Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Degenerative Myelopathie - Appell an Züchter
Je mehr Hürden aufgebaut werden, desto größer die Gefahr der Ablehnung durch die BV.

Wir haben gesehen wie schwer es ist die erforderliche 2/3 Mehrheit zu bekommen.

Der damalige Vorschlag Datenbank kostenlos wurde sofort abgeschmettert und in "Prüfen einer kostenpflichtigen Datenbank" verwässert. Bis heute ist nichts bekannt, was daraus geworden ist.

Jeder, der einen Antrag in seiner OG stellen will, hat jetzt eine Grundlage und kann nach seinen Vorstellungen ergänzen oder verändern.

Die Kostenfreiheit des Datenzugangs passt auch nicht logisch in die Zuchtordnung. Es gibt auch Stimmen, die den Bedarf an einer solchen Regelung wegen der vermeintlichen geringen Verbreitung der DM überhaupt nicht vordringlich halten.

Also ich plädiere für eine Lösung die auch Hoffnungen auf Umsetzung hat.
Dass ein DNA-Test durch Blut oder Abstrich genommen wird, weiß heute wohl jeder der Krimis guckt.
Ich denke mal, dass das erste Gegenargument die zusätzlichen Kosten sind. Es sind zwar "nur" 35 Euro aber es läppert sich doch einiges zusammen, bevor ich einen Hund in die Zucht einsetzen kann. Solltes es überraschender Weise angenommen werden, so bestände die Möglicheit das DM Ergebnis als zusätzliche Spalte in den SV Genetics aufzunehmen.
Ich kann das Kostenargument nicht mehr hören. Das wären 35€ bezogen auf eine ganze "Zuchtkarriere" ......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Es mag sein, das die DM gering verbreitet ist. Allerdings läßt sich ein Lagerfeuer besser löschen als ein Waldbrand.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'index.php?page=Thread&postID=152612#post152612' schrieb:Ich kann das Kostenargument nicht mehr hören. Das wären 35€ bezogen auf eine ganze "Zuchtkarriere" ......
Ach, und sonst haben wir bis dato keine anderen Kosten?
Questa,'index.php?page=Thread&postID=152615#post152615' schrieb:Ach, und sonst haben wir bis dato keine anderen Kosten?
das wird wahrscheinlich der Markt, also Angebot und Nachfrage entscheiden.
Ich denke über kurz oder lang wird kein Rüde ohne Test groß zum Decken kommen, und auch die Welpenkäufer werden dies einbeziehen.
Also wahrscheinlich ein gut investiertes Geld
Da bin ich sicher, dass die Welpenkäufer das beachten, deswegen werden sie aber nicht mehr für einen Welpen bezahlen.
Hallo Zusammen,

Der Test ist ja schön und gut, aber ob der Hund wirklich an DM erkrankt ist kann leider nur der Pathologe erkennen, dann ist aber zu spät!
Er bestimmt nur den Riskofaktor das der Hund diesen Gendefekt trägt, es heißt nicht das DM wirklich ausbricht. Da der Test kein diagnostisches Mittel ist, da sowohl Hunde mit dem Ergebnis reinerbig (DM/DM) an DM erkranken
können und auch Hunde mit derm Ergebniss nichterbig (N/N) eine DM entwickeln können. Eine genaue und eingehende Berechnung das DM wirklich vorliegt beim dem Hunden nicht nicht möglich.
Selbst über den Ausbruch der Krankheit streiten sich die Wissenschaftler, früher galt der DSH halt mit 7-8 Jahren als alt, heute wird er auch in der Lebenserwartung älter als früher.
Was man nur wirklich sagen kann ist das diese Krankheit nicht schmerzhaft ist für den Hund, aber auch deshalb ist diese nicht heilbar.

Was nützt es wenn die Leistungszucht sich damit beschäftig und dem Rest ist es egal ?!?!

Gruß
Unter den o.g. Aspekten muss man sicherlich auch noch beachten, dass eine Zuchteinschränkung bei homozygotem DM-Status oder auch mischerbigen Hunden (denn die werden ja dann vermutlich auch nicht mehr ausgewählt) wieder eine Einengung der Blutbasis verursachen wird. Daraus folgend nehmen andere, z.T. auch noch nicht erkannte genetisch disponierte Erkrankungen wieder zu.
Das ist leider alles nicht so einfach mit dem "Herausmendeln".
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste