Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unnatürliches Laufen
Ein LR auf einer SV-LG Veranstaltung hat bei der Besprechung gesagt meine Hündin läuft unnatürlich. Das könne bei den Malis bleiben das wollen wir SV Leute nicht sehen...... Huh
Habe ich die UO deswegen umgestellt....NEIN!!!!! :nope:

Ich finde auch das die Hündin sehr gut Läuft für eine BH. Man kann es halt nicht jedem Richter recht machen!

Grüßle Yvonne
Nadin,'index.php?page=Thread&postID=104582#post104582' schrieb:ich möchte nicht, dass wenn ich mit meinem Hund die UO laufe, er mal eben nach rechts und links seine Umwelt abcheckt, das darf er gerne während des Gassigangs, ich will eine absolut auf mich konzentrierte und motivierte Arbeit und ich bin dann dafür verantwortlich, dass mein Hund nicht irgendwo davor rennt;-)..
Natürlich möchte man eine konzentrierte und am HF orientierte UO.
Aber mal ehrlich, möchtest Du wirklich einen Hund, der vor lauter Konzentration auf Dich irgendwo vor rennt? Huh Also, da ist mir der Hund, der zwar konzentriert arbeitet, aber dabei schon noch sieht, wo er hingeht lieber.
Was die Argumentation mit der Fährte angeht, kann ich Dir nur Recht geben.
Man muss es so sehen: die geforderte Vorführweise in allen 3 Abteilungen ist im Vergleich zu früher viel mehr zu einer "choreographischen" Leistung geworden. Da liegt es nahe, dass nicht nur die geforderte Leistung an sich, sondern zunehmend mehr die Art und Weise der Ausführung gewertet werden, eben die Choreographie. Diese ist eben auch abhängig vom persönlichen Geschmack. Fest steht, wenn natürliches Vorführen gefordert würde, würden alle 3 Abteilungen deutlich anders aussehen.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Barbara,'index.php?page=Thread&postID=104612#post104612' schrieb:Aber mal ehrlich, möchtest Du wirklich einen Hund, der vor lauter Konzentration auf Dich irgendwo vor rennt? Huh Also, da ist mir der Hund, der zwar konzentriert arbeitet, aber dabei schon noch sieht, wo er hingeht lieber.
Huhu Barbara,

nun, das ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber in der Tat, ich persönlich möchte es genauso haben, glücklicherweise stehen im Normalfall innerhalb des UO-Schema´s der IPO nicht allzuviele Hindernisse im Weg ( naja ausser vielleicht der berühmtberüchtigte Bringholzständer Big Grin )

Wie gesagt, ich finde den Ruf nach Natürlichkeit einfach Quatsch, weil es freilich alles eine Form der Dressur ist, was ich jedoch auch nicht negativ sehe......andererseits gibt es Hunde, die von sich aus in ihrer Spannung und Konzentration anfangen zu versammeln und sehr überstreckt zu laufen, wer will denn sagen, das ist nicht natürlich, wenn es der Hund in seiner Arbeit so anbietet ???

Ach und nochmal, ich finde die Arbeit nicht FÜR eine BH ansprechend, sondern fände sie in jeder Prüfungsstufe und auf jeder Ebene so sehr schön.

LG-Nadin
Barbara,'index.php?page=Thread&postID=104612#post104612' schrieb:Aber mal ehrlich, möchtest Du wirklich einen Hund, der vor lauter Konzentration auf Dich irgendwo vor rennt?
ICH möchte das! Wenn ein HF zu blöd ist, am Bringholzständer vorbeizulaufen, hat er M.E. nichts auf einer Prüfung verloren.
Wie soll ich denn Deiner Meinung nach einem Hund erklären: "Konzentrier Dich gefälligst auf mich, aber pass auch auf Deine Umwelt auf?"
MfG
Maik
M. Lorenz,'index.php?page=Thread&postID=104617#post104617' schrieb:Wie soll ich denn Deiner Meinung nach einem Hund erklären: "Konzentrier Dich gefälligst auf mich, aber pass auch auf Deine Umwelt auf?"
Das muss man einem Hund üblicherweise nicht erklären, der paßt von selbst auf, dass er nirgendwo vorläuft. Es sei denn, er ist vor lauter Trieb nicht dazu in der Lage.
Deine Meinung bezüglich des Hundes, der zu blöd ist, am Bringholzständer zu nahe vorbeizulaufen, teile ich.
Trotzdem erwarte ich von meinem Hund, dass er nicht so dämlich ist, irgendwo vor zu laufen, nur weil er mich anstarrt, bzw. sein Triebziel fordert.
Ist aber eben Geschmacksache, was man für einen Hund möchte. Ich mag es auch, wenn mein Hund konzentriert arbeitet und mich dabei anschaut, wenn er dabei aber irgend wo vorläuft, finde ich ihn dusselig.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Also ich hab es schon gesehen, daß auch der eine oder andere HF mal wo gegen gerannt oder wo drüber gefallen ist weil er sich auf seinen Hund konzentriert hat. Big Grin Ich find da jetzt eigentlich auch nix Unnatürliches dabei. Wenn ich z.B. durch die Gruppe gehe, dann hat mein Hund nicht selbstständig zu entscheiden, ob er links oder rechts um eine Person herumläuft, an welcher ich dicht vorbei gehe. Ich möchte nicht mal daß er kurz darüber nachdenkt.

Meiner Meinung nach macht der SV, wenn das alles so stimmt was hier geschrieben wurde, mal wieder aus der Not 'ne Tugend (und dieses Sprichwort war noch nie positiv gemeint, auch wenn alle Welt immer denkt das wäre es). Natürlich gibt es unnatürlich = unharmonisch laufende Hunde. Aber da hab ich auch bei den Malis bisher nur wenige gesehen.

Wenn die Begründung einer Bewertungsänderung auf dem Wort "Harmonie" ruhen würde, könnte ich das ja verstehen. Im Obedience wird das ja auch mit bewertet. Bei dem Worten "natürlich/unnatürlich" wird's für mich schwieriger. Es ist für mich eh nicht "natürlich", daß ein Hund einem zentimetergenau an der linken Seite klebt.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Also ich mag die Sternengucker beim DSH ja so gar nicht leiden, wenn sie dadurch hinten in halbem Sitz gehen. Generell bevorzuge ich es wie die Hündin oben im Video, die ja schräg den HF fixiert.
Mein Hund soll sich möglichst nur auf mich konzentrieren; was mich heute eigentlich mehr stört ist, dass immer mehr HF ihren Hund derart fixieren. Da stellt man sich mal in den Weg und der HF rennt einen um - DAS ist aus meiner Sicht unnatürliches Laufen.

Und schön aussehen, wenn die HF mit schrägem Kopf gehen tut es irgendwie auch nicht. Aber ich werde meinen Hund nicht anders arbeiten, weil vielleicht...evtl....angeblich...irgendwann mal etwas anders sein soll.
Wie gesagt, angeblich hatte Herr Diegel das schon für dieses Jahr angeordnet..angeblich!
Herr Diegel ist ja jetzt zurück getreten.
und wenn der Hund irgendwo gegen rennt, dann ist das doch die Schuld des HFs. Und wenn der HF irgendwo gegen rennt, dann ist er danach wieder etwas aufmerksamer Tongue
Tira,'index.php?page=Thread&postID=104628#post104628' schrieb:Und wenn der HF irgendwo gegen rennt, dann ist er danach wieder etwas aufmerksamer Tongue

learning by doing Big Grin Das wirkt immer am nachhaltigsten...
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Barbara,'index.php?page=Thread&postID=104620#post104620' schrieb:Das muss man einem Hund üblicherweise nicht erklären, der paßt von selbst auf, dass er nirgendwo vorläuft. Es sei denn, er ist vor lauter Trieb nicht dazu in der Lage.
Deine Meinung bezüglich des Hundes, der zu blöd ist, am Bringholzständer zu nahe vorbeizulaufen, teile ich.
Trotzdem erwarte ich von meinem Hund, dass er nicht so dämlich ist, irgendwo vor zu laufen, nur weil er mich anstarrt, bzw. sein Triebziel fordert.
Hallo Barbara,

das muss weder was mit Dämlichkeit zu tun haben, nichts mit Blödheit, auch nicht mit Triebblödheit und nichts mit Dusseligkeit, sondern eventuell mit 100% iger Konzentration auf den HF ( ich will damit nicht sagen, dass es nicht tatsächlich leicht dämliche und auch triebdoofe Hunde gibt aber das sind nicht zwangsläufig die, die sich während einer UO voll auf den HF konzentrieren), verstehe gar nicht, warum man solch negativen Adjektive gebrauchen muss, nur, weil man selber einen Hund möchte, der nicht so läuft.....

LG-Nadin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste