Hallo Mika,
ich finde, wenn schon die Einwirkung mit dem TIG("was ja offiziell verboten ist") erfolgt, so sollte der Hund nicht verknüpfen, daß das Verfolgen des Zuges Schmerz bringt, sondern er sollte dadurch lernen, daß das Kommando "Hier" auch das bedeutet was es aussagt! Somit muß beim Auslösen des Impulses auch das Hörzeichen "HIER" kommen! Wenn der Hund kapiert hat, daß er beim Kommando "HIER" sofort zum Herrchen zu kommen hat, dann sind damit nicht nur die Probleme mit dem Zugverfolgen gelöst, sondern auch die mit den Joggern,den Radfahrern,dem Wild usw...
Gruß Joachim
Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede (Louis Armstrong)
@ Joachim
Du warst einen "Tick" schneller mit dem Antworten - aber größtenteils durchaus in meinem Sinne. Die Verknüpfung "Zug böse" möchte ich nicht, da ich glaube, dass eine Panik vor Zügen dann evtl. die (für mich nicht erwünschte) Auswirkung sein könnte.
Wichtig ist mir, dass auf das Kommando NEIN - was auch immer - SOFORT unterbrochen wird. Es dient als Unterbrechung und dem folgt dann das Kommando. (Ruft sich auch schneller und aus dem Impuls heraus). Vor ca. 1 Std. hatten wir nunmehr das dritte Kaninchen in dieser Woche, welches genau vor Ihrer Nase aufsprang. Sie hat sich mit NEIN sofort stoppen lassen obwohl sie im Reflex erst einmal hinterher getackert ist. Stand dann schwanzwedelnd da, wurde gelobt sah mich an und wartete auf mein Kommando. Ich ließ Sie Ihre Beißwurst, die sie vor der Jagd im Maul gehabt hatte, wieder suchen und herbringen und spielte dann mit ihr. Ich glaube daher wir sind so auf dem richtigen Weg.
Solange ich weiterhin diese Erfolge erziele, möchte ich auf weitere Auswirkungen bzw. Ausbildungshilfen nicht zurückgreifen. Ich möchte keinen ängstlichen Hund, der hier anfängt etwas zu meiden, sondern einen Hund, der gerne gehorcht und dafür auch belohnt werden kann.
L.G. Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Hallo, aus dieser Sicht gesehen habt ihr natürlich vollkommen Recht !! Ich hatte halt nur an das Problem mit dem Zug gedacht und war wohl etwas " eingleisig " -w- Sorry !!!
Wir hatten mal in der Diensthundeschule einen Hund gehabt der auf jede Katze losgegangen war, und wir hatten einen Kater der selbst bei einem herranlaufenden Hund nicht abgehauen ist. Da haben wir es genauso gemacht. Sehr gutes E-Gerät auf den Hund, Kater in die mitte vom Hundeplatz gesetzt mit Hund auf den Platz gegangen abgeleint und los gings. 10m vor dem Kater gedrückt ohne Hörzeichen das ganze dreimal wiederholt. Ich glaube wenn der Hund noch Leben würde ( das ganze war 1985 ) er würde immer noch glauben das Katzen böse und absolut hinterlistige kleine Fisslinge sind

Er hat sich nie wieder mit einer angelegt !!
Gruß Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein