Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Superlernen: Fixe Idee oder Allheilmittel
Natürlich wird auf die Gesundheit geachtet.
Siehe Schaubereich SV......
( Achtung Ironie )
da ist die erste seite:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
ist hier in diesem thema des DVGs nicht das beschrieben, was bei vielen als DIE ausstrahlung in der FF gesehen wird?

ein zeichen von freudigkeit und hoher erwartungshaltung (in welcher richtung auch immer). wenn dieses jetzt widernatürlich des normalen gangwerkes anzusehen ist, wie paßt denn das zusammen?

gruß reinhard
Was ich total cool finde, ist dass genau das Untertreten, die Aufrichtung und die Gewichtsverlagerung nach hinten auf die kräftigere Hinterhand beim Pferd ausdrücklich gewünscht ist um den Rücken möglichst schonend zu entlasten....
Zudem würde mich interessieren ob das hier LR alleine verbrochen haben oder wo das wissenschaftlich fundiert hinterlegt ist.
Ich denke nicht dass man mit dieser Art dann das zweispurige Laufen mit schräg eingedrehtem Kopf als gesünder bezeichnen kann...
vg Anja
Ich denke auch, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Hunde laufen ja nicht täglich stundenlang in dieser Körperhaltung. Ob man das persönlich "schön" findet, ist Geschmackssache. Ich finde, dass es beim Mali (zB Homer von K.-H. Knies) leichtfüßig und elegant aussieht, während es oftmals beim DSH durch die anderen Winkelungen und Schrittweiten unnatürlich und wenig elegant wirkt. Unnatürliche Bewegungen / Körperhaltungen haben wir ja nicht nur in der FF.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Die Einschläge im Schutzdienst sind sicher orthopädisch bedenklicher als das bisschen Fusslaufen.

LG-Nadin
@ tinka
Es steht nirgendwo, dass man sich nicht neu orientieren darf, wenn eine bestimmte Entwicklung sich als Fehlentscheidung erweisen sollte. Eine solche Haltung könnte auch Respekt verdienen.
@Colonia
es ist aber die Frage, was vom LR da jetzt erwartet/ gefordert wird. Natürlich laufen ist Kopf gerade aus und nach vorne schauen. Solch eine Freifolge will aber niemand.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171608#post171608 schrieb:@ tinka
Es steht nirgendwo, dass man sich nicht neu orientieren darf, wenn eine bestimmte Entwicklung sich als Fehlentscheidung erweisen sollte. Eine solche Haltung könnte auch Respekt verdienen.

Moin Burkhard,
ich habe nur eine Frage gestellt.

Wie ich das persönlich sehe, das steht auf einem anderen Papier.

Mir geht es eher darum, dass ein bestimmtes Auftreten eine besondere Form der freudigen Ausstrahlung des Hundes darstellen soll.

Wenn diese dann widernatürlich der Gangamlagen eines Hundes sind, man daneben einen Hund bewertet, der eher die Bewegung ausführt, der seiner Art entsprechend ist, so müßte der
Aktionstraber und Sternegucker entwertet werden.

Oder er wie ist das zu verstehen?

Man müßte Studien aufstellen, um Auswirkungen zu sehen.

allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass, wenn von Welpen an intensiv an dieser Ausdrucksform gearbeitet wird, dass sich das Skelett verändert. Denke da an Kinder und Schultaschen...

Gruß Reinhard
...wenn ich mir jetzt mal die Hunde der Nadine ( Artikelverfasserin in der Zeitschrift) ansehe und das Profil wundere ich mich , das sie so etwas geschrieben hat.. was mich wundert ist , das man nach gesunder Körperhaltung im Sport schreit und selber Hunde mit solcher Schräglage sein eigen nennt...

Davon mal ab, denke ich.. das das extreme Sternegucken sicher nicht für jede Rasse geeignet ist und man als HF das Gesamtbild im Blick haben sollte, ein langer DSH der mit dem Arsch auf dem Boden rutscht um die Haltung Sternegucken zu zeigen.. finde ich PERSÖNLICH unschön, bei einem Kurzen Hund der gerade läuft wiederum finde ich es PERSÖNLICH sehr ansehbar..
Für die Beurteilung auf einer Prüfung aber sollte man doch auf das Wesentliche achten: Korrektheit der Ausführung-Freudige Arbeit-die Inhalte der PO_ und nicht auf persönliche Geschmäcker ..
Ob ein Hund nun für 10 Minuten Sternegucken einen bleibenden Bandscheiben-Schaden nachbehält mag ich bezweifeln.. aber ich bin ja kein Arzt...
Gruß Steffi ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste