Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicheres Voraus
[quote='Heinz.S','indDamit steigerst du aber die Erwartungshaltung zum HF,sprich, schlechte Ablage.
LG Heinz[/quote]

Heinz, du traust deinen Hund nicht viel hundliche "Intelligenz" zu, oder?
Voraus und Ablage sind doch zwei völlig verschiedene Übungen, die man doch zum einen unterschiedlich aufbaut und zum anderen de Hund verschieden darauf einstellt. Die Hunde liegen ja auch im Platz sicher und stehen nicht vor Abrufen auf. Zum Voraus gibt man doch als Vorbereitung eher ein trieblich hoch angesetztes HZ im Vorfeld während der Hund in der Ablage am Fuß dorthin geführt wird. Dort wirft man ihm wohl auch kaum den Ball entgegen oder ruft ihn gar ab. Es liegt dort keine Matte, kein Ballstnder steht dort und man legt auch kein Beißkssen an den Ablagepunkt.
Warum sollte ein Hund also dann dort unruhig liegen? Dann ist doch beim Aufbau etwas falsch gelaufen; evtl. ja auch unbewusst.
Den Zusamaenhang zwischen motiviertem und schnellem Hinlegen und unruhiger Ablage sehe ich nicht, da es zwei Übungen an noch dazu verschiedenen Punkten des Hundeplatzes sind.
Zitieren to top
nickel,'index.php?page=Thread&postID=125824#post125824' schrieb:Damit steigerst du aber die Erwartungshaltung zum HF,sprich, schlechte Ablage.
Hallo Nicole,du hast natürlich Recht,ich habe mich blöde ausgedrückt.
Was ich meinte ist,das der Hund nur halb runter geht und spannt,also nicht mit der Brust unten ist.
Ablage war natürlich der falsche Ausdruck

nickel,'index.php?page=Thread&postID=125824#post125824' schrieb:Heinz, du traust deinen Hund nicht viel hundliche "Intelligenz" zu, oder?
Für wie "Intelligent" hälst du einen Hund,der neben dir stehend sich freut wie Sau,weil ein anderer dein Auto fährt und tief enttäuscht ist,das du,der ihn versucht zu beruhigen,nicht im Auto sitzt... Big Grin Big Grin Big Grin
Andererseits gibt es auch wieder Dinge,die mich echt erstaunen, weil sie mit Verknüpfungen schwer zu erklären sind.

@ Nadin
Beispiel aus meiner neuesten Realität.( Hört sich gut an,wa Big Grin )
Mein Ares macht das auch so,aber ich bezieh mich jetzt auf einen jungen,triebbekloppten DSH(1,5 jahre),mit dem wir das Vorraus geübt haben.
Der Hund ist jeck auf seinen Kong,wir haben den als Ziel zu Anfangs hingelegt und er durfte bringen/ Spielen mit dem HF(verstärkung)
Dann sind wir hin und haben dann das Platz eingebaut mit kurzer Distanz zum HF,aber mit Sicht auf Kong.
Auf HZ macht der Hund Platz mit Drehung zum HF und auf Ruf kommt er zurück,ohne sich um den Kong zu kümmern.
Heißt,das die Erwartung des Hundes,den Kong vom HF zu bekommen viel größer ist als der Reiz des liegenden Teils direkt vor seiner Nase.
Woraus man wiederum ableiten könnte,das der Reiz des liegenden Teils unnötig wäre.
Liegt es aber nicht da,so ermüdet der Vorwärtsdrang nach einer Zeit.
Was ich sagen will ist,das man wohl im Laufe einer Hundekarriere nicht bei einer Variante bleiben kann,das diese Übung immer wieder neu erarbeitet werden muß.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
Picci,'index.php?page=Thread&postID=125805#post125805' schrieb:Das Triebziel (ob nun eines liegt oder nicht) ist jedoch so hoch, dass mein Rüde noch immer ein zweites Hörzeichen benötigt zum Ablegen.
Ich gehöre leider auch nicht zu den perfekten Hundeführern deren Hund immer und in jeder Situation das Platz annimmt (und wenn ich ehrlich bin glaube ich euch das auch nicht so wirklich :no

Wie will man den Hund bestätigen wenn er erst auf das 2. Kommando reagiert, bekommt er die Belohnung trotzdem, warum sollte er dann beim 1. Mal reagieren.
Bekommt er trotz Platz keine Belohnung warum sollte er dann Platz machen?

Beim Voraus gibt es bei mir für das Platz kein zweites Kommando, wird das erste Kommando nicht richtig ausgeführt erfolgt der Abbruch durch Nein und es gibt keine Belohnung.
Anfangs hat Nick nach dem Nein noch sein gesamtes Programm abgespult, Sitz Platz Steh, in der Hoffnung der Ballmaschine doch noch einen Ball zu entlocken :biglaugh:
Aber leider umsonst gelaufen :whistling:
LG Margit
Zitieren to top
Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=125825#post125825' schrieb:Andererseits gibt es auch wieder Dinge,die mich echt erstaunen, weil sie mit Verknüpfungen schwer zu erklären sind.

Hallo,
kann zum Thema "Intelligenz" des Hundes ein hervorragendes Buch empfehlen! Kein Geschwafel, wissenschaftlich korrekt, viele Versuchsanordnungen mit Interpretation.
Ist sicher nichts, was man mal eben so runter liest, aber der Aufwand lohnt sich.
"Die einzigartige Intelligenz des Hundes", Alwin Schönberger, Piper-Verlag
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top
Nadin,'index.php?page=Thread&postID=125806#post125806' schrieb:Anja, hast Du die Hunde im Training sich mal vergewissern lassen, dass oben nichts liegt, BEVOR Du Platz gesagt hast?
Ich lasse jetzt den Hund beim LERNEN durchlaufen bis dahin, wo sonst dass Triebziel liegt, damit er wirklich sieht, dass da keins ist und sage dann Platz, er soll mir glauben, dass wenn das Platzkommando kommt, oben nichts liegt und es die Bestätigung bei mir gibt.
Früher habe ich das nicht getan und den Hund sich nicht vergewissen lassen, da hat er auch immer mal in der Prüfung "gedacht", vielleicht liegt es ja doch oben und hat schlecht durchgelegen.
Der Hund soll ja verknüpfen, kein Platz, Triebziel liegt oben, Platz, Triebziel kommt vom HF.
LG-Nadin
Tja, genau das ist ja der Witz - und bis dato hat das auch immer funktioniert, aber bei den zwei Kandidaten nicht. Ich weiss aber nicht warum.
Die Hunde wissen aus Erfahrung und eben im Zweifel auch durch das "Absuchen", dass da nichts liegt, glauben es aber nicht - wenn man das vermenschlicht ausdrücken darf.
Hat bei meiner Hündin immer super geklappt - die ist nie auf die Idee gekommen zu suchen oder sich nicht abzulegen, die hatte kapiert, je schneller liegen desto schneller Ball von mir...

Margit M,'index.php?page=Thread&postID=125826#post125826' schrieb:Wie will man den Hund bestätigen wenn er erst auf das 2. Kommando reagiert, bekommt er die Belohnung trotzdem, warum sollte er dann beim 1. Mal reagieren.
Bekommt er trotz Platz keine Belohnung warum sollte er dann Platz machen?
Danke - genau das ist die Frage.
Wenn der Hund den ersten Teil der Übung "Rausrennen" super erledigt hat, im zweiten Teil "Platz" aber fehlerhaft, zu spät oder gar nicht arbeitet, wie ist dann die Bestätigung bzw. "Bestrafung"?
Bis dato habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit Abbruch, Wiederholung, Nein oder was auch immer der Hund eher das "Rennen" negativ belegt ("Lohnt sich nicht") - aber nicht verknüft beim nächsten Mal genauso schnell rauszurennen und sich eben noch schneller ins Liegen zu werfen...

Hat hierzu noch jemand Vorschläge?

Danke Anja
Zitieren to top
Anja,'index.php?page=Thread&postID=125978#post125978' schrieb:Bis dato habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit Abbruch, Wiederholung, Nein oder was auch immer der Hund eher das "Rennen" negativ belegt ("Lohnt sich nicht") - aber nicht verknüft beim nächsten Mal genauso schnell rauszurennen und sich eben noch schneller ins Liegen zu werfen...

Mag schon sein,
obwohl das schnelle Rausrennen ohne Platzkommando, es wird ja nicht bei jedem Voraus ein Platz eingefordert, ja immer bestätigt wird.
Es gibt da also keine negative Verknüpfung zum Rennen.
Wenn ich jetzt mal vom 2-3 Sekundentakt für die Verknüpfung ausgehe, müßte sich das für den Hund ja eigentlich auf das letzte Kommando beziehen.

Theroretisch jedenfalls, praktisch kann ich die Verküpfungen meines Hundes leider nicht immer nachvollziehen sonst wäre Ausbildung ja auch nicht so schwierig
LG Margit
Zitieren to top
Hallo Margit,es gibt nur einen zuverlässigen Weg,das zu regeln,nämlich den,das der Hund keine Chance hat,das erste HZ nicht zu befolgen.
Jede andere Variante verstärkt falsches Verhalten,bzw die Korrektur.
Genau in diesen Situationen sind die Fehlerquellen,für die es keine Patentlösung gibt.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
Bettina Balters,'index.php?page=Thread&postID=125644#post125644' schrieb:Ich lege Ball oder Futter. Von 10 Malen darf der Hund sich 8 mal das Triebziel abholen, 2 x verlange ich Platz.

Bei Platz liegt kein Triebziel dort.

Das kapieren die Hunde recht schnell, nach einem guten Platz werden sie von mir bestätigt, entweder von der Ferne oder wenn ich bei ihnen bin, oder irgendwann dazwischen.

Probleme mit der Geschwindigkeit hatte ich selbst bei unseren relativ triebschwachen Doggen noch nie.
Kurz beschrieben, genau so mache ich es auch die Hunde sind immer schnell, auf das Kommando Platz suchen sie auch nicht weil sie gelernt haben das bei Platz das Triebziel bei mir ist!!
Zitieren to top
Ich bin dankbar für die vielen Anregungen (auch per PN), allerdings fällt es mir nunmehr umso schwerer, meine Strategie festzulegen, d.h. ich sehe ggf. vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Mein Hund rennt eigentlich schnell und gerade nach vorne, beim Fußgehen prescht er etwas vor, aber dann geht er gut ab, macht auch sicher Platz. Allerdings macht er das nur, wenn er mich sein Bällchen hat ablegen sehen. Ich habe nicht korrekt ausgeschlichen. Wäre da nicht die Ballwurfmaschine angesagt?
Zitieren to top
Mach doch nochmal im Zeitraffer, das Ausschleichen.

Ball ablegen, schicken.

Ball ablegen, kurze UO verlangen, schicken.

Ball ablegen, längere UO verlangen, schicken

usw.

Bis Du bei Ball ablegen, komplette UO verlangen, schicken bist.

Nächster Schritt:

Ball ablegen, komplette UO und Abliegen verlangen, schicken.

Ball ablegen, Hund wird währenddessen VORM Hundeplatz festgehalten / angebunden (er darf das Ball ablegen noch sehen bzw. wie Du mit Ball weggehst), UO, schicken.

Hund bleibt im Auto, Du zeigst ihm, daß Du nun mit dem Ball Richtung HuPla gehst, Hund aus Auto holen, UO verlangen, schicken.

Als letztes:

Hund bleibt im Auto, Du zeigst ihm, daß Du nun mit dem Ball Richtung HuPla gehst, Hund erst nach geraumer Zeit aus Auto holen, UO verlangen, schicken.

Und davon abgesehen - super wichtig!!! - hast Du ein RITUAL vor dem Voraus - ein unmißverständliches, welches unverwechselbar ist und IMMER und NUR vor dem Voraus kommt?
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste