbiss 2 war es schon wesentlich besser, bei 3 und 4 fast gut.
danach machten wir 3 kurze fluchten, wo sie normal am meisten probleme hat. ihr verhalten im arm war nahezu perfekt !!!!!!!!!
redtool,'index.php?page=Thread&postID=154225#post154225' schrieb:und noch was. ich habe den hund gestern abend mal vom helfer am pfahl richtig aufhetzen lassen. sprich der helfer hat richtig aktion gemacht und der hund konnte sich mal richtig austoben am pfahl. er bekam in ca. 7 minuten etwa nur 4 anbisse, viele vorgetäuschte anbisse, bedrohungen, wechsel beute, das komplette programm. bei anbiss 2 war es schon wesentlich besser, bei 3 und 4 fast gut.
danach machten wir 3 kurze fluchten, wo sie normal am meisten probleme hat. ihr verhalten im arm war nahezu perfekt !!!!!!!!!

Achwas....

löst aber das Problem nicht... das sitzt tiefer. Klärt das Verhalten nur im Moment, Du musst an die generelle Einstellung ran, sonst hält das im Ernstfall nicht.

Mach von diesem "Aufhetzen" mal ein Video.

Viele Grüße

Sören
Sören,'index.php?page=Thread&postID=154224#post154224' schrieb:lasse es mich wissen, wenn er das hinbekommen hat und welchen Weg er geht. Ich kann anhand der Videos keinen guten Erfolg voraussagen... wenn es klappt, buche ich gerne mal ein Seminar bei ihm... :mica:

sören,

es sollte von mir nicht undankbar oder abwehrend rüber kommen, ehrlich !

aber ich bin der hf dieses hundes, habe ihn 24 std. um mich. habe ihn seit dem ersten sd als welpe genau im auge gehabt und sein verhalten beobachtet. man darf mir glauben wenn ich sage der hund hat kein flucht oder defensivverhalten... und wenn ich sage der hund fühlt sich in diesem seinem verhalten extrem wohl, OBWOHL er natürlich über eine art nervenstreß das ganze macht... schau dir mal den hund an nachdem er die beute verliert, er ist klar, ruhig und runtergefahren... dieser hund würde töten dafür das er im kissen so aggieren darf !!!

ich bin echt über jeden tip dankbar, sehe es auch nicht als kritik bei dir sören, aber ich kann mich nur auf analysen einlassen die ich annähernd auch so erkenne, bzw. vermuten kann... und der hund ist nicht so wie du es zum großteil beschreibst, das würde ich spätestens wenn man mich darauf hinweist erkennen. den wer kennt den hund besser wie ich !
Sören,'index.php?page=Thread&postID=154226#post154226' schrieb:Achwas....

löst aber das Problem nicht... das sitzt tiefer. Klärt das Verhalten nur im Moment, Du musst an die generelle Einstellung ran, sonst hält das im Ernstfall nicht.

Mach von diesem "Aufhetzen" mal ein Video.

ich weiß sören, aber es zeigt mir das der hund wenn er mal von seinem nervenkessel deutlich abgepfiffen hat ein super verhalten zeigt !

hätte er ein konflikt mit dem helfer hätte er nicht deutlich sein verhalten verändert... und schon garnicht in den anschl. fluchten so viel ruhe im arm gezeigt.... kondition hätte er für 70 minuten hetzen !!!

ich bin mittlerweile der meinung die generelle einstellung des hundes ihm vorzugeben durch den helfer ! wenns klappt ok, wenn nicht muß man weiter sehen.........
Zum Thema eigener Hund hetzen bzw. diese Mali-Hündin selbst hetzen bin ich der Auffassung, dass wenn ich der SD-Helfer bin, ich den Hund nicht entsprechend Unterstützung für Ruhe, Konzentration und Stärke zukommen lassen kann. Es wird Hunde geben, die auch selbst gehetzt werden können.
Meiner Meinung gehört die Hündin nicht selbst gearbeitet, sondern von hinten/der Seite unterstützt werden. Das angebundene Beißkissen finde ich als Objekt der Begierde in diesem Zustand auch nicht für geschickt an.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste