@Jupp
Mit Deiner Aufsplittung in HF Typ A und B implementierst Du, dass nur den "A" der Fehler mit dem Rutschen passiert.
Nur gibt es jede Menge Hunde die nach Typ A das Apportieren gelernt haben und nicht rutschen...und es gibt viele Hunde die nach Typ B das Apportieren gelernt haben und trotzdem rutschen - schlicht weil jedem HF mal ein Fehler, eine falsche Bestätigung usw. passieren kann - niemand is unfehlbar.
@ all
Für mich ist das exakte Aufnehmen eine Sache des Tempos kurz
vor dem Holz.
Mir ist aufgefallen, dass unser sehr rasanter triebiger Rüde dazu neigt zu rutschen oder eben einen Bogen zu laufen, schlicht weil er bis zum Holz volles Rohr gast und dann sich eben erst am Holz aufs Umdrehen konzentriert - das ist auch so bei anderen Vereinshunden ähnlichen Charaktkers.
Meine Hündin hat kein überrasantes Tempo zum Holz, sie sieht eher die Bestätigung bei mir. Sie hat aber von Anfang an angeboten, dass sie die letzten vier, fünf Schritte vor dem Holz sich so versammelt und das Holz "angalloppiert", dass sie direkt am Holz aufnehmen und gleichzeitig umdrehen kann. Dadurch hat sie nicht das volle Tempo des Rüden, dafür aber immer eine perfekte Technik - ihr passiert das nie mit Rutschen, danebenlangen, etc. Ich habe Fotos von ihr wo sie schon im Flug gleichzeitig aufnimmt und das Hinterteil dreht. Das hat sie aber von sich aus so immer schon angeboten, das musste ich nur noch fixieren.
@ Tobi
Zitat:@all
...hatt sich denn schon jemand so ein teil pattentieren
lassen
Ja :k: -seit Jahren im Einsatz...für unsere bekloppten Gas-Apportierer
tschau Anja