Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Degenerative Myelopathie - Appell an Züchter
Was ist wenn die Eltern beide N/N getestet sind, dann können ja die Nachkommen nur N/N sein, also eigentlich kein Test mehr nötig? Wenn die Rüden die jetzt schon viel gedeckt haben getestet würden, könnte man mit wenigen Tests bei einzelnen Zuchthündinnen gleich reihenweise N/N eintragungen machen...
Man sollte allerdings die Hunde nicht nur auf ihr DM-Risiko reduzieren. Es gibt schliesslich noch viele andere Kriterien, nach denen man einen Zuchtpartner aussucht. Wichtig ist nur die Information, welchen DM-Status das jeweilige Tier hat um eine Verpaarung dann entsprechend zu planen. Deshalb ist es wichtig, möglichst viele Hunde zu erfassen.
Wenn die Statistik stimmt, dass mindestens 50 % unserer Hunde mind. Träger sind, dann haben alle, die jetzt einen N/N-Hund haben im Prinzip bisher nur Glück gehabt. Aber ab jetzt kann man züchterisch einwirken. Und diese Chance sollte man wahrnehmen.
Gruß, Welfen

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.
tux,'index.php?page=Thread&postID=152639#post152639' schrieb:Was ist wenn die Eltern beide N/N getestet sind, dann können ja die Nachkommen nur N/N sein, also eigentlich kein Test mehr nötig? Wenn die Rüden die jetzt schon viel gedeckt haben getestet würden, könnte man mit wenigen Tests bei einzelnen Zuchthündinnen gleich reihenweise N/N eintragungen machen...

Ja n/n x n/n gibt nur n/n.

Wenn mann jetzt die Ahnentafel anschaut von Hunde die getestet sind da kann mann schon einigemasen recherchieren welche grosse nahmen frei sind oder vielleicht nur träger. Alle Eltern der Hunde die frei sind können nicht erkrankt sein aber muss soweiso frei oder träger sein.
Tur mir leid für schreibfehler komme aus Holland. Confusedorry:
Welfen,'index.php?page=Thread&postID=152640#post152640' schrieb:Man sollte allerdings die Hunde nicht nur auf ihr DM-Risiko reduzieren.

Absolut! Ich kenne im meinem Umfeld DSH die unter Allergien, CES u.s.w. leiden, aber keinen DM Hund. Schön, wenn man bei etwas scheinbar so einfach Sicherheit haben kann, aber man darf natürlich die anderen Probleme nicht aus den Augen verlieren...
Die Forschung geht momentan davon aus, daß auch N/N getestete Hunde erkranken können, da man noch gar nicht weiß, welche Gene alle für die Erkrankung verantwortlich sind. Der Test bezieht sich ja nur auf die SOD1 Mutation und es erkranken auch Hunde, die auf diese Mutation negativ oder mischerbig getestet wurden, genauso wie Hunde NICHT erkranken, die positiv getestet wurden.
So steht es auch auf dem Gentest von Generatio, also eher eine Risikominimierung als eine Garantie.
Genau, aber wenigstens etwas
Habe meine 2 Zuchthündinnen auch testen lassen , beide N / DM laut meiner
Tierärztin ist hier noch gar nichts erforscht und keiner kann was genaues sagen !
Eher Stimmungsmache von einer Seite die Deckrüden mit N / N hat und keiner kann
bis jetzt sagen was wirklich vererbt wird !!!!!!!!!!

AXEL
http://www.teufelshang.de
Ach ich würde das weder als Stimmungsmache abtun, noch muss man jetzt in den N/N Wahn verfallen, einfach vernünftig damit umgehen. Wenn ein Rüde oft deckt, ist es sicherlich eine sinnvolle Information.
doppelaxel,'index.php?page=Thread&postID=152647#post152647' schrieb:Habe meine 2 Zuchthündinnen auch testen lassen , beide N / DM laut meiner
Tierärztin ist hier noch gar nichts erforscht und keiner kann was genaues sagen !
Eher Stimmungsmache von einer Seite die Deckrüden mit N / N hat und keiner kann
bis jetzt sagen was wirklich vererbt wird !!!!!!!!!!

AXEL

Genau so sehe ich das auch. Egal wo man nachliest, kommt man zu keinem Ergebnis. Sicherlich werde ich auch meine Hündinnen testen lassen, um besser anpaaren zu können, aber wenn die Krankheit selbst bei angeblich freien Hunden auftreten kann und auch auftritt, wage ich die Notwendigkeit zu bezweifeln.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste