War es eigentlich schon abschließend geklärt, ob sich des Richters Kritik auf den Hund oder den HF bezogen hat?
Falls ja, gestehe ich meine Leseschwäche ein :peace: .
Falls nein, bitte ich um Aufklärung :hae .
LG
Gaby
Gaby Sandforth
Barbara,'index.php?page=Thread&postID=104620#post104620' schrieb:Deine Meinung bezüglich des Hundes, der zu blöd ist, am Bringholzständer zu nahe vorbeizulaufen, teile ich. Und wieder einmal der (noch) freundliche, aber bestimmte Hinweis: Bitte erst richtig lesen, dann nachdenken und erst zum Schluss schreiben!
Ich schrieb HF, nicht Hund.
Barbara,'index.php?page=Thread&postID=104620#post104620' schrieb:Das muss man einem Hund üblicherweise nicht erklären, der paßt von selbst auf, dass er nirgendwo vorläuft. Es sei denn, er ist vor lauter Trieb nicht dazu in der Lage.
...
Trotzdem erwarte ich von meinem Hund, dass er nicht so dämlich ist, irgendwo vor zu laufen, nur weil er mich anstarrt, bzw. sein Triebziel fordert.
Ist aber eben Geschmacksache, was man für einen Hund möchte. Ich mag es auch, wenn mein Hund konzentriert arbeitet und mich dabei anschaut, wenn er dabei aber irgend wo vorläuft, finde ich ihn dusselig.
LG Barbara Es geht nicht um persönlichen Geschmack sondern um genaue Auslegung und möglichst perfekte Umsetzung der PO.
HZ Fuß heißt für meine Hunde, dass sie in der richtigen Position (dazu gehört auch der Blickkontakt) neben mir zu laufen haben. Egal, was da kommt. Wenn der Blickkontakt abreißt, weil er in der Weltgeschichte rumgucken muß oder ein Schmetterling vorbeifliegt, wende ich entsprechende Ausbildungsmittel an, um ihm klar zu machen, dass ich das nicht wünsche. Von mir aus kannst Du jetzt sagen, dass ich damit den Hund blöd mache. Ich sehe das aber anders. Ich bezeichne das als aufgebautes Vertrauen und erarbeiteten Gehorsam. Als HF trage ich die Verantwortung, dass der Hund eben nicht gegen einen Laternenpfahl laufen kann oder in ein Loch tritt. Passiert es nämlich doch, ist das Vertrauen ratzfatz weg und der Hund kann nur noch über Einwirkungen dazu gebracht werden, das von mir erwünschte Verhalten zu zeigen. Darunter leidet dann naturgemäß die Ausstrahlung. Das sieht man leider öfter und gehört für mich nicht zu einer optimalen Ausbildung.
Bedingungslose Ausführung der Übung "Fuß" heißt für mich unter allen Bedingungen. Auch im SD, wenn der Helfer neben, hinter oder vor uns irgendwelche Sperenzien macht.
MfG
Maik
Ich Persönlich finde es auch nicht schön diese "Sternengucker".
Denn von hinten sieht es aus dann als wolle der Hund sich den Hintern jucken am Boden.
Bei dem Mali siehtes ja gut aus aber echt beim DSH sieht es sche.... aus......
LG Alex
Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
M. Lorenz,'index.php?page=Thread&postID=104640#post104640' schrieb:Barbara,'index.php?page=Thread&postID=104620#post104620' schrieb:Deine Meinung bezüglich des Hundes, der zu blöd ist, am Bringholzständer zu nahe vorbeizulaufen, teile ich.
Bedingungslose Ausführung der Übung "Fuß" heißt für mich unter allen Bedingungen. Auch im SD, wenn der Helfer neben, hinter oder vor uns irgendwelche Sperenzien macht.
Genau deshalb gibt es für meinen Hund in der UO das HZ "Fuß" und beim Spaziergang das HZ "hier bleiben", denn da muss der Hund mich nicht fixieren sondern lediglich neben mir gehen.
"Fuß" heißt Blickkontakt!
Das Thema haben wir übrigens schon mal hier oder hier diskutiert.
M. Lorenz,'index.php?page=Thread&postID=104640#post104640' schrieb:Es geht nicht um persönlichen Geschmack sondern um genaue Auslegung und möglichst perfekte Umsetzung der PO.
HZ Fuß heißt für meine Hunde, dass sie in der richtigen Position (dazu gehört auch der Blickkontakt) neben mir zu laufen haben. Egal, was da kommt. Wenn der Blickkontakt abreißt, weil er in der Weltgeschichte rumgucken muß oder ein Schmetterling vorbeifliegt, wende ich entsprechende Ausbildungsmittel an, um ihm klar zu machen, dass ich das nicht wünsche. Von mir aus kannst Du jetzt sagen, dass ich damit den Hund blöd mache. Ich sehe das aber anders. Ich bezeichne das als aufgebautes Vertrauen und erarbeiteten Gehorsam. Als HF trage ich die Verantwortung, dass der Hund eben nicht gegen einen Laternenpfahl laufen kann oder in ein Loch tritt. Passiert es nämlich doch, ist das Vertrauen ratzfatz weg und der Hund kann nur noch über Einwirkungen dazu gebracht werden, das von mir erwünschte Verhalten zu zeigen. Darunter leidet dann naturgemäß die Ausstrahlung. Das sieht man leider öfter und gehört für mich nicht zu einer optimalen Ausbildung.
Word!
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
gasa,'index.php?page=Thread&postID=104635#post104635' schrieb:War es eigentlich schon abschließend geklärt, ob sich des Richters Kritik auf den Hund oder den HF bezogen hat?
Erbarmt sich jemand, meine sachdienliche Frage zu beantworten?
Oder ist die Zulassungsvoraussetzung für ein Frage-Antwort-Spiel die, dass ich erst darüber berichte, ob ich meinen Hund im "Fuß" gegen einen Laternenpfahl o.ä. laufen lasse?
Wurde meine Frage gar schon in einem anderen Thread beantwortet :i_ ?
Vorweihnachtlich friedlich
Gaby
Gaby Sandforth
gasa,'index.php?page=Thread&postID=104665#post104665' schrieb:Oder ist die Zulassungsvoraussetzung für ein Frage-Antwort-Spiel die, dass ich erst darüber berichte, ob ich meinen Hund im "Fuß" gegen einen Laternenpfahl o.ä. laufen lasse? Voraussetzung ist es nicht, aber helfen würde es schon, denke ich;-)
Mal im Ernst: Einerseits sehen wir tatenlos zu, wie der DSH auf der FCI-DM hoffnungslos zurück bleibt, hauptsächlich in "B". Andererseits können wir uns anscheinend nicht einigen,wie die Hunde (und HF) zu gehen haben. Auf allen überregionalen Veranstaltungen sind oft nicht die technischen Übungen, sondern die Freifolge und die Entwicklungen das Hauptproblem. Die überwiegende Mehrheit der Hunde ist zu weit vorn, bedrängt und läuft schräg (da kenn ich mich aus, meiner ist ein Musterbeispiel dafür;-), und viele derer, die korrekt gehen, tun dies meidig, lustlos und ohne Ausstrahlung.
Wenn man nun möchte, dass sowohl korrekt wie freudig gelaufen wird, bedarf es einen triebigen Hund ganz stark zu "versammeln", ihm also beizubringen, dass er ruhig gespannt sein darf (soll), aber trotzdem die korrekte Position zu zeigen hat. Führt das nicht automatisch zu einer sehr deutlichen Körperspannung des Hundes? Und reagiert der eine oder andere da nicht auch schon mal mit "unterstellen", einknicken hinten? Egal wie die Antwort ausfällt: Vorne mitlaufen geht nur mit ganz viel Ausstrahlung und Freude, Harmonie bei gleichzeitiger Korrektheit.
Das alles erreichen wir nicht, indem wir uns darüber unterhalten, wie der Hund den Kopf zu halten hat oder wie die Hinterhand gewinkelt sein muss beim Laufen. Während einer ganzen Legislaturperioden eines BAW haben diese Diskussionen nur zu einem noch weiteren Zurückfallen des DSH ggü. anderen Rassen geführt. Und das sicher nicht, weil die Hunde schlechter wurden.
Nebenbei: Wenn ein Javir vom Talka Marda ein so negatives Beispiel ist, warum wurde er dann gewählt, den DSH auf dem Lehrvideo zur neuen PO beispielhaft zu vertreten? Doch sicher nicht um zu zeigen, wie's nicht geht!
Nachdenkliche Grüße
Peter
M. Lorenz,'index.php?page=Thread&postID=104640#post104640' schrieb:Zitat von »Barbara«
Deine Meinung bezüglich des Hundes, der zu blöd ist, am Bringholzständer zu nahe vorbeizulaufen, teile ich.
Und wieder einmal der (noch) freundliche, aber bestimmte Hinweis: Bitte erst richtig lesen, dann nachdenken und erst zum Schluss schreiben!
Ich schrieb HF, nicht Hund. Hallo MAik,
ich hatte mich verschrieben, gemeint war natürlich HF, aber das wurde ja aus dem Inhalt deutlich. Muss ich jetzt Angst haben, dass Du bald nicht mehr freundlich bist?
M. Lorenz,'index.php?page=Thread&postID=104640#post104640' schrieb:Es geht nicht um persönlichen Geschmack sondern um genaue Auslegung und möglichst perfekte Umsetzung der PO.
HZ Fuß heißt für meine Hunde, dass sie in der richtigen Position (dazu gehört auch der Blickkontakt) neben mir zu laufen haben. Genau das ist der Punkt: Nirgendwo in der PO steht, dass der Hund permanent Blickkontakt zum HF haben muss! Das möchtest Du so, gefordert ist der dauernde Blickkontakt in der PO nicht, also ist es doch Geschmackssache und nicht strenges Halten an die PO.
(Noch  ) Liebe Grüße,
Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
@gasa: Es war nur die Gangart des Hundes, nicht die des HF gemeint!
@Volpi: Warum dem LAW ausgerechnet Javir in den Sinn gekommen ist, weiß ich auch nicht. Ich finde seine UO sogar sehr ansprechend!
|